Sicherheitsventil tropft, mindestens 60 l in 24 Stunden

Diskutiere Sicherheitsventil tropft, mindestens 60 l in 24 Stunden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte am Donnerstag den Installateur und er sagte es wäre normal, dass das es aus dem Schlauch des Sicherheitsventils tropft. Am...

Voga

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo, ich hatte am Donnerstag den Installateur und er sagte es wäre normal, dass das es aus dem Schlauch des Sicherheitsventils tropft. Am Freitag hat er um 13 Uhr das Ventil getauscht, denn ich sagte es laufen Tag und Nacht pro Stunde 3 l heraus.
Trotzdem rinnte das Wasser bereits ab spätestens Freitag 16 Uhr wieder pausenlos. Über das Wochenende sammelte ich von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr 60 l, nachts ließ ich nochmal mindestens 20 l in den Schacht laufen. Vorher lief eben ab und zu etwas Wasser, aber nie so wie jetzt. Ich kann das nicht als normal sehen. Nur gestern von 13.30 bis 16.30 Uhr war mal eine Pause, aber dann ging es wieder los. Heute Morgen habe ich schon 30 l gesammelt. Danke für Antwort.
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ne, normal kann das wirklich nicht sein
würde mal "auf der anderen Seite" schauen
in der Annahme, dass das Ventil dicht ist und korrekt eingestellt ist
kann doch nur das automat. Befüllventil einen weg haben, dadurch der Druck (überprüfen ob korrekt!) in der Anlage zu hoch und dadurch geht das Sicherheitsventil auf
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wenn es das Sicherheitsventil für den Warmwasserspeicher ist, dann ist es richtig dass es ab und zu tropft (beim Erhitzen des Trinkwasserspeichers), allerdings nicht dauerhaft in diesen Mengen. Was steht vorne auf der dunklen Kappe des Sicherheitsventils drauf? Was sagt das Manometer in der Hausanschlussleitung? Eventuell wurde ein falsches Ventil verbaut oder dein Druckminderer arbeitet nicht mehr korrekt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Auslösedruck ist 6 bar?
 

Voga

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Inzwischen hat der Installateur gemerkt dass der Druckminderer defekt ist und einen neuen bestellt, hoffe danach ist es wieder okay.
 
Thema:

Sicherheitsventil tropft, mindestens 60 l in 24 Stunden

Sicherheitsventil tropft, mindestens 60 l in 24 Stunden - Ähnliche Themen

  • Stutzen links vom Sicherheitsventil tropft

    Stutzen links vom Sicherheitsventil tropft: Hallo liebe Community, habe gerade ein akutes Problem dass ich um 17:00 bei -7 Grad Außentemperatur festgestellt habe, dass meine Buderus...
  • Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil

    Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil: Hallo in die Runde, wir haben uns ein Haus gekauft (Baujahr 2016) und haben am vierten Tag festgestellt, dass unsere Brötje-Gas-Solar-Anlage aus...
  • Warmwasser-Sicherheitsventil tropft

    Warmwasser-Sicherheitsventil tropft: Ich bin etwas ratlos. Ich wohne in einem Haus Bj 1973. Aus dem Sicherheitsventil von Watts lief zuletzt ca 10 l Wasser pro Stunde. Ich tauschte es...
  • Sicherheitsventil tropft

    Sicherheitsventil tropft: Ich habe mal eine Frage zu meiner Viessmann Heizung. Meine Heizung steht auf Sommerbetrieb; heißt nur Warmwasserbereitung. Jetzt habe ich...
  • Sicherheitsventil tropft

    Sicherheitsventil tropft: Wir haben eine 10 Jahre alte Vitodens 200 mit einem Heißwasserkessel für200l heißes Wasser. Eine für uns zunächst nicht sichtbare Wasserpfütze...
  • Ähnliche Themen

    • Stutzen links vom Sicherheitsventil tropft

      Stutzen links vom Sicherheitsventil tropft: Hallo liebe Community, habe gerade ein akutes Problem dass ich um 17:00 bei -7 Grad Außentemperatur festgestellt habe, dass meine Buderus...
    • Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil

      Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil: Hallo in die Runde, wir haben uns ein Haus gekauft (Baujahr 2016) und haben am vierten Tag festgestellt, dass unsere Brötje-Gas-Solar-Anlage aus...
    • Warmwasser-Sicherheitsventil tropft

      Warmwasser-Sicherheitsventil tropft: Ich bin etwas ratlos. Ich wohne in einem Haus Bj 1973. Aus dem Sicherheitsventil von Watts lief zuletzt ca 10 l Wasser pro Stunde. Ich tauschte es...
    • Sicherheitsventil tropft

      Sicherheitsventil tropft: Ich habe mal eine Frage zu meiner Viessmann Heizung. Meine Heizung steht auf Sommerbetrieb; heißt nur Warmwasserbereitung. Jetzt habe ich...
    • Sicherheitsventil tropft

      Sicherheitsventil tropft: Wir haben eine 10 Jahre alte Vitodens 200 mit einem Heißwasserkessel für200l heißes Wasser. Eine für uns zunächst nicht sichtbare Wasserpfütze...
    Oben