Ölheizung zischt, 40 Grad

Diskutiere Ölheizung zischt, 40 Grad im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüß Gott! Leider ist bei meiner Öl Etagenheizung von Windhager nur mehr 40 Grad möglich. Es hört sich an als ob Wasser im Brenner ist. Es zischt...

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Grüß Gott!
Leider ist bei meiner Öl Etagenheizung von Windhager nur mehr 40 Grad möglich. Es hört sich an als ob Wasser im Brenner ist. Es zischt. Habe heute noch neues öl zum probieren gekauft aber es zischt noch immer. Ich habe schon einen Techniker angerufen aber er kommt erst mitte nächster Woche. Ich hätte gerne eine Ahnung ist viel kaputt oder ist nur eine Kleinigkeit.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Grüsse Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Wird denn der Heizwasserdruck weniger?
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Den Heizwasserdruck erkenne ich wo ? Ist das der kurz vor der Pumpe? 1,5 bar, Jetzt noch 1,3 bar.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Ja danke. Die Heizung ist aber ausgeschaltet. Denn das zischen hat sich für mich gefährlich angehört. Steht jetzt bei genau 1,3 bar. Werde morgen Mittag noch den neuen Stand geben.
Danke auf jeden Fall für das Bemühen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Gute Idee.

Fall morgen früh vor dem Kessel Wasser steht - keine Panik. Das Heizsystem hat eine begrenzte Füllmenge......
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Zischendes Heizwasser.

borneo schrieb:
Es hört sich an als ob Wasser im Brenner ist.Es zischt.
Entsteht immer dann, wenn das erwärmte Heizwasser nicht schnell genug abgeführt wird und dadurch zum kochen kommt.

mfG. Schmitt
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Guten Tag !
Habe gerade 1,2 bar ziemlich genau abgelesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
schalt mal den Keseel ein- sind es dann immer noch 1.2 Bar ? oder steigt das wieder etwas?

Wenn dem so ist, dürfte der Kessel dicht sein und Hr Schmitt hat mit den Siedegeräuschen recht.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
So,
Eingeschaltet und bis ca 45 Grad geheitzt wie immer. Dann wieder zischen und fauchen wie wenn Wasser im Brenner ist.
Der Druck ist wieder knapp über 1,3 bar gestiegen.
Ich habe noch mit dem Schraubendreher die Pumpe berührt und da war es ruhig. ( hab mal gehört so kennt man ob die pumpe läuft).

Edit:
Das wäre so ungefähr die Temperatur wo das Wasser in die Heizkörper soll, wenn ich nicht irre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Augenscheinlich ist der Kessel dicht.

Das kann es sein, daß irgend ein bewegliches Teil schön langsam stirbt.
Das kann die angesprochene Pumpe sein, oder Ölpumpe oder Brennermotor , oder.... oder....

Also keine Panik. Gut möglich daß die Anlage mit diesem Schönheitsfehler noch monate oder jahrelang läuft.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Servus,
Die Panik ist insofern da dass ich nicht mehr als die gut 40 Grad bekomme. Das Zischen ist ja auch nicht gut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Sind das wirklich 40° ( anfassen) oder lügt nur das Thermometer?

Ansonten gibts doch bestimmt einen Kesselthermostaten.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Das sind wirklich 40 grad, handwarm.
Es fängt genau dann zu zischen an, wenn das Wasser in den Heizkreislauf kommen soll. Ich nehme an es gibt im Brennraum oder wo ein Überdruckventil und dieses öffnet sich anstatt das Wasser weiterzuleiten. Dann gerät das Wasser in den Brennraum und natürlich zischt es dann. Öl und Wasser, schlechte Kombination. Nur meine Theorie, kann natürlich ganz anders sein. Bin da ein Frischling.
Vielleicht gibt es ja ein Ventil welches nicht öffnet um weiterzuleiten.
Wenn es an der Pumpe liegen würde, wie kann ich an der Pumpe sehen ob Strom da ist?
Wieder ein herzliches Danke für euer Bemühen. Ist ja nicht selbstverständlich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
So wie du es beschreist, dürfte die Pumpe defekt sein, welche jedesmal unter einem zischenden Geräusch einige Sekunden läuft.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Nach euren Ausagen glaube ich das. Aber das zischen ist definitiv Wasser im Brennraum. Merkt man wenn das Öl verbrennt.
Es ist nur wie kann ich vernünftig testen ob die Pumpe defekt ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
. Aber das zischen ist definitiv Wasser im Brennraum. Merkt man wenn das Öl verbrennt.
Eher unwahrscheinlich.

Dazu müsste der Kessel deutlich heißer sein. Vor allem hättest du dan einen deutlichen Druckverlust und im kalten Zustand hättest du heute Morgen eine rostige Pfütze vor dem Kessel auffinden müssen.

Meist ist es so, daß in den Brennraum eindringendes Wasser einfach geräuschlos verdunstet.

Zur Erinnerung der Gedanke von Hr Schmitt . Du interpretierst den Kessel als Brennraum. Im Kessel können zischende Siedegeräusche auftreten. Das ist aber vollkommen bedenkenlos und kann die nächsten Jahrzehne so bleiben
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Ja Danke für die schnellen Antworten. Wenn es kein Wasser ist im Kessel, das fFeuer faucht aber auch und wenn ich den Deckel abnehme und durch die Öffnung sehe, kommt auch mal eine Stichflamme entgegen. Darum habe ich auf Wasser geschlossen. Bis zu den 40 - 45 Grad habe ich ja eine Ordnungsgemäße Verbrennung, soweit ich das beurteilen kann. Ich verfolge nun mal den Strom von der Pumpe zum anderen Ende, wo auch immer der hinführen mag. Es wäre mir ja egal wenn ich über die Grade kommen würde, allerdings kommt das Klick nicht wo das wasser in die Heizkörper kommen soll.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
So,
Sollte das Problem noch jemanden interessieren:
Der Techniker war heute da und hat die Pumpe kurz angestossen und es läuft wieder wie gewohnt und gewünscht.
Super freu mich dass es nur das war.
Herzlichen Dank für eure Hilfe zu meinen Fragen
Gruß
Jürgen
 
Thema:

Ölheizung zischt, 40 Grad

Ölheizung zischt, 40 Grad - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

    Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

      Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    Oben