Siphon unter Brennwert Gastherme zwingend notwendig?

Diskutiere Siphon unter Brennwert Gastherme zwingend notwendig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allen, ich hab eine Gas Brennwerttherme und da einen Siphon drunter. Leider ist dieser an der Verschraubung eingerissen. Ich wollte den...

Haxley

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
15
Hallo Allen,
ich hab eine Gas Brennwerttherme und da einen Siphon drunter. Leider ist dieser an der Verschraubung eingerissen. Ich wollte den Siphon einfach mit einem EPDM Schlauch ersetzen, welcher wie der Siphon in den Abfluss endet.
Kann man das machen? Oder muss da zwingend eine Siphon drunter? (Wegen Gas oder Luft anziehen oder keine Ahnung)
Heizung ist eine Viessmann Eurola.

Gruß Haxley
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Schau doch mal nach einem 40 mm HT Rohr inclusive 40 mm Siphon. Dann das Rohr, mit schon einem leichten Bogen nach unten in das vorhandene 50 mm HT Rohr kleben. Für die Fachleute ist das zwar wieder Böse, erspart dir aber das Aufschlegen der Wand.

Dirk
 

Haxley

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
15
Hallo Danke für die Antwort. Meine Frage war aber eher, ob man den Siphon als solches einfach weglassen kann und einfach nur einen Schlauch zur Ableitung nutzen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Ohne Sifon besteht die Gefahr von Abgasaustritt. Bei einer schlechten Verbrennung besteht dann Gefahr durch Austritt von hochgiftigem Kohlenstoffmonoxid !
Deshalb immer mit Sifon betreiben und darauf achten, dass da genügend Sperrwasser im Sifon vorhanden ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.523
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Das Kondensat muss einen freien Auslauf haben (nein, nicht wie der Hund!) und in einen Syphon abtropfen" sofern DAS dann auch gleich die Abwasserleitung direkt ins Kanalnetz ist. Ist diese Leitung nur Zubringer ZU einem freien Auslauf wird natürlich KEIN Syphon benötigt, der freie Auslauf aber schon. siehe tricotrac oben
 
Thema:

Siphon unter Brennwert Gastherme zwingend notwendig?

Siphon unter Brennwert Gastherme zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  • Siphon der Badewanne wird leergesaugt

    Siphon der Badewanne wird leergesaugt: Hallo, bei meiner freistehenden Badewanne wird der Siphon immer wieder durch Toilettenspülung leergesaugt. Die Dachentlüftung ist frei, die...
  • ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen

    ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen: Moin ... habe NULL Ahnung von diesen Geräten, muss mich aber wohl dennoch schlau machen.;) Fakt: Meldung, dass der Siphon voll Granulat ist...
  • GB112 Siphon tropft

    GB112 Siphon tropft: Hallo zusammen, unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die...
  • Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

    Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?: Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...
  • GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss

    GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss: Hallo, ich bin neu hier und habe gar keine Ahnung :-) aber zwei Gb112 "unter" mir. Wir haben zwei Buderus GB112-24 G20 GAS Brennwert. Bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben