Ölheizung 1991 - sanieren

Diskutiere Ölheizung 1991 - sanieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Cool. Tolle Lösung. Danke @Brennwärter

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
975
Ja, die Intercals sind wirklich schöne kessel. Die Parameter für die Theta kann ich dann hier posten. Pumpen würde ich übrigens Grundfos oder KSB nehmen, weil die bei mir am besten halten. Persönlich meide ich Wilo, weil die mehr meiner Erfahrung nach eher Glücksspiel sind: manche liefen bei mir 30 Jahre, andere zerknallten am ersten Heiligabend nach ende der Garantie. Hit and misss. Grundfos ist gut für einfache Heizungen, aber schau', dass du dir das NTC-Kabel dazukaufst (z.B. hier: link), da das die Lebensdauer der Relais in der Theta verlängert. KSB Calio (ohne S) ist gut für größere Systeme, und hat mehr Eingänge und Einstellungen, ist für ein EFH mit Öler aber meist unnötig.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Brennwärter,
auch ich habe eine alte Ölheizung im Juni 2022 erneuern lassen, Vorgänger war ein Konstanttemperaturkessel von Viessmann.
Auch ich hatte den Intercal Ratioline oder Intercal Ecoheat im Focus, weil die Geräte ziemlich preisgünstig sind. Allerdings habe ich dann im näheren Umkreis nur einen Heizungsbauer gefunden (ca. 15 km entfernt), der die Geräte der Firma Intercal installiert und wartet. Ich wohne im Raum Südpfalz/Karlsruhe. Meine Vorstellungen zu der Ölbrennwertheizung waren: sie soll 20 oder mehr Jahre halten. Ersatzteilversorgung soll auch 20 Jahre möglich sein. Wartung und Notfalldienst soll durch Heizungsbauer aus der nahen Region möglich sein.
Da ich nur 1 Heizungsbauer in der Region gefunden habe, besteht natürlich das Risiko, dass der Betrieb irgendwann nicht mehr da ist. Wenn man dann einen Fachpartner von weiter weg rufen muss, kann das wegen der Anfahrtskosten schnell ziemlich teuer werden.
Außerdem habe ich festgestellt das die Firma Intercal nicht zu den Großen Heizungsfirmen gehört. Es ist eine Tochtergesellschaft der etwas größeren MHG-Heiztechnik, die aber ebenfalls nicht zu den Großen Heizungsanbietern gehört.
Aus diesen Gründen habe ich mich für eine Ölbrennwertheizung von Viessmann entschieden, auch wenn die etwas teurer war.
Es gibt aber Regionen in NRW, wo es ziemlich viele Heizungsbauer gibt, die Intercal Heizungen installieren und warten, sodass in einem solchen Fall sich die Situation wesentlich günstiger darstellt.

Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölheizung 1991 - sanieren

Ölheizung 1991 - sanieren - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

    Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Austausch funktionierender Ölheizung (1991) sinnvoll?

    Austausch funktionierender Ölheizung (1991) sinnvoll?: Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken unsere alte Ölheizung zu erneuern bzw. die Heizkosten zu senken. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

      Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Austausch funktionierender Ölheizung (1991) sinnvoll?

      Austausch funktionierender Ölheizung (1991) sinnvoll?: Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken unsere alte Ölheizung zu erneuern bzw. die Heizkosten zu senken. Die...
    Oben