Mehrschichtverbundrohr Sanfix & Mepla ersetzen - Empfehlung?

Diskutiere Mehrschichtverbundrohr Sanfix & Mepla ersetzen - Empfehlung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Welches Mehrschichtverbundrohr bzw. System würdet ihr derzeit empfehlen, um Geberit Mepla, Viega Sanfix und auf lange Sicht Kupfer zu ersetzen...

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Welches Mehrschichtverbundrohr bzw. System würdet ihr derzeit empfehlen, um Geberit Mepla, Viega Sanfix und auf lange Sicht Kupfer zu ersetzen?
Geplant ist erst einmal zumindest ein Brunnenrohr, dass mit Geberit Mepla verlegt wurde zu ersetzen - Wasser wird dann für WC-Spülung verwendet. Mepla würde ich ungern wiederverwenden, weil mir die Engstellen nicht gefallen und ein Sanitär-Installateur auch bestätigt hat, dass es wegen den verengten Kunststoff-Verbindungsstellen von Mepla öfters zu Problemen kommt.

Und Viega Sanfix wird ja eh nicht mehr benutzt bzw. wurde wie ich festgestellt habe durch Viega Raxofix ersetzt.

Im Haus wurde im Keller bzw. Brennwertgerät alles mit Kupfer verlegt und obere Etagen eine Mixtur von Viega Sanfix und Geberit Mepla. Wieso und weshalb das so gemacht wurde kann ich nicht sagen. Zumindest das mit Kupfer könnte ich wegen Kostengründen und Flexibilität verstehen. Und dass Mehrschichtverbundrohr für Brunnen gewählt wurde damit Kupfer nicht angegriffen wird.

Aktuell die Verwendung:
Kupferleitungen fürs Heizen.
Kupfer+Mepla+Sanfix für Trinkwasser.

Sollte mit Rems Power-Press SE verpressbar sein. Also sollten Backen entsprechend verfügbar sein für das Gerät.
Wenn schon im Keller alles mit Viega Teilen verlegt wurde, dann aufgrund der Kompatiblität (und auch Preis) untereinander bei Viega bleiben und Raxofix benutzen um damit alles nach und nach zu ersetzen?
Machen die aus Siliziumbronze gefertigten Verbindungsstücke, die bei Raxofix benutzt werden beim Brunnenwasser nichts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Viega ist OK und bietet alle erdenklichen Übergänge und Fittings zu allen auftretenden Situationen.
Rotgussfittings von Viega machen Brunnenwasser sowie Kondensatleitungen von Brennwertgeräten nicht aus.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Mehrschichtverbundrohr Sanfix & Mepla ersetzen - Empfehlung?

Mehrschichtverbundrohr Sanfix & Mepla ersetzen - Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr

    Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr: Servus an alle! Hab mich im Forum registriert da ich unbedingt mal eure Meinung zu den Mehrschichtverbundrohren benötige. Also wir haben letztes...
  • Alu-Mehrschichtverbundrohr biegen

    Alu-Mehrschichtverbundrohr biegen: Hallo zusammen, habe hier 50m Alu-Mehrschichtverbundrohr geliefert bekommen. (als Rolle) Aussendurchmesser sollte 32mm sein. Sind aber leider wie...
  • Viega Sanfix PE Rohr Verschraubung

    Viega Sanfix PE Rohr Verschraubung: Hallo Leute ich hoffe es kann mir wer helfen . Und zwar möchte ich gern im Keller eine Dusche setzen und dazu muss ich im Kalt und Warmwasser...
  • Mehrschichtverbundrohr Verpressung wieder öffnen?

    Mehrschichtverbundrohr Verpressung wieder öffnen?: Hallo in die Runde, ich wollte mal wissen, ob man verpresste Verbindungen von Mehrschichtverbundrohren wieder öffnen (um 90° versetzt...
  • Suche Presszange für Kupfer und Mepla, Privatgebrauch

    Suche Presszange für Kupfer und Mepla, Privatgebrauch: Hallo, bin auf der Suche nach einer gebrauchten Presszange mit diverse Backen, sollte Kupfer und Mepla sein. Desweiteren sollte sie auch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr

      Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr: Servus an alle! Hab mich im Forum registriert da ich unbedingt mal eure Meinung zu den Mehrschichtverbundrohren benötige. Also wir haben letztes...
    • Alu-Mehrschichtverbundrohr biegen

      Alu-Mehrschichtverbundrohr biegen: Hallo zusammen, habe hier 50m Alu-Mehrschichtverbundrohr geliefert bekommen. (als Rolle) Aussendurchmesser sollte 32mm sein. Sind aber leider wie...
    • Viega Sanfix PE Rohr Verschraubung

      Viega Sanfix PE Rohr Verschraubung: Hallo Leute ich hoffe es kann mir wer helfen . Und zwar möchte ich gern im Keller eine Dusche setzen und dazu muss ich im Kalt und Warmwasser...
    • Mehrschichtverbundrohr Verpressung wieder öffnen?

      Mehrschichtverbundrohr Verpressung wieder öffnen?: Hallo in die Runde, ich wollte mal wissen, ob man verpresste Verbindungen von Mehrschichtverbundrohren wieder öffnen (um 90° versetzt...
    • Suche Presszange für Kupfer und Mepla, Privatgebrauch

      Suche Presszange für Kupfer und Mepla, Privatgebrauch: Hallo, bin auf der Suche nach einer gebrauchten Presszange mit diverse Backen, sollte Kupfer und Mepla sein. Desweiteren sollte sie auch einen...
    Oben