Systemschema Einstellung bei VRC 470/3

Diskutiere Systemschema Einstellung bei VRC 470/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Foren- Gemeinde, da ich als bisheriger Nachtstrom- Heizer durch die Energie- Politik gezwungen wurde, auf die abnorm gestiegenen...

hunter

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
17
Hallo Foren- Gemeinde,

da ich als bisheriger Nachtstrom- Heizer durch die Energie- Politik gezwungen wurde, auf die abnorm gestiegenen Strompreise zu reagieren, arbeitet nun in meinem Haus ein Ecocompact Gerät VSC 196/3-5 150 und ein Regler VRC 470/3 zur Erwärmung der Räume.
Mein Heizungsbauer des Vertrauens hat die Anlage auch super gebaut und in Betrieb genommen. Es wird auch überall warm, nun geht es an das Fein- Tuning der Regler- Einstellungen. Mein Heizungsbauer meinte bei der Inbetriebnahme, daß die Heizung fast alle Parameter selbstständig einstellt und ich lediglich die Wunschtemperaturen einstellen müsse.
Nun komme ich ein bisschen aus der Ecke Automatisierungstechnik, jedoch nicht Heizungsbau, und weiß, daß zum optimalen Arbeiten der Regelung alle Parameter bestmöglich eingestellt sein müssen. Beim Einlesen in die Anleitung für den Fachhandwerker wurde mir dann schon so einiges klar was die Funktion des Reglers angeht, lediglich den Punkt 8.2.13 - Systemschema festlegen- konnte ich nicht klären, werkseinstellung ist 1( Monovalentes System, Heizgerät, Ausgang ZP/LP des VR61 mit fest vorgegebener Funktion Zirku- Pumpe, solare Trinkwassererwärmung, VIH-RL mit Standheizgerät).
Ist das für meine Heizung die richtige Einstellung, obwohl ich gar kein Mischer VR61 und keine solare Trinkwassererwärmung habe und auch den Speicher VIH nicht habe? Oder sollte hier eine andere Einstellung gewählt werden? Der Heizungsbauer meinte, da hätte er noch nie was geändert, welchen Einfluß hat diese Einstellung?

Danke für hoffentlich klärende Antworten,
:) hunter
 

golf33

Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
10
Hallo,

dein Heizungsbauer ist lustig "da hätte er noch nie was geändert" diese Einstellung gibt es auch erst seit dem der 470/3 am Markt ist was erst ein paar Monate der Fall ist. beim /2er gab es diesen Punkt noch gar nicht.
Du hast eh die Anleitung vor dir. Es gibt 12 verschieden Schema die man eintragen kann, du wählst das aus, welches deiner Anlage am nähersten kommt.
Monovalent = ein Heizgerät bzw. ein Energierträger.
lg
 
Thema:

Systemschema Einstellung bei VRC 470/3

Systemschema Einstellung bei VRC 470/3 - Ähnliche Themen

  • VWL 270/5 Einstellen

    VWL 270/5 Einstellen: Hallo kann mir einer einen Tipp geben wie ich die BWWP am besten einstelle? Hab Sie von 9:00 bis 18:00 Uhr programmiert. Heute Morgen lief die...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Systemschema und Konfig

    Systemschema und Konfig: Servus zusammen, Wir sind vor kurzem erst in ein Mietshaus gezogen. Gastherme, mit solar und Fußbodenheizung. Ich spezialist hab erst mal...
  • Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71

    Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71: Hallo zusammen, ich habe den im Anhang befindlichen schematischen Systemaufbau. Der Einfachheitshalber habe ich Komponenten wie...
  • Ähnliche Themen

    • VWL 270/5 Einstellen

      VWL 270/5 Einstellen: Hallo kann mir einer einen Tipp geben wie ich die BWWP am besten einstelle? Hab Sie von 9:00 bis 18:00 Uhr programmiert. Heute Morgen lief die...
    • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

      Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Systemschema und Konfig

      Systemschema und Konfig: Servus zusammen, Wir sind vor kurzem erst in ein Mietshaus gezogen. Gastherme, mit solar und Fußbodenheizung. Ich spezialist hab erst mal...
    • Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71

      Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71: Hallo zusammen, ich habe den im Anhang befindlichen schematischen Systemaufbau. Der Einfachheitshalber habe ich Komponenten wie...
    Oben