Stutzen links vom Sicherheitsventil tropft

Diskutiere Stutzen links vom Sicherheitsventil tropft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, habe gerade ein akutes Problem dass ich um 17:00 bei -7 Grad Außentemperatur festgestellt habe, dass meine Buderus...

Schmittitoelz

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

habe gerade ein akutes Problem dass ich um 17:00 bei -7 Grad Außentemperatur festgestellt habe, dass meine Buderus Ölheizung Wasser verliert. Komische Geräusche in den Heizkörpern haben mich zum Nachsehen veranlasst, und am Boden rund um den Kessel hatte sich bereits eine Pfütze gebildet.
Der Übeltäter war schnell ausgemacht: aus dem Stutzen links neben dem roten Kunststoffdrehrad (Sicherheitsventil?), das sich links neben dem Manometer befindet, tropft heißes Wasser heraus. Der Druck ist von 1,7 auf 0,7 Bar gesunken.

sicherheitsventil.jpg


Mein Problem nun: ich erreichte natürlich keinen mehr von der Heizungsfirma. Kann ich die Anlage nun wieder auf 1,7 Bar befüllen, einen Eimer drunterstellen und die Heizung bei regelmäßiger Prüfung bis morgen eingeschaltet lassen? Oder drohen dann irreperable Schäden? Für heute Nacht sind -14 Grad angekündigt ...

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen!

lg Michael
 

Schmittitoelz

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Hausdoc, danke für die rasche Antwort!

Das Ausdehnungsgefäß ist diese große, blau lackierte Kuppel an der Wand? Das wurde glaube ich schon ewig lang nicht mehr gewartet, lediglich die Heizkesseleinheit 1x pro Jahr (zuletzt vor vier Wochen).

Morgen kommt hoffentlich der Monteur, dann sag ich es dem.

Nur: was soll ich bis dahin machen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße
Michael
 

Schmittitoelz

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Kann ich einen Eimer ans Sicherheitsventil hängen und die Heizung über Nacht eingeschaltet lassen? Für heute Nacht sind -14 Grad angekündigt <fröstel>

Lg Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Als NOTLÖSUNG eine feste VL-Temperatur vorgeben und dann auf einen Druck knapp unterhalb des SV Drucks auffüllen.
Solle die Gefahr eines Ausfalls minimieren.
 

Schmittitoelz

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Habe nun auf 1 Bar aufgefüllt und der Kessel hat ganz normal hochgeheizt, und das Gluckern der Heizkörper ist verschwunden. Nach der Aufheizphase wurde immer noch 1 Bar angezeigt. Werde vorm Zubettgehen die beiden untergestellten Eimer leeren und hoffen, dass der Heizungsmonteur morgen möglichst früh bei mir aufschlägt!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

lg Michael
 
Thema:

Stutzen links vom Sicherheitsventil tropft

Stutzen links vom Sicherheitsventil tropft - Ähnliche Themen

  • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

    cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
  • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

    WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Schnittstelle Link Pro

    Schnittstelle Link Pro: Hallo zusammen, nach erfolgreicher Verbindung des Link Pro mit Router (Fritzbox) mittels WLAN und mehreren Versuchen das Modul lokal...
  • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

    Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
  • Ähnliche Themen

    • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

      cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
    • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

      WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
    • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

      Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
    • Schnittstelle Link Pro

      Schnittstelle Link Pro: Hallo zusammen, nach erfolgreicher Verbindung des Link Pro mit Router (Fritzbox) mittels WLAN und mehreren Versuchen das Modul lokal...
    • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

      Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
    Oben