Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen

Diskutiere Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe ein Heizungsanlage von Buderus . ich möchte den Raumcontroller RC 30 in einen Referenzraum verlegen . Nun die frage : An der...

mario1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
4
Hallo ich habe ein Heizungsanlage von Buderus .

ich möchte den Raumcontroller RC 30 in einen Referenzraum verlegen .

Nun die frage :
An der Wandhalterung sind 4 Anschlüsse 2 links 2 rechts
2 sind für die Steuerung das ist mir klar und die anderen beiden für einen externen Temperaturfühler

Unter extern verstehe ich Außenfühler..... dieser ist bereits am MC 10 angeschlossen ...... Muss ich ihn jetzt mit an den RC 30 anschließen ??

BZW . hab ich auf vielen Bildern gesehen das diese beiden Kontakte überbrückt sind ..... Soll das so sein oder muss das so sein ????

Als nächstes müsste ich noch wissen wie die Polarität des Anschlusses RC 30 an MC 10 zu beachten ist .
habe gelesen es wäre egal wie rum mann die kabel anschließt ?

Anbei hab ich noch ein bild wie gerade ,was, am MC 10 angeschlossen ist.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Muss ich ihn jetzt mit an den RC 30 anschließen ??
...nein, bleibt an der Heizung (Kontrolle; Außentemperatur wird im RC 30 angezeigt)
habe gelesen es wäre egal wie rum mann die kabel anschließt ?
...ja, hat einen Verpolschutz, damit kannst du die Anschlüsse vertauschen. aber am RC 30 in Draufsicht auf die Halterung, linke Seite aufklemmen
Anbei hab ich noch ein bild wie gerade ,was, am MC 10 angeschlossen ist.
...alles richtig!

....der Rc 30 ist mit eines der besten Raumkontroller ! obwohl er schon einige Zeit existiert.
 

mario1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
4
hallo @Wolfhaus
warum ich das ganze mache ist eigentlich nur weil ich ein wenig auf spaarflamme heizen muss und die blöde reglung nur mit ausentemperaturfühler einfach heizt obwohl nichts gebraucht wird im raum .

ich müsste also jedes mal wenn der raum schon warm genug ist alle heizkörper auf null drehen das die heizung endlich mal aufhört sinnlos zu heizen.
ich hab mir die komplette bedienungsanleitung von den teilen durchgelesen und bin echt der meinung es macht für mich mehr sinn wenn das teil im raum hängt als an der heizung.

vorallem hat der wichtigste raum ( referenzraum ) ein 3m groses fenster in südlage . sobald nur ein bisschen sonne scheint hast du da (jetz zur zeit) 24 grad drin . und der blöde ausenfühler ist auf der nordseite und sagt der heizung `` es ist kalt ´´ auf gehts ! Heizen ! `` so ein Unsinn!!!


zu bedenken ist auch das im referenzraum der größte heizkörper mit 3m länge hängt
 
Zuletzt bearbeitet:

mario1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
4
ich finde den raumcontroller auch super und die ganze heizung.

Buderus halt ! ;)
bin zur zeit bei 11 liter heizöl pro tag
und ich denke wenn ich den raumcontroller auch im raum verwende dann komm ich auf 9 liter / tag

ware es eigetlich efecktiv die brauchwasser aufbereitung während der absenkphase still zu legen ???
 

mario1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
4
warum überbrücken manche den extenen fühler an der RC 30 Wandhalteung ??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, Auch wenn die Generation RC30 schon etwas her ist, so meine ich das die Brücke ""von Werk"" montiert war.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ich finde den raumcontroller auch super und die ganze heizung.
Und mit der Anleitung RC30 beschäftigen! Das hat Potenzial zur Einsparung.

Viel Erfolg
die Brücke ""von Werk"" montiert war.
Ja. Offene Ports kann ein Problem sein, kenne aber genügend RC und weitere aus dieser Baureihe die ohne Brücke arbeiten. Ich habe das auch nie verändert.
Kannst du ja mal testen, Die Außentemperatur muss immer im RC angezeigt werden, nur wenn nicht stimmt da was nicht.
 
Thema:

Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen

Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    Oben