Loewe Silenta v321 r ersetzen

Diskutiere Loewe Silenta v321 r ersetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Forumgemeinde, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Heizungspumpe. In meinem Haus ist noch eine Uralte Loewe silenta v321...

Magnum89

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Hallo Liebe Forumgemeinde,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Heizungspumpe.
In meinem Haus ist noch eine Uralte Loewe silenta v321 r verbaut und diese würde ich gerne ersetzen.
Mein Problem besteht darin, dass die Baulänge der Pumpe 250mm(selbst gemessen) ist und ich nur Pumpen im Netz finde die weit über 1000€kosten.
Kann ich die Anlage umbauen auf das 180mm Standardmaß oder was kann ich da machen???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Falsche Vorgehensweise.
Pumpen sicht man nicht nach Schönheit und Maßen aus, sondern nach Kennlinie.

Ich kann mit der Typbezeichnung leider gar nichts anfangen. Kuck mal nach ob die Pumpenabsperrung 1" oder 1 1/4" ist.
Für was soll die Pumpe sein? Heizkörperkreis? Fußbodenheizung? Wieviel m² Heizfläche?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.439
Da gibt es von den Pumpenherstellern auch passende Zwischenstücke für. Wäre noch zu klären , ob es sich um eine eineinhalb oder zwei Zoll Pumpe handelt. Schau mal auf eventuell vorhandene Absperrventile ! Betrieb mit 230 oder 400 Volt ?
Dein Pumpentyp finde ich in keiner Austauschliste mehr, vermutlich zu alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Dann ist die neue Pumpe eine Wilo Pico 30 1-4 oder Grundfos Alpha 2 30-40
Für den Längenausgleich brauchst du ein Grundfos Ausgleichsstück A11

Oder eben unten zum Mischer hin einen längeren Nippel verwenden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.498
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaach guck mal: die gute alte Loewe Silenta! Ja DAS ist schier eine "Ewigkeits-Pumpe" - aber halt Stromfresser!
Apropos "Fresser": bei wem hat denn der Hirn-Fresser zugeschlagen und baut eine neue, außentemperaturgeführte Anlage ein und lässt den alten HANDmischer din?? NOCH dazu nicht in Offenstellung?! Fährt der auch immer mit angezogener Handbremse?? "Guuuter Mann...!" :kopfnuss:
Und derselbe Id.... HALT! Erst Kontrollfrage: über dem Schornstein-Putztürchen ist so eine runde Pendelklappe. Machst mir bitte DAVON noch ein Bild oder schaust: ist das Einstellgewicht oben oder unten, ist vielleicht gar die Beschriftung auf dem Kopf stehend?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.498
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hatte seinen Sinn -> Rücklaufanhebung Kessel.
Meinste?! Glaub ich nicht! So wie die Kabeldurchführungen an der Kessel-Rückwand aussehen ist der sicher keine 25 Jahre alt. Ab 1980 gabs nur noch Niedertemperaturkessel, also MIT Außentemperatur-Regelung, somit brauchts KEINE "Rücklauftemperatur-Anhebung" über 4-Wege-Mischer. Das ist nur reine Faul- und DUMMheit!
Aber auch HIER brächte ein Bild der Kesselfront oder der Schornsteinfeger-Messbescheinigung Klarheit und Möglichkeit der Beratung. ICH tippe auf einen DeDietrich Kessel mit aufgesetztem, integrierten WW-Speicher, klassisch mit hellblauem Elco-Brenner dran. Auch das Abgasrohr in feinstem FAL ist sicher 20-25 Jahre alt, denn so spätestens ab 95/2000 hat man an sich nur noch Edelstahl verwendet und vor 1985/90 sogar meist noch schwarzes einfaches dickes Stahlblech. Wäre es älter, wäre es mit Sicherheit längst durchgefressen, da nicht ausreichend beständig bei dem damaligen Schwefelgehalt im Heizöl.
@Magnum89 mach doch mal den ultimativen "EKG" und drücke mit den Fingern gegen die Unterseite des Abgasrohres unmittelbar an der Schornsteineinführung. Gibt es da nach? Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnum89

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Kurz mal geguckt, Pendelgewicht ist oben.
 

Magnum89

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Meines Wissens ist die Anlage so alt wie ich, Baujahr 1989,Brenner 2006 mal neu gekommenen
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.498
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaaah, gut dass ich diesmal NICHT gewettet habe: ein SIEGER!
Und OHNE Regelung!! booaah jessas, WAS für "Zustände" ununglaublichstens, wo-gibts-denn-SO-WAS!?! Da hat aber einer "gespart" auf Teufel komm raus! Das Label links oben gibt auch klare eindeutige Auskunft (sofern es richtig zugeteilt wurde). Und PECH für DICH: denn somit ist es ein KONSTANT-Temperatur-Kessel ÜBER 30 Jahre alt und DU bist neuer Eigentümer = der Kessel MUSS ERNEUERT werden. Und mit was? Mit RECHT! :kopfnuss:
An der Zugregler-Klappe , ist da die Beschriftung aufm Kopf oder das Einstellgewicht an so einer aus der Klappe herausstehenden Gewindestange? oder nochmal so ein schööönes Bild bitte bitte biiiittteee...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.439
Ölbrenner der Fa. Körting vermutlicher Typ : Jet 4,5
Und der Sieger Stahlheizkessel ist leider ein Konstanttemperaturkessel. die witterungsgeführte Regelung fehlt oben links im Ausschnitt des Kesselschaltfeld.
Bleibt es beim Heizöl, so werden hier durchgreifende Sanierungsmaßnahmen notwendig. Stichwort : Zweistrangsystem in der Ölversorgung. Bitte mal Bilder von der Heizöllagerstätte hochladen.
 

Magnum89

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Ich merke schon das ich hier richtig bin,ich hab das schon auf dem Zettel mit der Heizung. Bild kommt sofort
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.498
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke für das schöööne Bild. Aber DAS scheint wirklich ein MIR bisher unbekanntes Zugbegrenzer-Modell zu sein (ja ist denn DAS überhaupt mööglich?! :cool:) mit tatsächlich obenliegendem Gewicht zu sein. IS OK !
Ja, ich glaube wir werden hier noch viiieeele schöne gemeinsame Stunden haben: herzlich will kommen (wenn ICH das mal so sagen darf :rolleyes:).
Jaaa, '89 = gutes Jaaahr! 👍 Lange her, aber STARK! Und : die Heizung LÄUFT zumindest, also alles in RUHE angehen. Haste Gas in der Straße liegen? Willst weg vom Öl? Haus- oder Erdtank ? Haste noch paar Infos zum Haus? Art (Reihen-Mittel/Eck- oder Einzel-Haus, Anbau?), Alter, Dämmung, Fenster, Stockwerke, beheizte Wohnfläche, Art der Heizkörper (Bilder), Änderungen geplant, sonst noch was schönes, historisches oder skurriles?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnum89

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Das ist die Frage, finde Öl eigentlich gut und unser Haus steht in einem Privatweg.
Gas liegt unten in der Straße etwa 50m Bergab, ich weiß ja das die neu muss, allerdings nur durch Selbstrechairche.
Der Schornsteinfeger war im Oktober zur Messung da, alles ok und gesagt hat er auch nix zum Thema Neu
 

Magnum89

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Tank ist im Haus in einem Raum hinter der Heizung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.498
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Schornsteinfeger war im Oktober zur Messung da, alles ok und gesagt hat er auch nix zum Thema Neu
Na ja, war vielleicht ja auch der verstruddelte Mitarbeiter, der hat sein Messloch gefunden und dann war er glücklich...
Aber er MUSS ja Dich als neuen Eigentümer aufnehmen, Du bekommst einen auf DICH ausgestellten neuen Feuerstättenbescheid und ab da läuft eigentlich die Bürokratiemaschinerie...
Durch den Wegfall der Tanks, ein freier Raum wäre vielleicht für Dich interessant oder wertvoll. Aber "50 Meter" bis zur Gasleitung ist weit und TEUER...
 
Thema:

Loewe Silenta v321 r ersetzen

Loewe Silenta v321 r ersetzen - Ähnliche Themen

  • Klöckner Miron LOW Nox, Störung beim WW aufheizen

    Klöckner Miron LOW Nox, Störung beim WW aufheizen: Guten Abend, habe seit kurzen das Problem an meiner Klöckner Miron Low NOX Gastherme, das Sie sie beim Warmwasser erhitzen bis auf ca. 60 °C...
  • low-tech Energiekonzept Niedrigenergiehaus - how to?

    low-tech Energiekonzept Niedrigenergiehaus - how to?: Hallo Zusammen, wir befinden uns in der Planung eines Einfamilienhauses im Voralpenland und sind auf der Suche nach einem Energiekonzept, welches...
  • Elco Miron Low Nox 8/18 Regelungsplatine baugleich mit Wolf GG-2E-18?

    Elco Miron Low Nox 8/18 Regelungsplatine baugleich mit Wolf GG-2E-18?: Hallo liebe Heizungsprofis, Ich habe ein Problem mit meiner Elco Miro Low Nox 8/18 G aus dem Jahr 2001. Seit langer Zeit (2006!!) bleibt die...
  • Fehlermeldung 4 Elco Klöckner Miron Low Nox MLK 18G

    Fehlermeldung 4 Elco Klöckner Miron Low Nox MLK 18G: Hallo Fachprofis, ich bitte um Hilfe Betr. einer Elco Klöckner Therme Miron Low Nox MLK18G. Die Therme gibt sporadisch die Meldung 4...
  • Miron Low Nox Fehler 4 keine Flammbildung und 5 Flammausfall im Betrieb

    Miron Low Nox Fehler 4 keine Flammbildung und 5 Flammausfall im Betrieb: Hallo liebe Gemeinde ich habe große Probleme mit meiner Heizung ich habe eine Elco Klöckner Miron Low Nox ML 10/24G . An guten agen läuft das Teil...
  • Ähnliche Themen

    Oben