Kontaktkorrosion?

Diskutiere Kontaktkorrosion? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe eine bestehende Heizungsinstallation übernommen. Wie in den Bildern zu sehen ist gibt es Stellen mit Korrosion. Die schwarzen...

NEty

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe eine bestehende Heizungsinstallation übernommen. Wie in den Bildern zu sehen ist gibt es Stellen mit Korrosion. Die schwarzen Rohre scheinen mir verzinkte Eisenrohre zu sein. Nur eben schwarz -- ist das etwas spezielles? In meinem Verständnis sind die verzinkten Eisenrohre Kontaktkorrosion ausgesetzt. Ist es möglich diese einfach zu tauschen und dann ist die Gefahr gebannt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

1572466051885.png
1572466098411.png

1572466167796.png

1572466130300.png
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.

Lutz
 

NEty

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
2
Hallo,

das Wasser ist leider schon einmal "gespritzt". Damals war ein Eisenteil verbaut, dass dann so weg korrodiert ist. Das möchte ich in Zukunft verhindern. Warum soll das nicht nochmal passieren. Sind die schwarzen Rohre keine Eisenrohre?

Beste Grüße!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Irgend was, stimmt dort Gewiss nicht....


1572533349141.png



Nun das ganze Installation Kontstrukt, hat ja dort seinen Besonderen Stil vom Installateuer erhalten. Dann die Mischbauweise, nach dem Motto.... alles was das eigende Materiallager hergibt, wird eingebaut. Etwas Krass, aber so sieht das ganze eben aus.

Dann das Eindichten der Gewinde, da haben wir schon etwas wirklich besseres gesehen... in Einzelfällen nicht ganz Vertrauenswürdig. Und nun ein leiser Verdacht, denn es wurden dort unter anderen... verschiedene Press Verbindungen (an den Formstücken) bei der Installation mit Verwendet.

Und einer könnte schon Vermuten, das alles mit einer Presszange (Kontur V) damit die restlichen Pressverbindungen, auch mit Hergestellt worden sind. Ein richtiger Fach Installation Handwerk Betrieb, verwendet in der Regel, immer die gleichen Press Verbindungen, (Kontur) um eine gleichmäßiges Installation Bild damit zu Gewährleisten....

Zitat: Das Wasser ist leider schon einmal "gespritzt", die Installation, dort damit Abdrücken...


Und hier, sollte der Fachmann... mit einer Abdrückpumpe.... vielleicht versuchen, eine Undichte damit Festzustellen.

1572537110900.png



Frage, Befindet sich dort auch ein Brauchwasser Speicher. Wenn ja.... wann wurde dort zuletzt die Speicher Schutzanode (wenn Erforderlich) oder die Reinigung (Handloch) Dichtung mit Überprüft. Denn das alles, kann neben ein defekten (Heizung (Pufferspeicher) wie auch ein Brauchwasser Speicher) sowie ein Ausdehnung Gefäß, nebst dem Sicherheit Ventilen, eine möglichen Undichte schon näher in Frage kommen.


PS. Das beste, ist doch etwas mehr... über das ganze Schadenbild hier mit zu Berichten, wie auch noch ein paar mehr Übersicht Fotos zu dem. Denn aus der Internet Ferne, können nur die Fotos, und Ihre Beschreibung hier etwas dabei weiter helfen. Sonst muß eben ein Fachmann, dort auf die mögliche Fehlersuche gehen...



.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn es darum geht längerfristig etwas zu tun dann - Mischinstallationen GENERELL ausbauen und ersetzen.

Korrosion tritt bei Metallen immer auf, nicht nur Kontaktkorrosion. Kleiner Überblick !

Es spricht nichts dagegen lustig weiter zu basteln und in einem Jahr eine andere Korrosion an einer anderen, nicht einsehbaren Stelle, zu haben.
 
Thema:

Kontaktkorrosion?

Kontaktkorrosion? - Ähnliche Themen

  • Kontaktkorrosion am Votocell 100-B/W

    Kontaktkorrosion am Votocell 100-B/W: Hallo, vor ca. 6 Wochen ging die Warmwasserzirkulation in die Knie. Das Warmwasser wird durch Viessmann-Vakuumröhren (Solar) oder Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    • Kontaktkorrosion am Votocell 100-B/W

      Kontaktkorrosion am Votocell 100-B/W: Hallo, vor ca. 6 Wochen ging die Warmwasserzirkulation in die Knie. Das Warmwasser wird durch Viessmann-Vakuumröhren (Solar) oder Gastherme...
    Oben