My Buderus App - Gashybrid-Heizung

Diskutiere My Buderus App - Gashybrid-Heizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, wir haben seit einem Jahr eine Gashybrid-Heizung von Buderus mit einem Brennwertheizkessel KB 192-22 und einer Buderus...

KR62

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
7
Guten Morgen,
wir haben seit einem Jahr eine Gashybrid-Heizung von Buderus mit einem Brennwertheizkessel KB 192-22 und einer Buderus Luftwärmepumpe Hybrid WLW 196i-6 sowie dem Hybridmanager Buderus HM 200 und der Buderus Logamatic Steuerung RC 310.
Gestern (!!) wurde nun endlich die Internetanbindung über die MX300 WLAN-Schnittstelle installiert.
Bei der Ersteinrichtung durch den Buderus Kundendienstmitarbeiter wurde aber lediglich der Wärmeerzeuger als Gerät hinzugefügt, so dass ich aktuell in der App auch nur Daten der Heizung (Gasverbrauch) sehe.
Bei der Einrichtung hätte auch ein weiteres Gerät (Wärmepumpe) hinzugefügt werden können. Muss ich dies noch tun, um dass auch Daten der gesamten Anlage sehen zu können? Hat jemand mit einer ähnlichen Anlage Erfahrungen mit der My Buderus App?
Vielen lieben Dank!
 
SillaVio

SillaVio

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Hallo, habe die gleiche Anlage und auch das gleiche Problem. Meines Wissens nach ist die Buderus-App nur für die Gasheizung, Einstellmöglichkeiten und Statusabfragen für die Wärmepumpe fehlen leider immer noch!!
LG Silvio
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, habe aber eine…
Musste bei dir auch im MC110 die Anschlussplatine für das MX300 eingebaut werden? Falls ja, hat die der Servicetechniker mitgebracht oder wurde dir diese zugesendet?
 

KR62

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
7
Die Anschlussplatine wurde vom Servicetechniker mitgebracht und eingebaut, dann fehlte aber das Anschlusskit mit Wandhalterung, ohne das das MX300 nicht an die Platine angeschlossen werden kann (proprietärer Stecker). Darauf habe ich dann 4 Wochen warten müssen (angeblich Lieferschwierigkeiten/Lieferkettenproblem).
Auf alles habe ich ein ganzes geschlagenes Jahr warten müssen, da angeblich auch das MX300 nicht lieferbar war.
 
SillaVio

SillaVio

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Hallo, mal ne andere Frage: welcher WW-Speicher wurde an deiner Anlage verbaut?
 

KR62

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
7
Buderus Speicher SU 200.5
 
SillaVio

SillaVio

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
ok, ich habe den Logalux L160.3 und beobachte, dass das Warmwasser (Brauchwasser) im Speicher bei höheren Aussentemperaturen und niedriger Vorlauftemperatur (ca. 45°) schneller abkühlt als bei niedrigeren Aussentemp. und somit höherem Vorlauf (ca. 55°). Das Warmwasser ist auf 52° einmal morgens und abends eingestellt und verliert bei hoher Vorlauftemperatur ca. 1° pro Stunde und bei niedriger Vorlauftemperatur 2-4° pro Stunde.
Zirkulation war für die Testzwecke aus und Leitung war auch nicht warm. Können Sie das bei Ihrer Anlage auch beobachten? Ich vermute, dass das bauartbedingt über das Rohrset HYC25 geschieht. Haben Sie dieses Rohrset HYC25 auch verbaut?
Danke für Ihre Antwort
LG Silvio
 

lotus111

Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe auch eine Buderus Gas Hybrid Anlage mit Wärmepumpe. Laut Buderus sieht man immer nur das führende Gerät in der App. Ich habe den Kundenwusch mitgeteilt, das ich gerne beide Anlagen sehen möchte. Dies wurde aufgenommen, wird aber nur umgesetzt wenn sich genügend bei Buderus melden.
Also meine Bitte an alle Betroffenen, die nicht nur die Gastherme in der App sehen möchten, ruft bei Buderus an: 0800 020300040
Dann gibt es evtl mal ein Update...

Viele Grüsse Michael
 

BoMan1

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
3
Hallo SillaVio,
habe zwar nicht die gleiche Buderus Hybridanlage aber sehe bei meiner Anlage das gleiche Problem. Der Grund hierfür ist bei mir, dass beim Heizbetrieb ein Teil der Wärmepumpenwassers durch den Warmwasserspeicher läuft und diesen regelmäßig abkühlt. Erste Ursache von Buderus angeführt war eine fehlende Schwerkraftbremse vor dem Speicher. Diese war aber eingebaut. Nun suchen sie seit Wochen nach einer Lösung mit der Entwicklungsabteilung, da anscheinend das Problem etwas tiefer liegt…. Hydraulikplan oder Steuerung. Hat auch einige Wochen gedauert, bis Buderus dies anerkannt hatte und hatte die Experten der Firma auch im Haus. Musste dafür leider letztendlich selbst einen höheren Messaufwand betreiben, um dies als Kunde nachzuweisen. Hoffe man findet den Fehler bei Dir…dran bleiben.
 
SillaVio

SillaVio

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Hallo BoMan1, darf ich fragen was du für einen WW-Speicher hast? Anscheinend sind die liegenden WW-Speicher für den Temperaturverlust verantwortlich. Dies wurde mir auch von einem Service-Techniker von Bosch unter vorgehaltener Hand bestätigt. Anscheinend soll es auch Fälle gegeben haben, wo dann der liegende gegen einen stehenden WW-Speicher auf Garantie oder Kulanz getauscht wurde. Die Heizungsfirma bot mir damals den liegenden WW-Speicher an, da dieser aus Platzgründen und der Optik besser passte. Ich habe momentan den Hahn an der Zirkulationsleitung zu und die Pumpe über das Menue abgestellt, nun ist der WW-Verlust etwas besser. Ich werde nun die Zirkulationspumpe (Vortex BWO 155) tauschen lassen, in der Hoffnung, dass das integrierte Rückschlagventil der Pumpe vielleicht schon defekt war. Eine Lösung des Problems ist dies aber nicht, da der WW-Verlust auch ohne Zirkulation immer noch zu hoch ist.
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Ich habe heute mein Funkmodul bekommen und leider auch feststellen müssen, dass in der App nur der Gasbrenner und nicht die Wärmepumpe angezeigt wird. Daraufhin habe ich im Google PlayStore eine entsprechende Rezession verfasst und schon nach eine Viertelstunde folgende Rückmeldung der Entwickler bekommen:

"Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir arbeiten bereits an der Umsetzung der Hybridversion und werden diese schnellstmöglich veröffentlichen."

Wenn das wirklich so stimmt, dann ist das ja immerhin ein Hoffnungsschimmer!
 

BoMan1

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
3
Hallo SillaVio,
habe einen Buderus 200 Liter Warmwasser-Standspeicher, der nun über eine Ladepumpe aus dem gemeinsamen Heizkreis geladen wird. Das Warmwasser soll dabei immer über den Brenner aufgeheizt werden. Problem liegt in der Hydraulik des Systems. Beim Wärmepumpenbetrieb zieht die Pumpe für den Wärmepumpenkreislauf das Wasser aus dem System und damit auch über den Rücklauf des WW Speichers, was automatisch zur Befüllung des WW Speichers aus dem Vorlaufsystem der WP führt. Da die WP mit niedriger Temperatur fährt, leitet sie „kühlendes“ Warmwasser in den Warmwasserspeicher ein. Abhilfe wäre hier ein schaltbares Ventil hinter der Ladepumpe oder ein externes Dreiwegeventil zwischen Heizungskeislauf und Wärmepumpenkreislauf oder die Entkopplung von WW- und Heizkreislauf über das interne Dreiwegeventil des Brenners. Das schafft aber die BC400 Steuerung anscheinend noch nicht. Nehme an, dass daher die Buderus Entwiklungsabteilung eingeschaltet wurde. Übrigens hatte mal in einer Testphase im Herbst den Gasverbrauch gemessen… waren etwa 10% mehr.
 
Thema:

My Buderus App - Gashybrid-Heizung

My Buderus App - Gashybrid-Heizung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Ähnliche Themen

    Oben