Thermostat-Oberteil wechseln

Diskutiere Thermostat-Oberteil wechseln im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ein Thermostat-Oberteil hat eine Leckage (wenn der Stift gedruckt wird) und muss gewechselt werden. Der Heizkörper hat keinen...

Geistero

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
5
Hallo!

Ein Thermostat-Oberteil hat eine Leckage (wenn der Stift gedruckt wird) und muss gewechselt werden. Der Heizkörper hat keinen Absperrventil, das heisst, ich kann den Heizkörper von der System nicht isolieren. Wie soll ich den Austausch richtig machen?
Ich habe Logano G124, falls es relevant ist.
Danke!



 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Geistero schrieb:
Ein Thermostat-Oberteil hat eine Leckage (wenn der Stift gedruckt wird) und muss gewechselt werden. Der Heizkörper hat keinen Absperrventil, das heisst, ich kann den Heizkörper von der System nicht isolieren. Wie soll ich den Austausch richtig machen?
Gar nicht. Da muss ein Fachmann her der die Leitungen einfrieren kann.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
elo22 schrieb:
Da muss ein Fachmann her der die Leitungen einfrieren kann.
Oder besser, preiswerter und einfacher: Anlage Drucklos machen.

Handelt es sich um ein Einfamilienhaus?
Dann ist das gar kein Problem.

Abends an der Heizung einen Schlauch an der Entleerung anbringen , die Heizung abschalten und das Entlüftungsventil des Heizkörpers öffnen.
Am nächsten Morgen kannst du das Ventil bequem tauschen - aber das komplette Ventil- nicht nur das Oberteil
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Dann gilt meine Anleitung....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Oder besser, preiswerter und einfacher: Anlage Drucklos machen.
Für einen der das selber machen will.

Sonst möchte ich dem widersprechen. Wir nutzen das Einfrieren sehr häufig, da es schneller und am Ende dann preiswerter ist.

Rothenberger Einfriergerät Rofrost Turbo.
 

Geistero

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Dann gilt meine Anleitung....
Alles funktionierte super. Allerdings, die Systementleerung dauerte nur 10-15 Minuten. Wahrscheinlich, weil den Heizkörper sich auf dem 1.Obergeschoss befindet, also ganz oben. Nachdem ich den Kessel ausgeschaltet hat, die Pumpe (Grundfos Alpha2) wurde auch automatisch ausgeschaltet (Stromkabel führt irgendwo in das Kesselgehäuse hin). Jetzt läuft alles wie es sein soll. Danke!
 
Thema:

Thermostat-Oberteil wechseln

Thermostat-Oberteil wechseln - Ähnliche Themen

  • Welche Thermostat-Oberteil?

    Welche Thermostat-Oberteil?: Hallo, ich möchte gerne meine Thermostat-Oberteile tauschen gegen Oberteil mit Voreinstellung. Ich weiß nicht welche sind momentan verbaut und...
  • Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?

    Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?: Guten Tag, das Thermostat-Oberteil/der Ventileinsatz (Heimeier?) an einem meiner alten Heizkörper tropft und ich würde dieses gerne tauschen. die...
  • Thermostat-Oberteil: Welcher Schlüssel?

    Thermostat-Oberteil: Welcher Schlüssel?: Hallo zusammen, bei einem Heizkörper wollte ich den Durchfluss etwas erhöhen. Leider kann ich nicht wirklich herausfinden, was für einen...
  • Thermostat-Oberteil aber welches

    Thermostat-Oberteil aber welches: Moin Leute, leider musste ich eben feststellen, dass meine Fußbodenheizung beschlossen hat, dauerhaft zu laufen. Erst dachte ich an die Regelung...
  • Richitge Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung

    Richitge Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung: Hallo, ich möchte gerne die richitgen Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung bei Heimeier bestellen und bräuchte da etwas Hilfe. Die erste...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Thermostat-Oberteil?

      Welche Thermostat-Oberteil?: Hallo, ich möchte gerne meine Thermostat-Oberteile tauschen gegen Oberteil mit Voreinstellung. Ich weiß nicht welche sind momentan verbaut und...
    • Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?

      Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?: Guten Tag, das Thermostat-Oberteil/der Ventileinsatz (Heimeier?) an einem meiner alten Heizkörper tropft und ich würde dieses gerne tauschen. die...
    • Thermostat-Oberteil: Welcher Schlüssel?

      Thermostat-Oberteil: Welcher Schlüssel?: Hallo zusammen, bei einem Heizkörper wollte ich den Durchfluss etwas erhöhen. Leider kann ich nicht wirklich herausfinden, was für einen...
    • Thermostat-Oberteil aber welches

      Thermostat-Oberteil aber welches: Moin Leute, leider musste ich eben feststellen, dass meine Fußbodenheizung beschlossen hat, dauerhaft zu laufen. Erst dachte ich an die Regelung...
    • Richitge Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung

      Richitge Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung: Hallo, ich möchte gerne die richitgen Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung bei Heimeier bestellen und bräuchte da etwas Hilfe. Die erste...
    Oben