LWP Heizung gefriert

Diskutiere LWP Heizung gefriert im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits Wir haben eine Lexeta LWP Heizung und in letzter Zeit gefrieren die Lamellen sehr häufig (1 bis 2 x pro Woche). Nach dem...

mod

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2018
Beiträge
5
Hallo allerseits

Wir haben eine Lexeta LWP Heizung und in letzter Zeit gefrieren die Lamellen sehr häufig (1 bis 2 x pro Woche). Nach dem enteisen (Fön) läuft sie wieder einwandfrei. Ich würde die Heizung gerne noch ein paar Jahre so betreiben wenn es irgendeine Möglichkeit gibt dem enteisen gegenzuwirken. Eine "Enteisungsfunktion" hat das gute Stück meines Wissens nicht. Evtl. ein Heizband einbauen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine neue Heizung zu kaufen?

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
mod schrieb:
Nach dem enteisen (Fön) läuft sie wieder einwandfrei.
Das würd ich nicht machen.
Dadurch kann das Kältemittel Sicherheitsventil ansprechen.
mod schrieb:
Ich würde die Heizung gerne noch ein paar Jahre so betreiben
Bist du sicher, daß das auch noch wirtschaftlich ist? ;)

Hast du zu der Wärmepumpe mehr Angaben. Ich kann mit diesen Daten erst mal gar nichts anfangen
 

mod

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2018
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. hm... Lexeta LI 10, mehr finde ich auch nicht. Könnte es sein dass die nun dimplex heissen? Als ich vor 5 Jahren beim Installateur nachfragte, wollte der gar nicht erst vorbeikommen, sondern gleich eine neue offerieren. Mit dem Abtauen von Hand bin ich bis jetzt gut gefahren. Musste das 1 oder 2 mal im Winter machen, seit diesem Winter ist es nun deutlich häufiger. Gibt es irgendwelche Verschleissteile? Eine neue Heizung würde gem. Offerte zwischen 25 und 30 kCHF kosten, ich würde sagen wenn ich noch ein paar Jahre damit leben kann, ist es wirtschaftlich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
mod schrieb:
Könnte es sein dass die nun dimplex heissen
Eher unwahrscheinlich. Dimplex ist ein Hersteller der für andere Anbieter produziert...

mod schrieb:
Musste das 1 oder 2 mal im Winter machen, seit diesem Winter ist es nun deutlich häufiger.
Dass deutet drauf hin daß der Kältemitteldruck nicht mehr stimmt und so der Verdampfungsdruck zu gering ist.
mod schrieb:
Lexeta LI 10, mehr finde ich auch nicht.
Bite poste hier mal ein Bild. (erweiterte Antwort-> Dateianhänge)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das ist doch eine Dimplex Anlage - steht doch riesengroß drauf. ( Woher nimmst du die Bezeichnung Lexeta)

Dieses Gerät hat eine Abtaufunktion - über 4 -Wege Umschaltventil.



Öffne mal das Gehäuse dort, wo sich der Verdichter und weitere Bauteile des Kältekreises befinden.

Poste auch von dieser Situation en Bild BTW kannst du in diesem Bereich einen Ölfilm ausmachen.

Kuck auch mal aufs Typenschild (Silber, etwa Postkartengröße) . Ist das Kältemittel R22??
 

mod

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Woher nimmst du die Bezeichnung Lexeta
Wurde in der Offerte so genannt (Lexeta-Wärmepumpe LI10). Aber du hast recht, steht wirklich recht gross drauf X/


Hausdoc schrieb:
Öffne mal das Gehäuse dort, wo sich der Verdichter und weitere Bauteile des Kältekreises befinden.
Was? Wo könnte das sein?

Ich habe mal ein paar Schnappschüsse gemacht...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Egal ob da Öl drin ist, oder auch nicht.

An dieser Anlage kann nichts mehr repariert werden.
Das Kältemittel R22 wird nicht mehr hergestellt und ab 2020 besteht ein Verbot.

Ein Umbau auf ein anderes Kältemittel ist wirtschaftlich total unsinnig.



Wenn ich mir den Verdampfer so anseh, sieht das ziemlich deutlich nach Kältemittelmangel aus


mod schrieb:
ich würde sagen wenn ich noch ein paar Jahre damit leben kann,
....... wär das totaler Realitätsverlust.

Das wird demnächst eine Neuanlage.

Wie kommst du da auf 25-30 T€??
Etwa 40% davon kostet ein 1:1 Tausch.
 

mod

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2018
Beiträge
5
ok. danke erstmal. kannst du ein Modell empfehlen? bzw. gibt es ein kompatibles nachfolgemodell?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Ist aber schon heftig das die nach 15 Jahren ausgetauscht werden muss, da halten Gaswandbüchsen ja wesentlich länger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Tante Viessmann schrieb:
Ist aber schon heftig das die nach 15 Jahren ausgetauscht werden muss, da halten Gaswandbüchsen ja wesentlich länger
Ich kenn Anlagen die haben in 15 Jahren mehr Reparaturkosten drauf, als die Anlagen mal gekostet hat. ( z.b. 3 x Verdichttertausch, 1, Verdampfertausch, 1x 4 Wege Ventil ind 12 Jahren.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Recht hast du, aber wo ist da die Einsparung gegen fossiler Brenntechnik..........was ein Irrsinn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Tante Viessmann schrieb:
Ist aber schon heftig das die nach 15 Jahren ausgetauscht werden muss, da halten Gaswandbüchsen ja wesentlich länger
Ich kenne Kuckucksuhren (Gaswandbüchsen) die nur halb so alt geworden sind, da haben die den Weg Richtung Hochofen schon wieder eingeschlagen.
 
Thema:

LWP Heizung gefriert

LWP Heizung gefriert - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    Oben