Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!

Diskutiere Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei mir wurden alle Inspektionen regelmäßig durchgeführt. Wartungsset wurde komplett verbaut. Jährlicher Ölverbrauch liegt bei ca. 1.400 l. Gruß

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
11
das mit der Öl Pumpe hatte noch nicht aber oft wird das Wartungsset nicht komplett verbaut z.b das Schauglas. Dieses Schauglas macht ab und zu F4. Höchstwahrscheinlich würde das mit dem Flammenwächter gleich mit gemacht oder leicht gereinigt ...
Für eine optimale Fehlersuche ist eine genaue Wartung mit Set Voraussetzungen
Bei mir wurden alle Inspektionen regelmäßig durchgeführt. Wartungsset wurde komplett verbaut. Jährlicher Ölverbrauch liegt bei ca. 1.400 l.

Gruß
 

RDE

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
7
Wir haben aktuell seit 4 tagen keine Heizung, ein Techniker findet man auch sehr schwetmr fur ein Ölbrenner. AM Wochenende kam ein Techniker meinte, dass die Flammenüberwachung defekt sei, wurde bestellt ausgetauscht funktioniert nicht, heute kam ein anderer Techniker, der mehr Ahnung hatte, meinte Elektroden und Vorsichtshalber soll der Trafo erneuert werde, habe bestellt kommt morgen. Ich hoffe, dass dee Techniker morgen oder diese Woche noch Zeit hat um diese auszutauschen. MEINE FRAGE: WENN DER TECHNIKER KEINE ZEIT HAT, DARF ICH ES AUCH AUSTAUSCHEN??? ODER MUSS IMMER EIN FACHMANN DRAN?
 

hapewe

Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
1
Ich hatte 2021 das gleiche Problem, nachdem der Wolf-Techniker fast alle austauschbaren Teile erneuert hatte und der Brenner jeden Tag wieder auf Störung 004 ging, bemerkte er
nachdem ich reklamierte , daß dies an der Ölzuführung liegen müsse.
Er erklärte mit, daß im Schwimmergehäuse des Filters immer Öl stehen müsse, da die Pumpe das Öl wenn es nur in der Flitertasse steht ggfs. nicht in der Lage ist anzusaugen.
Ich hatte mich dann bei einem Filterlieferanten diesbezüglich informiert und bekam zur Antwort, daß die Wolf Pumpen "schwach auf der Brust" wären und entsprechend schlecht ansaugen.
Ich hatte dann den Filter erneuert und seitdem läuft die Heizung problemlos. Auf jeden Fall muß in dem Filter ein Rückschlagventil installiert sein, damit das Öl nicht in den Tank zurück laufen kann.
Grüße
hapewe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
und bekam zur Antwort, daß die Wolf Pumpen "schwach auf der Brust" wären und entsprechend schlecht ansaugen.
Totaler Unsinn. 😭

Auf jeden Fall muß in dem Filter ein Rückschlagventil installiert sein, damit das Öl nicht in den Tank zurück laufen kann.
Ähm....... Die Usrache liegt zu 90% an falsch installierter Ölversorgung ( falsche Ölleitungsdimensionierung. Die restlichen 10 Prozent sind alte, verschlissene Entnahmegarnituren.
 

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Moin

Ich habe das selbe Problem.
Störung 04..
Aber nur nach dem Heizbetrieb...
Im Sommer mit nur Warmwasser Betrieb keine einzige Störung..
Was ist im Heizbetrieb anders?

Vielleicht kann ja einer helfen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.411
Vielleicht kann ja einer helfen
Lies mal die ersten Beiträge auf Seite Eins. Ölpumpe ; Magnetspule(n) ; Pumpenkupplung ; Flammenüberwachung werden da als mögliche Fehlerquellen genannt.
 

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Habe mal den Öl Einlauf beim Brenner start beobachtet.. Meine hier stehen Bläschen oben im Filter...
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.411
Meine hier stehen Bläschen oben im Filter...
Klar und deutlich zu erkennen. Problem liegt bei der Ölversorgung angefangen mit falscher Saugleitungsdimension, über undichte Sauggarnitur(en), weiter mit undichten Ölschläuchen die alle fünf Jahre erneuert werden sollten. Kannst ja zur Gegenprobe mal einen Kanistertest durchführen.
Welches Ölpumpenfabrikat und welches Modell genau ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Es könnte...

1667033789205.png


Das Anti Heizöl Heberventil oder die Emetro Schneidring Verschraubungen ein Mechanisches Probelm haben. Was auch gerne mal nach einer Kessel Reinigung passieren kann, das die beiden Heizöl Gummi Schläuche eine feine Undichte beim Bewegen (je nach dem Alter der Heizölschläuche) haben. Ferner, je nach dem was dort für eine Ölbrenner Druckpumpe Verbaut ist... da gibt es in einigen Fällen eine Undichte an der Pumpenwelle und an der Öldruck Verstell Schraube...

Bitte mal ein paar Fotos über die Heizung (den Ölbrenner Speziell) und den ganzen Weg bis zum Heizöltank. Denn in vielen Fällen Summieren sich die ganzen kleinen Probleme dann zu ein etwas größeren. Hier ist eben die ganze Erfahrung eines wirklich Älteren Heizung Kundendienst Techniker gefordert.

Und in der Zwischenzeit kann erst mal mit so einer Not Versorgung einer der möglichen Fehler damit Eingegrenzt werden...

1667034448508.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Also cob 20
Die Pumpe im Anhang 5 Monate alt.
Aufgrund 004..
Wartung durchgeführt..
Heber ventil oben an der Decke..
Spielt hier die Einstellung am Drehrad eine Rolle?
Habe vom Tank bis zum heberventil eine 6er Leitung.. Dann dürfte es eine 8er bis zum olfilter sein.. War die alte Bestands Leitung..
Die 6 er vom Tank bis zum Heberventil wurde aufgrund der 004 Störung neu installiert..
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Vom Tank bis Antiheberventil 10 mm . Finde den Fehler.
Die Tankentnahmen sind uralt und dürften undicht sein.


BTW
Deine Tankanlage entspricht nicht gesetzl. Vorgaben.

- Fremdmaterialien im Tankraum
- Tanks sichtbar verformt.
- Sekundärschutz mit ziemlicher Sicherheit mangelhaft.
- der Grenzwertgeber dürfte "gelocht" sein - somit unzulässig . Zudem ganz augenscheinlich nicht/falsch eingestellt.


Das bedeutet, du musst dir einen Fachmann ins Haus holen, der sich mit Ölanlagen auskennt und hier auch zertifiziert ist.
Dein jetziger Fachmann ist dies augenscheinlich nicht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.411
Vom Tank bis Antiheberventil 10 mm . Finde den Fehler.
Die Tankentnahmen sind uralt und dürften undicht sein.
Sehe ich auch so.

- Fremdmaterialien im Tankraum
Wo denn ?

Tanks sichtbar verformt.
Zeige das mal bitte an. Ich erkenne da keinerlei Verformungen.

Sekundärschutz mit ziemlicher Sicherheit mangelhaft.
Da bin ich bei dir.

- der Grenzwertgeber dürfte "gelocht" sein - somit unzulässig . Zudem ganz augenscheinlich nicht/falsch eingestellt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kommt auf das Einbaudatum an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Ich erkenne einen Karton von Philips.....
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kommt auf das Einbaudatum an
Da hab ich einen Tipp der oft zutrifft. Wenn der Hebel der Absperrung aus Metall ist und am Ende ein Loch hat, ist sehr oft der Grenzwertgeber auch (noch) gelocht
Zeige das mal bitte an. Ich erkenne da keinerlei Verformungen.
Die Entnahmen sind doch nicht alle Gerade....... Jeder Anschluß hängt in eine andere Richtung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.411
Ich erkenne einen Karton von Philips.....
Der hochkant zusammen gefalten an der Wand anlehnr.

a hab ich einen Tipp der oft zutrifft. Wenn der Hebel der Absperrung aus Metall ist und am Ende ein Loch hat, ist sehr oft der Grenzwertgeber auch (noch) gelocht
Hmmh, verlassen würde ich mich darauf nicht.

Die Entnahmen sind doch nicht alle Gerade....... Jeder Anschluß hängt in eine andere Richtung.
Sind die nur bei nagelneuen Kunststoffbatterietanks. Dann müsstest du die alle nach 10 Jahren austauschen. Da wird noch jeder Sachverständige keinen erheblichen Mangel raus machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Da wird noch jeder Sachverständige keinen erheblichen Mangel raus machen.
Wenn die Füllleitung so verformt ist, ist es ein erheblicher Mangel.
Bei der Entnahme ist es egal.
Das sollte auch nur ein Hinweis sein. Wenn sich ein Tank oben schon verformt , ist es bis zu den Elefantenfüßen nicht mehr weit.
 

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Ok da werde ich mal einen Fachmann drauf ansprechen
Was mir aber nicht einleuchtend erscheint ist, dass es nur im heizbetrieb zur Störung kommt
Warmwasser macht keine Probleme 🤔
Wenn was an der Ansaugung wäre müsste es doch auch hier zur Störung kommen..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.411
Wenn die Füllleitung so verformt ist, ist es ein erheblicher Mangel.
Die ist nicht verformt, wenn dann die Entlüftungsleitung dahinter.

Bei der Entnahme ist es egal.
Sehe ich auch so.

Das sollte auch nur ein Hinweis sein.
Ist grundsätzlich okay so, alles nicht so dramatisch.

Wenn sich ein Tank oben schon verformt , ist es bis zu den Elefantenfüßen nicht mehr weit.
Dann hast du da grundsätzlich andere Erfahrungen wie ich.

Was mir aber nicht einleuchtend erscheint ist, dass es nur im heizbetrieb zur Störung kommt
Längere Brennerlaufzeiten und dadurch werden mehr Ausgasungen mit gesaugt, so dass der Ölentlüfter diese nicht mehr schnell genug abgeschieden bekommt. Denn die Gase kommen nicht kontinuierlich, sondern schubartig durch die Saugleitung.
 

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Wenn die Füllleitung so verformt ist, ist es ein erheblicher Mangel.
Bei der Entnahme ist es egal.
Das sollte auch nur ein Hinweis sein. Wenn sich ein Tank oben schon verformt , ist es bis zu den Elefantenfüßen nicht mehr weit.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die Tanks schon immer so aussehen..
Kann keine Verformung erkennen.
Werde ich aber alles prüfen lassen
Danke
 
Thema:

Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!

Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A

    Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A: Hallo zusammen, meine Kombiheiztherme GGU 18 KW , Bj. 2012 für Etagenheizung wird über Raumthermostat ART_2A geregelt. Bei Wiederinbetriebnahme...
  • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

    Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
  • Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

    Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen. Habe eine CSZ im Haus...
  • Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser

    Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser: Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Warmwasser. Der Brenner schaltet beim duschen immer an / aus. Aber auch am Waschbecken. Die...
  • Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?

    Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Haus ist eine CGB 20 mit Mischermodul und Solarthermie und einem Bedienmodul BM eingebaut (keine CGB2-20...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A

      Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A: Hallo zusammen, meine Kombiheiztherme GGU 18 KW , Bj. 2012 für Etagenheizung wird über Raumthermostat ART_2A geregelt. Bei Wiederinbetriebnahme...
    • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

      Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
    • Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

      Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen. Habe eine CSZ im Haus...
    • Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser

      Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser: Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Warmwasser. Der Brenner schaltet beim duschen immer an / aus. Aber auch am Waschbecken. Die...
    • Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?

      Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Haus ist eine CGB 20 mit Mischermodul und Solarthermie und einem Bedienmodul BM eingebaut (keine CGB2-20...
    Oben