neue Heizung

Diskutiere neue Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag , ich möchte meine 31 Jahre alte Viessmann Gasheizung gegen eine neue bodenstehende Brennwerttherme ersetzen. Das Haus hat eine...

Franz15

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
31
Guten Tag ,
ich möchte meine 31 Jahre alte Viessmann Gasheizung gegen eine neue bodenstehende Brennwerttherme ersetzen.

Das Haus hat eine Trinkwasserzirkulation und ca. 100m² Wohnfläche.
(komplett isoliert)

Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin auf folgende Geräte gestoßen:

Vaillant VSC 146/4-5 90L
Weisshaupt WTC GW25-B K-35P. 35L
Viessmann Vitodens 222W 60L
Alternativen ATAG , Brötje , ... ????

Könnt ihr mir etwas empfehlen ?
Wichtig wäre mir eine Gasheizung mit einen kleinen Edelstahlspeicher bis max. 100L und einen Wärmetauscher aus Edelstahl.

Das Haus wird von 2 Personen bewohnt und eher mit den Kamin durchgeheizt.

Die Heizung ist nur für die Grundwärme und Trinkwassererwärmung vorgesehen.

Eine Fußbodenheizung ist nicht vorhanden.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Vaillant ist Ok, die anderen halten die Angaben auch nicht ein. Nur im Prüflabor unter optimalen Bedingungen.
Die Praxis zeigt es oft genug.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Es gibt auch andere, die bis an die 2 kW runterkommen.

Bei nur 100 m² und gut isoliert + Kamin taktet sie sich sonst einen Wolf :oops:
 

Franz15

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
31
Was würdet ihr mir jetzt genau empfehlen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Eine mit nicht mehr als 2 kW.
Und eine die dein Heizungsbauer besorgen und einbauen kann.
 
Thema:

neue Heizung

neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    Oben