Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

Diskutiere Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Klar. Die kalte Luft strömt über undichte Fenster oder Haustüren nach.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Wohnung muss ja ohnehin gelüftet werden: die warme (schlechte) Luft zieht übers Bad oder über die Gasfeuerstätte in den Lüftungsschacht bzw den Schornstein und die frische (kalte) Luft kommt über die Wohnungsundichtigkeiten nach. Das geschieht unbeeinflusst und ständig, ist auch wichtig für den Mindest-Luftwechsel den man sonst per Fensterbedienung machen müsste.
Daher ist eine Schachtlüftung an sich die bessere Lösung als das ewig offenstehende, weil vergessene WC/Bad-Fenster. DAS macht nämlich kalt. Dafür hat man mit Schachtlüftung eine klare Lüftungsrichtung "von gut nach schlecht und am schlechtesten Ort direkt weg" - SO soll das auch sein.
 

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Der Verbrenner ist an sich leise. Ganz stumm wenn die Flamme aus ist, leichtes wuffen wenn er anspringt, dann das leichte Rauschen wie so ein Gaskocher und wenn man Pech hat knistert und knackt der Heizeinsatz beim Aufheizen und nach ein paar Minuten dann beim Abkühlen.
Ist eine "normale" Gasetagenheizung (Gastherme oder wie das genannt wird) eigentlich leiser? Die macht ja etwas ähnliches plus Wasser pumpen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine typische "normale Gas-Etagenheizung" ist eine atmosphärische Heizwert-Therme. DU hast ein Brennwertgerät, das KANN man auch als Therme passend bezeichnen ist aber NICHT "die typische klassische Gas-Etagenheizung".
 

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Eine typische "normale Gas-Etagenheizung" ist eine atmosphärische Heizwert-Therme. DU hast ein Brennwertgerät, das KANN man auch als Therme passend bezeichnen ist aber NICHT "die typische klassische Gas-Etagenheizung".
Und die "klassische" ist eher in Mietwohnungen verbaut? Erkannt man irgendwie leicht den Unterschied, wenn man eine Wohnung besichtigt?

Bzw. ist das wichtig? Die Gastherme hängt ja normalerweise im Bad oder Küche, vermutlich hört man sie in den anderen Zimmern dann sowieso nicht, oder?
Bei dem Gaskachelofen hört man durch die Luftschächte vermutlich mehr davon in den anderen Zimmern, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und die "klassische" ist eher in Mietwohnungen verbaut? Erkannt man irgendwie leicht den Unterschied, wenn man eine Wohnung besichtigt?
Ja genau. Die erkennst Du sehr zuverlässig am silbergrau-farbenen Abgasrohr und an den Lüftungsgittern in derr Türe des Aufstellraumes.
Bzw. ist das wichtig? Die Gastherme hängt ja normalerweise im Bad oder Küche, vermutlich hört man sie in den anderen Zimmern dann sowieso nicht, oder?
Ja genau, das hört man im Grunde praktisch nicht.
Bei dem Gaskachelofen hört man durch die Luftschächte vermutlich mehr davon in den anderen Zimmern, oder?
Hört man an sich nur in den unmittelbar an den Ofen angrenzenden Räumen.
 
Thema:

Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das? - Ähnliche Themen

  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996

    Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996: Hallo Community, ich möchte mich von meinem alten, noch sehr gut funktionierenden Kachelofen mit Gaseinsatz trennen, da ich auf einen Holzofen...
  • Ähnliche Themen

    Oben