Klassik II turbo vc 195/2 E-C Lüfterprobleme?

Diskutiere Klassik II turbo vc 195/2 E-C Lüfterprobleme? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Bei einem Bekannten hängt oben genanntes Gerät. Die letzten 2 Jahre gab es immer wieder Probleme mit dem Gebläse, sprich der...

corsa

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Hallo zusammen,
Bei einem Bekannten hängt oben genanntes Gerät. Die letzten 2 Jahre gab es immer wieder Probleme mit dem Gebläse, sprich der Lüfter läuft an, schaltet die Druckdose jedoch nicht. Die Druckdose wurde gewechselt, das Problem war weg. Ein Jahr später das gleiche. Werks-KD war vor Ort und hat die Platine getauscht, Problem behoben. Nun nach wenigen Monaten dasselbe. Die Druckdose sollte funktionieren, beim Reinpusten hört man es klacken und der Parameter D.24 springt von 0 auf 1. Die Pitou-rohre sowie Silikonsschläuche und T-stück sind sauber. Abgasrohr ist frei, keine Rezirkulation. Lüfter hat 230V und läuft einwandfrei, sobald man manuell die Druckdose schaltet. Was auffällt, beim Start (Brauchwasser / Heizbetrieb / Schornsteinbetrieb) startet die Lüfterdrehzahl-Soll bei ca 120 und steigt dann über ca 2 Minuten bis ca 250 an. Die Lüfterdrehzahl-Ist steigt parallel dazu identisch an, sprich der Lüfter setzt um, was im vorgegeben wird. Die Drehzahl reicht allerdings nicht um die Dose zu schalten. Kann das Problem erneut von der Platine kommen, dass diese einfach eine zu geringe Soll-Drehzahl vorgibt? Mir scheint der Lüfterdrehzahl-Soll steigt viel zu langsam an lt. Parameter D.33 u. 34
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Der Brennkammerdeckel ist auch ganz sicher lufdicht verschlossen? Die Dichtungen ringsrum reißen schon mal ein.

Wurde das Gebläse schon mal gewaschen?
 

corsa

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Ausgewaschen wurde das Gebläse noch nicht, habe es lediglich ausgebaut und auf Verschmutzungen etc kontrolliert, aber kein Dreck sichtbar, das Lüfterrad sitzt sauber auf der Welle und dreht ohne Widerstand und Schleifgeräusche. Die Dichtungen waren auch i. O. Meine ich (bin nicht mehr vor Ort) Komischerweise ging das Gerät zwischendurch auch mal bei geöffneten Deckel problemlos in Betrieb, worauf dann aber wieder Anlaufprobleme folgten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
corsa schrieb:
Ausgewaschen wurde das Gebläse noch nicht, habe es lediglich ausgebaut und auf Verschmutzungen etc kontrolliert
Das Auswaschen sollte auch vom Fachmann erfolgen, der über das "gewusst wie" verfügt - andernfalls ist das Gebläse nach der Reinigung Altmetall.

Es gibt noch die Möglichkeit eines Motorschadens beim Lüfter. Ich kann hier im öffentlichen Forum aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht beschreiben, wie man das testet.
 

corsa

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Das mit dem Motorschaden hatte ich auch im Kopf, ich denke mittlerweile aber dass ich das ausschließen kann, da der Lüfter immer die ihm von der Elektronik gegebenen Drehzahlen erreicht. Bei einem defekten Motor wäre wahrscheinlich die Lüfterdrehzahl-Ist weit unter der Lüfterdrehzahl-Soll, dies ist jedoch nicht der Fall. Die von der Elektronik geforderte Lüfterdrehzahl scheint einfach zu wenig zu sein.. ?(
 
Thema:

Klassik II turbo vc 195/2 E-C Lüfterprobleme?

Klassik II turbo vc 195/2 E-C Lüfterprobleme? - Ähnliche Themen

  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C

    Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C: Offensichtlich kennt sich niemand mit dem VC 195E-C aus. Ich betreibe die Therme im manuellen Modus. Es wird in etwa alle 10 Minuten auf die...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P: Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...
  • Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft

    Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft: Hallo zusammen, ich habe mich frisch registriert und hätte eine Frage, bevor ich mich an den Installateur bzw. eventuell auch meinen Vermieter...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

      Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
    • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

      Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
    • Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C

      Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C: Offensichtlich kennt sich niemand mit dem VC 195E-C aus. Ich betreibe die Therme im manuellen Modus. Es wird in etwa alle 10 Minuten auf die...
    • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

      Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P: Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...
    • Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft

      Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft: Hallo zusammen, ich habe mich frisch registriert und hätte eine Frage, bevor ich mich an den Installateur bzw. eventuell auch meinen Vermieter...
    Oben