"Spezial-Heiz-Methode", verwegene Idee --> kann das klappen?

Diskutiere "Spezial-Heiz-Methode", verwegene Idee --> kann das klappen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, es geht um ein Zweifamilien-Haus in dem ein kleines Zimmer mit 15m² im ausgebauten Dachgeschoß geheizt werden soll. Altbau ohne...

tomtomtom

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Servus zusammen,

es geht um ein Zweifamilien-Haus in dem ein kleines Zimmer mit 15m² im ausgebauten Dachgeschoß geheizt werden soll.
Altbau ohne Isolierung usw...
Der bestehende Kamin wurde bereits mit einem Edelstahlrohr saniert und wird derzeit von je einem Pelletofen im EG und OG belegt, so dass hier keine weitere Belegung möglich ist.

Nun meine "verwegene Idee"!

Da im vorhandenen, viereckig gemauerten Kamin, ein rundes Edelstahlrohr eingesetzt wurde, müsste doch in den Ecken noch Platz sein.
Die Pelletöfen liefern eine Abgastemperatur von ca. 200 Grad.
Somit muss sich doch die Luft zwischen dem Edelstahlrohr vom Kamin und dem ursrprünglichem Kamin auch aufheizen.
Wenn ich nun in den Hohlraum zwischen dem Edelstahlkamin und dem gemauerten Kamin einen Warmluftschlauch schiebe, meinetwegen in Schlangenlinie, so dass sich die Länge vermehrt, müsste sich dieser doch auch erwärmen, so dass die Luft darin auch erwärmt wird.
Meine Idee wäre, dass quasi im Dachgeschoß ein Lufteinlass und ein Luftauslass in den gemauerten Kamin gemacht wird und dazwischen einige Meter Warmluftrohr im Kamin hängen. Die Luft wird per Rohrlüfter durchgewälzt.

Fragen:
Hat schon jemand so etwas umgesetzt?
Kann dies klappen?
Kommt genug Wärme zum heizen heraus?
Gibt es Probleme mit dem Kaminkehrer?

VG
Tom
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Glaube ich kaum.
Eher nicht.
Nein, sicher nicht.
Mit Sicherheit.
So viel Platz hast da nicht solch ein Rohr, das ist unzulässig und die Wärme-leistung wird äußerst gering sein, da Edelstahl die Wärme deutlich schlechter leitet als Eisen und ja dann von der Ringspaltluft wieder die Wärme in das Warmluftrohr übergehen sollte, da bleibt aber fast alles auf der Strecke.
 
Thema:

"Spezial-Heiz-Methode", verwegene Idee --> kann das klappen?

"Spezial-Heiz-Methode", verwegene Idee --> kann das klappen? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben