Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft

Diskutiere Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Folgende Konstellation: Einrohrheizung mit TA Einrohrventilen TA RVES RENOVETT (seitlich) 3...

Der Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgende Konstellation:
  • Einrohrheizung mit TA Einrohrventilen TA RVES RENOVETT (seitlich)
  • 3. Etage eines 11-stöckigen Hochhauses aus den 70er Jahren
  • eine von sechs Wohnungen pro Stockwerk
  • keine Baupläne vorhanden, d.h. unbekannt welcher der erste Heizkörper ist und unbekannte Reihenfolge
  • alle Heizkörper entlüftet
In vier Räumen befinden sich insg. sechs HK. Ich bezeichne sie hier mal gegen den Uhrzeigersinn: Bad#1, KZ#2 und KZ#3, WZ#4 und WZ#5, sowie Küche#6 (siehe auch angehängtes PDF). Wie gesagt, es ist nicht bekannt, ob der HK im Bad oder der in der Küche der Erste im Kreislauf ist.

Das Problem:
WZ#5 reagiert in Abhängigkeit von Bad#1. Mit anderen Worten: Nr. 5 wird nur warm, wenn auch Nr. 1 aufgedreht wurde und heiß wird. Wird Nr. 1 abgedreht, wird Nr. 5 auch kalt. Alle anderen HK sind heiß bzw. warm und eigenständig regulierbar (ohne Abhängigkeit von Nr. 1).

Hat jemand eine Idee, wie es sein kann, dass ein HK mittendrin durch einen anderen derart beeinflusst wird, dass er gleich komplett kalt bzw. komplett heiß wird?

Vielen Dank für's Miträtseln
Der Heizer
Anhang anzeigen Umriss.pdf
 

Der Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
2
Gerne, ist jedoch frühestens Montag möglich.
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgende Konstellation:
  • Einrohrheizung mit TA Einrohrventilen TA RVES RENOVETT (seitlich)
  • 3. Etage eines 11-stöckigen Hochhauses aus den 70er Jahren
  • eine von sechs Wohnungen pro Stockwerk
  • keine Baupläne vorhanden, d.h. unbekannt welcher der erste Heizkörper ist und unbekannte Reihenfolge
  • alle Heizkörper entlüftet
In vier Räumen befinden sich insg. sechs HK. Ich bezeichne sie hier mal gegen den Uhrzeigersinn: Bad#1, KZ#2 und KZ#3, WZ#4 und WZ#5, sowie Küche#6 (siehe auch angehängtes PDF). Wie gesagt, es ist nicht bekannt, ob der HK im Bad oder der in der Küche der Erste im Kreislauf ist.

Das Problem:
WZ#5 reagiert in Abhängigkeit von Bad#1. Mit anderen Worten: Nr. 5 wird nur warm, wenn auch Nr. 1 aufgedreht wurde und heiß wird. Wird Nr. 1 abgedreht, wird Nr. 5 auch kalt. Alle anderen HK sind heiß bzw. warm und eigenständig regulierbar (ohne Abhängigkeit von Nr. 1).

Hat jemand eine Idee, wie es sein kann, dass ein HK mittendrin durch einen anderen derart beeinflusst wird, dass er gleich komplett kalt bzw. komplett heiß wird?

Vielen Dank für's Miträtseln
Der Heizer
Anhang anzeigen 5134
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Bei Nr. 1 fehlt ein Bypass, durch den das Heizungswasser fließt, wenn bei Nr. 1 der Thermostat zugedreht ist. Das wirst du wohl inzwischen selbst herausgefunden haben.
Monti
 
Thema:

Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft

Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

      Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    Oben