R33 Heizöl

Diskutiere R33 Heizöl im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit R33 Heizöl hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff#Sorten...

Thomas_1982

Guest
Ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit R33 Heizöl hat.





Insbesondere würde mich interessieren, ob wir unsere 1999er Ölheizungsanlage [Batterietankanlage in Auffangraum mit Ölfestanstrich bestehend aus 3 Einzeltanks NAU-NYLON-BAF zu je 2.000 Liter, Ausführung EXKLUSIV (5,4 mm +0,3 mm / -0,1 mm Wandstärke) + Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel, Logatop BE1.1 Öl-Blaubrenner (21 kW), HS 4211 Ecomatic-Regelgerät, Logalux LT Speicher-Wassererwärmer (160 Liter)] mit R33 Öl betreiben könnten. Falls nicht: Umrüsten oder muss alles komplett neu? 22% weniger CO2-Emission (Heizöl goes Erdgas), das wird zwar den Planetentod aufgrund der vorliegenden Nacktaffenpopulationsexplosion nicht verhindern aber zumindest hinaus zögern. Ist dann zwar gegen die Endzeitrede Christi, aber egal...


Die große Bedrängnis
15 Wenn ihr nun sehen werdet den Greuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), daß er steht an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke darauf!), 16 alsdann fliehe auf die Berge, wer im jüdischen Lande ist; 17 und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hernieder, etwas aus seinem Hause zu holen; (Lukas 17.31) 18 und wer auf dem Felde ist, der kehre nicht um, seine Kleider zu holen. 19 Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der Zeit! (Lukas 23.29) 20 Bittet aber, daß eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat. 21 Denn es wird alsbald eine große Trübsal sein, wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird. (Daniel 12.1) 22 Und wo diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Greuel der Verwüstung, ja ja. Also für mich ist das kausalkettentechnisch klar: Eines Jahres wird der Iran eine Atombombe (hiroshimaähnliche Uranbombe?) auf Jerusalem (genauer: Tempelberg) abwerfen, vermutlich überbracht mit einem Kampfbomber. Israel wird das mit mindestens einer H-Bombe auf Teheran vergelten und dann eskaliert das immer weiter, bis schließlich der HERR aller Abrahamiten auf die Eskalation aufmerksam wird und dann Gnade uns Gott;-)

Tempelberg_Israel.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Also hat hier niemand R33 Heizöl im Tank, so so. Tja, da bin ich meiner Zeit offenbar mal wieder um Lichtjahre voraus;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
R33
"Biobrennstoffe der zweiten Generation
Zu 26 Prozent besteht die im neuen Gemeinschaftsprojekt genutzte R33-Brennstoffkombination aus hydrierten Reststoffen, sogenannten abfallbasierten Biobrennstoffen der zweiten Generation, deren Herstellung nicht in Konkurrenz zum Nahrungsmittelanbau steht. Solche paraffinischen Brennstoffe setzt IWO bereits seit 2017 problemlos als Beimischung zum klassischen Heizöl in einer kleineren Zahl eigener Modellvorhaben ein. In dem nun gemeinsam mit der Heizgeräteindustrie gestarteten Vorhaben wird der eingesetzte Brennstoffmix noch um einen 7-prozentigen Anteil veresterter Bioöle, sogenannter FAME erweitert. Da die beiden erneuerbaren Brennstoffkomponenten zusammen auf einen Anteil von 33 Prozent kommen, wird das Gemisch auch als R33-Brennstoff bezeichnet. Sollte sich auch diese Kombination erfolgreich in der Praxis bewähren, würde das die Bandbreite an ölheizungsgeeigneten, treibhausgasreduzierten flüssigen Energieträgern weiter vergrößern.

Das Vorhaben soll bis zum Jahr 2022 laufen, mit Verlängerungsoption um ein Jahr. Die Unternehmen Bosch Thermotechnik mit Buderus, Dehoust, Viessmann, Weishaupt und Wolf unterstützen das Projekt mit eigenen Feldtestanlagen, weitere Firmen wie Danfoss, GOK, Hoval und Suntec mit Knowhow und bei komponentenbezogenen Fragen. Der Praxistest ist dabei eng vernetzt mit einem länderübergreifenden Projekt des europäischen Dachverbands der Heizungsindustrie EHI (Association of the European Heating Industry) und des europäischen Heizölverbands Eurofuel."

Bei solchen Versuchen kann es viele Jahre dauern, bis dann Erfahrungen vorliegen.
Mögliche Probleme können auch bei der Lagerung von diesem Öl auftreten, bis zu einer Öl- Veresterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_1982

Guest
Äh, meine Frage war eher, ob hier schon jemand R33 Heizöl im Tank hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Äh, meine Frage war eher, ob hier schon jemand R33 Heizöl im Tank hat.
..und wenn wird er dir auch nichts sagen können, mögliche negative Folgen werden nicht sofort auftreten.
Deshalb erfolgt ja diese Versuchsreihe in der Praxis.
Den Grundgedanken bei dem R33 befürworte ich, die Praxis wird es zeigen.

Das gleiche wie ehemals mit dem E- Zusatz beim Benzin der dann einige Gummiteile beschädigt hat. Heutzutage ist das überwunden.
 

Thomas_1982

Guest
Erstmal muss man ja an das R33 Öl rankommen. Siehe auch Vitatherm-Heizöl (gibt es leider bisher nur im Freistaate BAVARIA).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.276
Hallo R32 ist mein Gebiet 😂 und das kommt nicht ins Heizöl, auch wenn man damit heizen kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thema:

R33 Heizöl

R33 Heizöl - Ähnliche Themen

  • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

    Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

    Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

    Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
  • Ähnliche Themen

    • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

      Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

      Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
    • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

      Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
    • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

      Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
    Oben