Brenner defekt Jet K1 Ölfilter

Diskutiere Brenner defekt Jet K1 Ölfilter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Können Fehler nicht wirklich finden. Nenne alles mal in Stichworten: Brenner fällt aus, beim andrücken auf Störungsschalter springt er wieder an...

2Rsch26111111

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
5
Können Fehler nicht wirklich finden. Nenne alles mal in Stichworten:
Brenner fällt aus,
beim andrücken auf Störungsschalter springt er wieder an,
dies aber meistens nur bis zum nächsten automatischen anfeueren hauptsächlich nachts.,
Installateur kommt stellt fest Öl filter zu schmutzig wechselt Düse
und Filtereinsatz.
Rechnung kommt 200 € und direkt bezahlt.
Ein Tag später wieder das gleiche Problem.
Installateur kommt und setzt neue Düse mit grösserem Loch ein.
Werte für Schornsteinfeger Emissionen hervorragend
Auf meine Frage ob wir vielleicht das Tauchrohr höher stellen sollten wusste er nicht trotz Gebrauchsanweisung ob ein Schwimmer vorhanden ist.
Daraufhin ein Angebot vom Chef für neue Heizungsanlage der zweite Besuch ( zweiter Düsenwechsel ) würde dann nicht berechnet
Ein Tag später wieder das gleiche Problem.
Wechsele selbst nochmal Filter und warte nochmals 14 Tage um Ablagerungen im Filter zu sehen welche auch mit drei Schmutzpartikel im Filtertopf waren. samt Filter und Öl noch vorhanden und eingetütet.
Wechsele nochmals Filter mit Dichtungsring. Keine Schmutzpartikel mehr aber immer noch das gleiche Problem.
Auffälig bei jedem Wechsel des Filter wird Filtertopf erst voll und später nur noch einviertel mit Öl ( angesaugt ) gefüllt.
Auffälig auch das tagsüber der Brenner nicht so oft ausfällt also selbständig anfeuert.
Also Chefbesuch beim Heizungsunternehmer zuhause.
Sein Vorschlag gesamte Leitung zum Brenner wechseln und von Tauchrohr auf Schwimmer wechseln für ca. 1000,-- €. Am Tauchrohr selber dürfte er nichts verändern bzw. der Aufwand wäre zu hoch.
Auf meine Frage hin, ob dann auch der Fehler wirklich behoben ist konnte er das nicht bejahen aber bezahlen müsste ich trotzdem. Ich dachte für mich dies ist ja wie pokern.
Habe jetzt Oventrop Toc Duo 3 Heizölfilter / Ölfilter & Entlüfter Einstrang- Bestellt und will den wechseln.
Auffälig auch dass der Schallschutz druckminderer ( Braukmann D 06 F ) tropft und ich ständig Wasser zugeben muss ( laut Installateur hat dies aber nichts mit dem Brenner zu tun, Kessel muss aber erneuert werden )
Meine Fragen nun ausser woran kann es liegen?. Bin Koch und muss mich in die Materie einarbeiten .
Tatsache ist aber auch das ich von meinem Vater (RIP) gehört hatte, dass, das Tauchrohr höher gestellt werden kann um nicht den abgesetzten Schlamm zu transportieren
Meine Fragen nun.
Warum funktioniert die Heizung tagsüber. Hat dies etwas mit den Timereinstellungen zu tun?
Kann man den Öltank mit der Leitung am eventuellem Tauchrohr selbst verändern.
Kann ich dem Unternehmen trauen ?
Kann es an Sensoren oder falsche Düse liegen ( wurde kontrolliert da mehrere Düsen in Frage kommen, Unternehmer hat mir dies per PC gezeigt).?
Kann es sein das irgendeine Dichtung nicht in Ordnung ist und Luft zieht? Oder einfach die Timereinstellungen zur Störung führen?
Wie sollte ich weiter agieren Finanziell bin auch nicht gerade so aufgestellt, dass ich mal nebenbei über 20 000,-- € aufbringen kann.?
Daten: Brenner Jet K1 (6,5 ) 619899 Baujahr 1998, Druckminderer: Braukmann D 06 F, Ölfilter: Oventrop Toc Duo 3 Heizölfilter / Ölfilter & Entlüfter Einstrang-, Öltank: Nau-GFK BOWA
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Als erstes Fachmann tauschen.

Sein Vorschlag gesamte Leitung zum Brenner wechseln und von Tauchrohr auf Schwimmer wechseln für ca. 1000,-- €. Am Tauchrohr selber dürfte er nichts verändern bzw. der Aufwand wäre zu hoch.
Der Ansatz ist richtig. Allerdings hat diese Firma augenscheinlich keine Zertifizierung für Ölanlagen.

Habe jetzt Oventrop Toc Duo 3 Heizölfilter / Ölfilter & Entlüfter Einstrang- Bestellt und will den wechseln.
Aber keinesfalls selbst!!!!!!!!!! Sowas kann dich finanziell ruinieren!


Bei dir muss die Ölversorgung komplett instand gesetzt werden.

Das fängt damit an daß die Entnahmegarnituren der Tanks erneuert werden.
Dann kommt zum Brenner eine neue 6 mm Ölleitung.
Direkt nach dem Tank an höchster Stelle muss ein Antiheberventil eingebaut werden.
Am Kessel findet ein neuer Ölfilter ( Toc Duo...) Platz


Hol dir dazu eine Fachfirma ins Haus die all diese Arbeiten auch tatsächlich ausführen darf.
Längst nicht alle Heizungsfirmen dürfen das ( ca 1/3 hat die notwendige Zertifizierung)

Welcher Kessel tut denn noch Dienst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ein Tag später wieder das gleiche Problem.
Wechsele selbst nochmal Filter
Das war keine gute Idee. bis dahin gab es noch die Gewährleistung des Fachbetriebs. Mit deinem Eingriff hast du diesen daraus entlassen.

Am Tauchrohr selber dürfte er nichts verändern bzw. der Aufwand wäre zu hoch.
Durch diese Aussage disqualifiziert sich der Installateur der kein Ölfeuerungsfachmann ist. Er hat bestimmt schon von der Problematik mit den Heizölverbraucheranlagen und der notwendigen Zertifizierung gehört und scheut die Kosten für diese Befähigung.
Der Betreiber hat mit dem Errichten; Instandsetzen; Stilllegen oder bei einer Reinigung der Heizöllagerstätte von innen Fachbetriebe nach § 62 AwSV zu beauftragen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nach meiner Erfahrung und technischem Verständnis (bin aber KEIN Ölfeuerungsmonteur!) hat sich vor allem eine Öl-Filter-Entlüfter-Armatur mit integriertem Vakuummeter bewährt. Daran sieht man sofort ob ein hoher Ansaugwiderstand gegeben ist und kann Fehler lokalisieren. Auch das hochziehen oder kürzen des Ansaugrohres im Tank, um von den Ablagerungen wegzukommen, ist völlig normal. Eine schwimmende Absaugung halte ich für die perfekte Lösung. Ich würde hier auch empfehlen, die ganze Tankanlage zu checken und zu modernisieren, denn DIE bleibt ja auf jeden Fall betriebswichtig, egal ob bei diesem oder dem Nachfolgekessel.
Die Heizungsanlage/der Kessel verliert Wasser? Oder ist lediglich das Ausdehnungsgefäß defekt?
Die Anlage ist dann halt auch mal 22 Jahre alt......was für ein Kessel ist das denn? orange, rot, blau, weiß, grün......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Eine schwimmende Absaugung halte ich für die perfekte Lösung
Kommt auf die Heizöllagerstätte an, einige Hersteller erlauben das in ihren Herstellerzeugnissen und andere nicht. Entnahmeeinrichtungen, soweit sie den bauaufsichtlichen Verwendbarkeitsnachweis bei Tanksystemen, die nicht kommunizierend miteinander verbunden sind, ein Rückflußverhinderer in den Entnahmeeinrichtungen kurz oberhalb des Tankbodens (Fußventil) vorgeschrieben ist, ist eine schwimmende Entnahme unzulässig.

Eine schwimmende Entnahme ist bei unterirdischer Heizöllagerstätte nur dann zulässig, wenn durch geeignete Messgeräte (erforderlichenfalls mit automatischer Alarmierung) oder regelmäßigen Kontrollen festgestellt und gewarnt wird, dass eine Füllstandserhöhung durch eindringendes Wasser erfolgt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Eine schwimmende Absaugung halte ich für die perfekte Lösung.

Eine schwimmende Entnahme ist nur bei ganz bestimmten Tanks zulässig. Ausgerechnet genau bei diesen Tanks bräucht man sie nicht.


Alle (!!!) Kunststoff (Batterie) Tanks haben keine Zulassung für schwimmende Entnahme.

Zylindrischer oder kellergeschweisster Stahltank wär ein Beispiel wo man schwimmende Entnahmen verwenden dürfte. Diese Tanks haben aber alle (!) 1" Anschluss für die Entnahme - dieser Schwimmer passt hier schon gar nicht durch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Diese Tanks haben aber alle (!) 1" Anschluss für die Entnahme - dieser Schwimmer passt hier schon gar nicht durch.
IRRTUM Kollege ! Zu 90 Prozent stimmt das mit dem 1" Anschluss. Größere Durchmesser sind aber nicht selten zu sehen.
 

2Rsch26111111

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
5
Danke für euer Feedback.

beim druckKessel handelt es sich um das Ventil welches tropft und ich immer mal wieder per Wasserhan nachfüllen muss.

Anbei PDF vorläufiger Kostenvoranschlag welcher wohl so ist wie ihr bereits annahmen.

Die Firma ist ein Unternehmen welches natürlich erst mal auf Profit aus ist, da sie länger besteht gehe ich von Zeretifikat aus..

Ich vermutete ja dass man vielleicht durch den gesamten Filterwechsel zumindest als Versuch feststellen kann ob es an ihm liegt. Davor habt ihr mich gewarnt. Jetzt habe ich dieses Teil bei mir zuhause (Anlage PDF ).

Tatsache ist auch , dass der Brenner funktioniert wenn er genug Öl bekommt.

Wenn nach längerer Zeit aus war ging er wieder an, zwischenzeitlich nicht mehr so oft.

Heute habe ich Dieselöl von der Tanke in den Filtertopf eingefüllt. Der Brenner ging an aber nachdem der Filterkopf einviertel voll war nicht mehr nachfolgend.

Im Filtertopf wurde zwar Öl eingezogen aber dies mit über dreiviertel Sauerstoffbläschen/Perlen wie im Aquarium . Der Luftsatz darüber schäumte. Kann es sein das hier irgendwelche Dichtungen fehlelhaft sind?



Was die Firma betrifft macht es mich verlegen da sie sagte bei Auftragannahme ( Heizung 28 000,-- ) würde der zweite Besuch nicht berechnet.

Wohl bemerkt beide Versuche die Heizung in Gang zu bringen seitens der Firma haben nur kurz funktioniert.

Erste Rechnung habe ich sofort bezahlt.

Weiter gibt es keine Garantie nach beiliegenden Kostenvoranschlag das der Fehler behoben ist und die Heizung funktioniert.
 

Anhänge

2Rsch26111111

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
5
Nochmals eine Frage: Kann man das Tauchrohr anheben und wenn wie .. Früher war es jedenfalls erlaubt.
 

2Rsch26111111

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
5
habe versucht laienhaft zu antworten und meinn aktueller Wissenstand dar zu legen. Ich will einfach nur Wissen liegt es am Filter oder am kompletten System. Kann man durch höhenstellung das Tauchrohr verändern und ist es wirklich erforderlich die komplette Analge bis zum Brenner zu erneuern.?Schliesslich sind hier ja bereits mehrere Kommentare eingegangen auf die ich reagiert habe und mich verunssichern. Das ist nicht böse gemeint. Ich will einfach nur Kosten vermeiden welche zu vermeiden wären bzw. ich sicher sein kann, wenn ich soviel Geld ausgebe auch die Heizung funktioniert mehr nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Logisch, sehe ich auch so.


beim druckKessel handelt es sich um das Ventil welches tropft und ich immer mal wieder per Wasserhan nachfüllen muss.

Das KANN sein, dass also beim Membranausdehnungsgefäß, dessen VENTIL tropft und Du am Füllanschluß der Anlage über Schlauch und Wasserhahn nachfüllen musst. meintest Du DAS SO?
 

2Rsch26111111

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
5
Ja das meinte ich so. Genau dieses Ventil.
 
Thema:

Brenner defekt Jet K1 Ölfilter

Brenner defekt Jet K1 Ölfilter - Ähnliche Themen

  • De Dietrich DGT 120 „Brenner defekt“

    De Dietrich DGT 120 „Brenner defekt“: Hallo, wir wohnen zur Miete und seit ein paar Tagen kommt es immer wieder zu Ausfällen unserer Heizung De Dietrich DGT 120 NEZ DIEMATIC. Dies...
  • WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

    WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?:
  • De Dietrich Heizung DTG 120 - 5 geht auf Störung ( Brenner defekt )

    De Dietrich Heizung DTG 120 - 5 geht auf Störung ( Brenner defekt ): Hallo,ich habe folgendes Problem: Meine Heizung ( De Dietrich Typ: DTG 120 - 5 aus dem Jahre 2000/2001 ) fällt im Automatikbetrieb immerwieder...
  • DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt"

    DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt": Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (DeDietrich: Typ: SBK 5 - aus 2000 mit Warmwasserbereiter GMK - 130 ltr.) im Automatikbetrieb...
  • vaillant vcw 240 xeu Brenner defekt?

    vaillant vcw 240 xeu Brenner defekt?: Hallo bei meiner Erdgasheizung kommt nach der Flamme im Brenner eine zweite Flamme die sich auf der linken Seite herunter begibt und ca 5 cm lang...
  • Ähnliche Themen

    Oben