TA RVT Thermostat wechseln

Diskutiere TA RVT Thermostat wechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wollte soeben mein Heizungsthermostat wechseln was normal weise ja kein Problem ist. Allerdings habe ich hier in meiner neuen...

Maze

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte soeben mein Heizungsthermostat wechseln was normal weise ja kein Problem ist. Allerdings habe ich hier in meiner neuen Wohnung scheinbar uralte Thermostate die nicht so abzumontieren wie man es erwartet.

Ich habe bereits gegoogelt aber finde nichts zu dem Modell und auch hier im Forum scheint es nur ein Betrag zu einem sehr ähnlichem Modell zu geben, allerdings lässt sich mein Thermostat nicht wie dort angegeben weiter drehen. Nur mit sehr viel Kraft dreht sich das gesamte Ding (inkl. dem Plastik Rohr), was sich aber falsch anfühlt.

Ich vermute dass man eventuell das Zufluss Rohr rechts aufschrauben muss um den Plastik Kram da rauszubekommen. Allerdings habe ich auch Angst mein Wohnzimmer zu fluten und traue mich nicht das einfach zu versuchen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen der ggf Erfahrung hat mit diesem Modell?

Anbei sind zwei Bilder vom Thermostat die hoffentlich darstellen was mein Problem ist.


Vielen Dank schon mal vorweg
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die Überwurfmutter lösen und abdrehen. Da kommt kein Wasser raus
 

Maze

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Die Überwurfmutter lösen und abdrehen. Da kommt kein Wasser raus
Schonmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin leider nicht so tief im Thema, du meinst Die Mutter auf die ich mit dem Finger Zeige?
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Hallo zusammen,

ich wollte soeben mein Heizungsthermostat wechseln was normal weise ja kein Problem ist. Allerdings habe ich hier in meiner neuen Wohnung scheinbar uralte Thermostate die nicht so abzumontieren wie man es erwartet.

Ich habe bereits gegoogelt aber finde nichts zu dem Modell und auch hier im Forum scheint es nur ein Betrag zu einem sehr ähnlichem Modell zu geben, allerdings lässt sich mein Thermostat nicht wie dort angegeben weiter drehen. Nur mit sehr viel Kraft dreht sich das gesamte Ding (inkl. dem Plastik Rohr), was sich aber falsch anfühlt.

Ich vermute dass man eventuell das Zufluss Rohr rechts aufschrauben muss um den Plastik Kram da rauszubekommen. Allerdings habe ich auch Angst mein Wohnzimmer zu fluten und traue mich nicht das einfach zu versuchen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen der ggf Erfahrung hat mit diesem Modell?

Anbei sind zwei Bilder vom Thermostat die hoffentlich darstellen was mein Problem ist.


Vielen Dank schon mal vorweg
Tatsächlich sind das alte TA - Einrohr- Lanzenventile.
Da gibt es noch Ersatzteile.
Der Thermosthatkopf hat ein Überwurf mit einem 28 mm Feingewinde.
Also den Überwurf mit etwas Rostlöser einsprühen und mit einem Schraubenschlüssel oder Verstellbaren Schraubenschlüssel abschrauben.Es kommt kein Wasser herausgelaufen.
Den Ventilstift ebenfalls mit Sprühöl behandeln. Den Stift vorsichtig mit dem Schraubendrehergriff öfter hineindrücken. Ist er festgerostet muss der Einsatz getauscht werden.
Das ist dann eine Aufgabe für einen Fachmann oder sehr begabten Heimwerker.
MfG.
 

Maze

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe den Überwurf lösen können und das Thermostat gelöst. Das Ventil ist noch in Ordnung, allerdings scheint auch dieses kein Standart zu sein. Das Ventil hat einen äußeren Sechskantigen Ring welcher so breit ist, dass mein neues Thermostat nicht drauf passt. Einen Adapter habe ich auch nicht gefunden bzw. die die dabei waren haben nicht gepasst. Jedenfalls komme ich alleine nicht weiter und muss wohl einen Fachmann kontaktieren.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Hallo Matze
Wie schon gesagt gibt es für diese alten Ventile noch Köpfe und Einsätze.
Die neuen Modelle von TA passen da überhaupt nicht. Die Maße sind völlig anders, die Stahlradiatoren lassen sich auch nicht verschieben, also ohne aufstemmen des Fußboden muß das alte Ventilgehäuse bleiben.

Vor einigen Jahren hatte ich genau das gleiche Problem wie Du.
Im Endefekt haben wir ca.100 Heizkörper abgebaut, im Heizraum gespült, die alten Ventile mit Säure gereinigt und alles mit neuen Einsätzen und Köpfen wiedermontiert.
Die gelieferten neuen TA Ventile sind komplett zum Großhandel zurück gegangen.
Der Materialeinsatz für Wochenlange Arbeit war eine Schale voll mit Ventileinsätzen.
Kaufmännisch eine Katastrophe.

MfG.
 
Thema:

TA RVT Thermostat wechseln

TA RVT Thermostat wechseln - Ähnliche Themen

  • Altes Thermostat wechseln unmöglich

    Altes Thermostat wechseln unmöglich: Hallo in die Runde, ich versuche momentan in unserer Wohnung programmierbare Thermostate an den Heizungem zu montieren. Bei 2/3 ist es problemlos...
  • Rosswein Thermostat gegen Smart Thermostat wechseln

    Rosswein Thermostat gegen Smart Thermostat wechseln: Hallo, ich wollte schon vor Jahren mal mein Thermostat gegen ein programmierbares tauschen, aber die damaligen haben immer nicht gepasst. Ich...
  • Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

    Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat...
  • Delphis Therm Thermostat wechseln

    Delphis Therm Thermostat wechseln: Hallo, ich würde gern mein Thermostat wechseln zu ein Smart Home Thermostat, leider steck ich in der Materie nicht so weit drin. Ich habe das...
  • Thermostat-Oberteil wechseln

    Thermostat-Oberteil wechseln: Hallo! Ein Thermostat-Oberteil hat eine Leckage (wenn der Stift gedruckt wird) und muss gewechselt werden. Der Heizkörper hat keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Altes Thermostat wechseln unmöglich

      Altes Thermostat wechseln unmöglich: Hallo in die Runde, ich versuche momentan in unserer Wohnung programmierbare Thermostate an den Heizungem zu montieren. Bei 2/3 ist es problemlos...
    • Rosswein Thermostat gegen Smart Thermostat wechseln

      Rosswein Thermostat gegen Smart Thermostat wechseln: Hallo, ich wollte schon vor Jahren mal mein Thermostat gegen ein programmierbares tauschen, aber die damaligen haben immer nicht gepasst. Ich...
    • Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

      Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat...
    • Delphis Therm Thermostat wechseln

      Delphis Therm Thermostat wechseln: Hallo, ich würde gern mein Thermostat wechseln zu ein Smart Home Thermostat, leider steck ich in der Materie nicht so weit drin. Ich habe das...
    • Thermostat-Oberteil wechseln

      Thermostat-Oberteil wechseln: Hallo! Ein Thermostat-Oberteil hat eine Leckage (wenn der Stift gedruckt wird) und muss gewechselt werden. Der Heizkörper hat keinen...
    Oben