neue Gasheizung Empfehlung

Diskutiere neue Gasheizung Empfehlung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allesamt, mir wurde, aufgrund eines familiären Verlustes, eine Eigentumswohnung vererbt. Wir sind bereits dabei diese komplett zu sanieren...

feijr

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
2
Hallo allesamt,

mir wurde, aufgrund eines familiären Verlustes, eine Eigentumswohnung vererbt.
Wir sind bereits dabei diese komplett zu sanieren und stehen gerade beim Schritt der neuen Heizung.

Die Wohnung befindet sich im ersten Stock mit 62qm Wohnfläche. Dazu gehört ein Dachboden mit nochmal 19qm.
Die Fenster wurden alle bereits erneuert und das Haus ist aus den 50iger Jahren.

Ich würde mich, sowohl über konkrete Modelle, als auch über Markenempfehlung und auch über generelle Eigenschaften der Heizungen freuen, auf die ich beim Kauf achten muss.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Vg Daniel
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Eigentumswohnung im MFH. Das sieht nach Heizwertgerät aus. Sollten da mehrere Heizgeräte an einem Schirnstein hängen, geht kein Brennwert. Was ist jetzt drin und was ist im Haus noch verbaut. Das sind deine ersten zu klärenden Fragen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.498
zu erst musst du raus finden (berechnen lassen), welche Leistung du tatsächlich benötigst.
Vorher solltest du alle Ilsoationsmassnahmen durchführen, die irgend wie denkbar sind, da Isolationsmansnahmen zu geringerem Heizbedarf sprich weniger Leistungsfähigen Kessel führen.

Wichtiger als der Kessel ist eine gute Kesselsteuerung mit Aussenfühler und Heizkurve!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
62m2 ? da braucht man nichts zu berechnen. Da passt immer die kleinste Leistungsgröße (2 bis 14 kW). Es sei denn, WW soll im Durchlaufprinzip (Kombitherme) bereitet werden. Wichtig ist immer die untere Modulationsgrenze. Im Idealfall 2 kW. Weniger geht nicht.
 

feijr

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
2
Danke schon mal für die Antworten!
Kurz nochmal paar extra Infos:

Es handelt sich dabei um eine Doppelhaushälfte, die geteilt wurde in Erdgeschoss eine Wohnung und das Obergeschoss + Dachboden die zweite Wohnung. Die alte Heizung hat mein Vater schon vor meinem Erbe der Wohnung entsorgt, daher weiß ich leider nicht was vorher dort verbaut wurde. Die Wohnung steht seit circa einem Jahre leer.
Soweit ich weiß, nutze ich dann den gleichen Schornstein, wie die Besitzer unter mir. Also ist Brennwert nicht möglich, oder?

Kombitherme war geplant. Ich werde dort als Einzelperson einziehen, daher glaub ich nicht, dass ein WW-Speicher nötig ist.

Ich kenne mich aber zugegebenermaßen wirklich überhaupt nicht aus und verlasse mich deshalb gerne auf Eure Expertise :D
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.498
Kannst du die nicht einen Heizkessel (den bestehenden vom Nachbar oder deinen neuen) mit dem anderen Eigentümer teilen?
Dessen Kessel produziert zimmlich sichre genügend wärme für beide.
Der Kessel würde dann effizienter laufen und es kommt für bei de günstiger.
Die Kosten kann man über einen Schlüssel und ggf. Wärmeuhren verteilen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Es handelt sich dabei um eine Doppelhaushälfte, die geteilt wurde in Erdgeschoss eine Wohnung und das Obergeschoss + Dachboden die zweite Wohnung
Auf jeden Fall eine gemeinsame Heizung für beide Wohneinheiten zusammen nehmen.
Wenn die andere noch nicht so alt ist, lässt sie sich problemlos erweitern.
Ansonsten gegen ein neues Brennwertgerät austauschen, dann haben beide was von :thumbup:

Man kann mit eigenen Wärmemengenzählern die Kosten wunderbar verteilen, auch ohne die Verbrecher von Techem, usw.
 
Thema:

neue Gasheizung Empfehlung

neue Gasheizung Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben