(((((((Rechtslage Heizung))))))))

Diskutiere (((((((Rechtslage Heizung)))))))) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine Frage oder einige Menschen stellen sich die Fragen. Und habe desswegen Thema erstellt. Wie sieht es aktuell aus mit der...

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Hallo ich habe eine Frage oder einige Menschen stellen sich die Fragen.
Und habe desswegen Thema erstellt.

Wie sieht es aktuell aus mit der Rechtslage bei Heizungen.


Bei Einfamilienhaus

Bei Zweifamilienhaus

Bei Mehrfamilienhaus

Welche Heizung darf man noch bis Wan einbauen ?

Wan mus man die Heizung ersetzen ? Nach wie viel jahren ?

Welche Energiequelle ist noch erlaubt (ab wan?)

Wie viel Energie mus erneuerbar sein ?
Wie setzt sich erneuerbare zusammen?
Biogas/Strom/Öko ?

Wie sieht es mit Heizwert ?

Wie sieht es mit Mehrfachbelegungen aus ?

Wen noch Fragen bestehen gerne Stellen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
Aktuell kannst du machen was du willst. Es gibt noch kein Gesetz. Erst wenn das GEG durch den Bundestag ist kann man konkrete Aussagen machen. Bis dahin wird es noch Änderungen des momentanen Vorschlags geben.
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Aktuell kannst du machen was du willst. Es gibt noch kein Gesetz. Erst wenn das GEG durch den Bundestag ist kann man konkrete Aussagen machen. Bis dahin wird es noch Änderungen des momentanen Vorschlags geben.
Genau Aber welche punkte werden eure Meinung nach kommen ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Einschränkungen der Einbaumöglichkeit von fossilen Wärmeerzeugern ab festgelegten Zeitpunkten. Aktuell liegt dies bei Gas bei 2045 und Öl 2026.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

ich denke was Etamann sagt kann man kaum besser zusammenfassen. Im Moment scheint man nichts genaues zu wissen oder zu wollen, außer dass es sich noch ändern wird vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Wovon das abhängt? Keine Ahnung, vielleicht vom Wasserstand im Klo oder der Mondphase.
Mal ehrlich, die zerschlagen aktuell das Vertrauen der Bürger in die Regierung so schnell, dass ich mir ernsthaft überlege einen Versandhandel für Fackeln und Mistgabeln zu eröffnen, denn lange wird das wohl nicht mehr gut gehen.
Das einzige was ich hoffe ist, dass die Regierung vor ihrem Abgang noch weitere Erleichterungen für Solaranlagen durchdrückt. Das zumindest machen sie im Moment gar nicht sooo schlecht.

Grüße
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo ich habe eine Frage oder einige Menschen stellen sich die Fragen.
Und habe desswegen Thema erstellt.

Wie sieht es aktuell aus mit der Rechtslage bei Heizungen.


Bei Einfamilienhaus

Bei Zweifamilienhaus

Bei Mehrfamilienhaus

Welche Heizung darf man noch bis Wan einbauen ?

Wan mus man die Heizung ersetzen ? Nach wie viel jahren ?

Welche Energiequelle ist noch erlaubt (ab wan?)

Wie viel Energie mus erneuerbar sein ?
Wie setzt sich erneuerbare zusammen?
Biogas/Strom/Öko ?

Wie sieht es mit Heizwert ?

Wie sieht es mit Mehrfachbelegungen aus ?

Wen noch Fragen bestehen gerne Stellen.
Und wieder die gleiche blöde Frage!
Wie oft denn noch?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.450
Zitat: Hallo ich habe eine Frage oder einige Menschen stellen sich die Fragen.

1683797736234.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Genau Aber welche punkte werden eure Meinung nach kommen ?
Ab 2045 sollen ( nicht dürfen!) keine fossilen Brennstoffe mehr verwendet werden. Alles Andere bleibt unverändert.
Das ist diese " ganz große Änderung" mit der der Bilderbuchautor alle verrückt macht.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
erstmal soll der "seine" Kohlekraftwerke abschalten (können) BEVOR er dem Bürger was befiehlt
 
Thema:

(((((((Rechtslage Heizung))))))))

(((((((Rechtslage Heizung)))))))) - Ähnliche Themen

  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Ähnliche Themen

    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

      Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
    Oben