Rohrleitungsdämmung Warmwasser

Diskutiere Rohrleitungsdämmung Warmwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich möchte die fehlende Dämmung meiner Rohrleitungen ergänzen. Nun ist dort sehr wenig Platz und für das Umlegen habe ich keine...

Manuel1402

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Hallo Gemeinde,
ich möchte die fehlende Dämmung meiner Rohrleitungen ergänzen. Nun ist dort sehr wenig Platz und für das Umlegen habe ich keine Möglichkeit oder es wird unwirtschaftlich, wenn ich ne Firma dazu nehmen muss.
Wo würdet Ihr die dickere Dämmung nehmen, bei der Zirkulationsleitung oder bei der eigentlichen Warmwasserleitung? Oder reicht bei beiden Leitungen eh die 13mm Dämmung aus? Leitungen befinden sich im ungeheizten Keller.
Danke für Antworten auf diese vielleicht etwas dümmliche Frage :)
 
cephalopod

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Wo würdet Ihr die dickere Dämmung nehmen, bei der Zirkulationsleitung oder bei der eigentlichen Warmwasserleitung?
Eindeutig bei letzterer.

Wichtiger ist allerdings, die Zirkulationspumpe unbedingt nur nach Bedarf anzusteuern oder zumindest nur max 3 Minuten pro Stunde.

 

corsa

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Beide so dick wie möglich. Wenn platztechnisch nur eine Leitung eine dicke Dämmung verträgt, dann eher die wärmwasserleitung. Du könntest auch mit alukaschierter Dämmwolle zum Wickeln arbeiten, die kann man besser quetschen
 
Dr Schorni

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Da ja an sich zwischen beiden Leitungen kein großer Temperaturunterschied herrscht UND das letztendes eh EIN Kreislauf ist, bietet sich HIER wirklich an: beide Rohre gleich (maximal) zu dämmen UND dann noch beide zusammen einpacken mit so Wickel-Dämm-Bandage.
 
cephalopod

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Da ja an sich zwischen beiden Leitungen kein großer Temperaturunterschied herrscht UND das letztendes eh EIN Kreislauf ist, ...
Einspruch. ☝

Wenn die Zirkulation nur dann (und auch nur so lange) läuft, wie sie auch benötigt wird, dient die Zirkulationsleitung nur dazu, das kalt gewordene Wasser gelegentlich aus den WW-Leitungen wieder zurück in den Speicher zu Pumpen und durch heißes zu ersetzen.
Es ist nicht schön, wenn die Z-Leitung auskühlt, Priorität würde ich aber deswegen auf die WW-Leitung legen.
 
Dr Schorni

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Ja un? Auch DANN ist die komplett-all-over-Dämmung BESSER!
 

Manuel1402

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Danke für die Tipps, ich habe jetzt einfach mal die dünneren 13mm Dämmungen geordert und packe dann um beide noch irgendwas drum. Ist wahrscheinlich auch das sinnvollste.

Wichtiger ist allerdings, die Zirkulationspumpe unbedingt nur nach Bedarf anzusteuern oder zumindest nur max 3 Minuten pro Stunde.
Das hatte mich jetzt allerdings etwas beunruhigt. Nachdem ich meiner Meinung nach sehr viel Energie für die Wasserbereitung verbraucht habe, habe ich die Zikulation jetzt auf 1 Minute pro Stunde gestellt. Und das auch nur Morgens und zum Abend hin für jeweils eine Stunde.
3 Minuten ist bei meiner Anlage ja schon das Maximum.
 
cephalopod

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Das hatte mich jetzt allerdings etwas beunruhigt. Nachdem ich meiner Meinung nach sehr viel Energie für die Wasserbereitung verbraucht habe, habe ich die Zikulation jetzt auf 1 Minute pro Stunde gestellt.
Wenn dir das bei deiner Rohrleitungslänge reicht ist doch prima.
Ich schrieb ja auch maximal 3 Minuten.

Die WW Temperatur ist hoffentlich schon niedrig?
 

Manuel1402

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Ich habe eigentlich nix gegen die kurze Wartezeit, bis es warm wird.
Ich will jetzt nicht das Legionellenthema hier groß eröffnen, ich habe mich in mehreren Threads mal eigelesen und sehe da eh viele unterschiedliche Meinungen. Zur Zeit beheizt meine Wärmepumpe den 190L Tank nur am Tag in den wärmeren Nachmittagsstunden auf eingestellte Temperatur von 55°C. Am analogen Thermometer des Speichers wird dann allerdings immer mindestens 58-60°C angezeigt. Da unser Altbau über 3 Etagen auch kaum genuzte Entnahmestellen im DG hat, war meine Überlegung lieber einmal am Tag höher zu heizen. Wahrscheinlich ist das aber auch unnötig, da bei der niedrigen Zirkulation und den schlecht bis gar nicht gedämmten Rohren in den Wänden eh oben nix mehr ankommt.
 
Heizer21

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Ich hab jetzt garnicht gelesen, welches Dämm Material du brauchst.
Grundsätzlich gilt: PIR oder PUR Hartschalen isolieren bei selber Dicke deutlich besser als zB Glaswolle.
Hartschalen haben aber den Nachteil, dass sie genau passen müssen (keine Spalten und Zwischenräume) um ihre guten Werte wirklich bringen zu können. Es ist aber kaum möglich für Bögen und Übergänge passende Übergangs Hartschaumschalen zu finden oder selber zu schnitzen. Eine Variante ist deshalb Hartschaum bei graden langen Leitungen und bei Übergangen und bögen genau passende Glasswollteile.
Zur Dickedee Isolation gibt noch die Faustregeln: Isolation gleich dick wie Leitung im Beheizten Bereich und
Doppelte Dicke im nicht beheiztem Bereich.
Damit man diese offensichtlichen Spalte bei Hartschaumsxhalwn nicht sieht, werden Hartschaumschalen gerne von den Isoleuren in PVC Ummantelungen eingepackt. Das sieht dann net aus, bringt aber kaum was…
 

Manuel1402

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Ich habe jetzt diese ganz weichen selbstklebenden Kautschukdinger bestellt. Ich glaube damit kann ich am besten quetschen, biegen und rumtüddeln. Da wo es passt in 26mm und wo es eng wird in 13mm. Bei dem 22mm Warmwasserrohr komme ich natürlich nicht auf den doppelten Rohrdurchmesser, aber besser irgendwas als gar nichts. Dämmwert lag glaube ich irgendwo bei 0,036.
 
Heizer21

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Ich habe jetzt diese ganz weichen selbstklebenden Kautschukdinger bestellt. Ich glaube damit kann ich am besten quetschen, biegen und rumtüddeln. Da wo es passt in 26mm und wo es eng wird in 13mm. Bei dem 22mm Warmwasserrohr komme ich natürlich nicht auf den doppelten Rohrdurchmesser, aber besser irgendwas als gar nichts. Dämmwert lag glaube ich irgendwo bei 0,036.
wie gesagt, les dich ein, wie man dieses Material richtig eng verlegt und versuch möglichst wenige Spalten ein zu bauen…
 
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Rohrleitungsdämmung Warmwasser

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