Ökofen: WW Soll springt um Mitternacht auf Heizen???

Diskutiere Ökofen: WW Soll springt um Mitternacht auf Heizen??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Ich beobachte sein Anfangs Sommer regelmässig folgendes Phänomen bei der Warmwasser Aufbereitung einer betreuten Ökofen Condes Anlage...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Hallo alle
Ich beobachte sein Anfangs Sommer regelmässig folgendes Phänomen bei der Warmwasser Aufbereitung einer betreuten Ökofen Condes Anlage mit Touch Steuerung. Der Kessel ist auf Sommerbetrieb.
Jeweils genau zum Tageswechsel um 24H springt der Wert „WW soll“ auf den Wert hoch, den er bei eingeschalteter Feuerung erreichen sollte (hier 38c =>57c).
Eigentlich sollte „WW soll“ erst hoch springen, wenn WW Ein (ist) die 38c unterschreitet. Um 24H spring er aber schon vorher auf 57c.
Der Kessel würde jetzt zünden, ich habe aber eine Kesselsperre von 22h bis 6:20 eingegeben haben, was die Zündung verhindert.
Nach Ende der Kesselsperre um 6:20 startet der Kessel sofort zur WW Aufbereitung, obwohl der eigentliche Sollwert von 38c (WW soll) noch garnicht unterschritten worden ist.

Wie ist das zu erklären?
Anbei die Tagesgrafiken von gestern und heute.
Danke für Hilfe
H.
IMG_3607.jpeg
IMG_3608.jpeg
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Ich denke hier gibt es ein Missverständnis bei den Parametern im Warmwassermenü.
Wie ich das auffasse denkst du das die Temperatur immer zwischen der Warmwasser Soll und Warmwasser Min Temperatur gehalten wird. Dem ist aber nicht so.

Warmwasser-Soll = Solltemperatur die innerhalb vom Zeitprogramm gültig ist
Warmwasser-Min = Solltemperatur die außerhalb vom Zeitprogramm gültig ist

In beiden Fällen muss die jeweile Solltemperatur um die Hysterese abgefallen sein damit eine Anforderung ausgelöst wird, dann wird der Sollwert auf den jeweils eingestellten Wert angehoben.

Das bedeutet:

Innerhalb vom Zeitprogramm: Warmwasser Soll minus Hysterese = Anforderung auf den eingestellten Warmwasser-Soll Wert
Außerhalb vom Zeitprogramm: Warmwasser Min minus Hysterese = Anforderung auf den eingestellten Warmwasser-Min Wert

Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen in deinem Warmwassermenü reinstellen mit dem Zeitprogramm?
Ich denke das bei dir das Zeitprogramm genau um 00:00 startet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.225
Da ist die Bezeichnung "WW min" vielleicht verwirrend.

Auch bei Bosch gibt es zwei WW-Solltemperaturen.
- Normalbetrieb (bei uns 41 °C, gültig von 5:30 - 21 Uhr)
- Abgesenkter Betrieb (bei uns 15 °C, niedriger geht es nicht, gültig von 21 - 5:30 Uhr)

Dazu gibt es noch die Hysterese von 5 oder 10K.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Danke allen für die schnellen Antworten.
Ja, es lag tatsächlich an den Zeiten der WW Produktion zu liegen.

Über den Sommer wollte ich, dass die Ziel Temperatur beim WW Aufwärmen etwas tiefer liegen soll als im Winter.
Da ich die komplizierte Hysterese Einstellung nicht verändern wollte, habe ich einfach die Absenkzeiten (Nacht) für WW auf 24Std ausgedehnt.
Da das aber nicht ganz genau ging, hab ich diese von 00:00 bis 00:01 eingestellt.
Entsprechend hat die WW Produktion um 0H für eine Minuten auf Tag umgeschaltet, was einen Aufwärmbefehl ausgelöst hat. Der Befehl hat sich dann nich nach dem erneuten Eintreten der „Nacht“ deaktiviert.

Bliebt meine ursprüngliche Frage, wie man im Sommer die Bassin und Zieltemperatur für WW dauerhaft reduzieren kann, ohne an der Hyteresse rum fummeln zu müssen?
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Mein Vorschlag:

Zwei Zeitprogramme im Warmwassermenü anlegen.
Zeit 1 für Winterzeit - Zeitprogramm nach Wunsch einstellen. (z.B. 6:00 - 22:00)
Zeit 2 für Sommerzeit - kompletten Zeitblock rauslöschen - dann gilt nur die Warmwasser min Temperatur im Sommer.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Mein Vorschlag:

Zwei Zeitprogramme im Warmwassermenü anlegen.
Zeit 1 für Winterzeit - Zeitprogramm nach Wunsch einstellen. (z.B. 6:00 - 22:00)
Zeit 2 für Sommerzeit - kompletten Zeitblock rauslöschen - dann gilt nur die Warmwasser min Temperatur im Sommer.
Danke!
ja, das war meine Absicht, hatte es bis anhin aber nicht geschafft.
Jetzt hab ich verstanden, dass man nicht nur alle Zeitprogramm löschen muss, sondern auch alle Tage.
Das hatte ich bisher nicht verstanden, weshalb ich mir mit 00:00 =>00:01 geholfen habe, was unbemerkt das Problem hervorgerufen hat, dass ich aber nicht verstanden hatte.

Danke allen :)
 
Thema:

Ökofen: WW Soll springt um Mitternacht auf Heizen???

Ökofen: WW Soll springt um Mitternacht auf Heizen??? - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Kessel springt nicht an???

      Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
    Oben