Junkers ZWR 18 AM (31) 21

Diskutiere Junkers ZWR 18 AM (31) 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin neu im Forum und habe von/über Heizung wenig Information Hallo, habe mal eine frage zu einer Junkers ZWR 18 AM (31) 21 , die (31) wurde an...

Koim

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2016
Beiträge
7
Bin neu im Forum und habe von/über Heizung wenig Information
Hallo, habe mal eine frage zu einer Junkers ZWR 18 AM (31) 21 , die (31) wurde an der Therme durchgestrichen und die 21 dahinter geschrieben ...... Warum ??
Ich finde im Netz auch keine Unterlagen über die Therme ist die Baugleich mit ... ( Welche ) und würde gerne einen Raumtemperaturregler verbauen, welchen darf ich da nehmen ?

Vielen Dank !
Koim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Die 21 bedeutet, daß das Gerät mal Gasseitig umgestellt wurde. Für dich vollkommen bedeutungslos.

Außen an der mantelschale befidet sich ein kleines silbernes Typenschild. Poste da mal bitte die FD Nummer.

Dann kann ich dir sagen , welcher Temperaturregler geeignet ist.
 

Koim

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2016
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort ......... FD 441
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Baujahr Januar 1984. ;)

Problem:

Es geht nur ein original Junkers Regler.
Der einfachste derzeitige Regler ist der FR 50.
Dieser wiederum hat eine Elektronik, die etwas Strom braucht.
Die Leiterplatte in deinem Gerät kann diesen Strom aber nicht liefern - es kommt zu Fehlfunktionen. Das war auch schon bei den Vorgängerreglern TR 100, TR 200 so.

Bei diesem Gerät zieht dieses Vorhaben einen Rattenschwanz nach sich, der leider nicht absehbar ist.
Würdest du die Leiterplatte tauschen (knapp 300€) , könnte es passieren, daß der Rand Stecker nicht mehr passt.
Dann wär hier eine Anpassung nötig - dazu gibts aber seit 10 Jahren keine Teile mehr.


Bei einem 32 Jahre alten Gerät würde ich nur noch auf Socken leise schleichend vorbeigehen und tunlichst nicht mehr anfassen und das Gerät zeitnah tauschen lassen.
Dann gibts auch kein Problem mit Regelung
 

Koim

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2016
Beiträge
7
:) ja bin neueigentümer dieser Hochwertigen Therme ..... der Heizungsmonteur sagte " die läuft so schön lass die bloß drin "
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Da hat der Heizungsmonteur schon recht.
So eine Qualität gibts heute nicht mehr.

Aber: Jetzt ist ein Punkt erreicht, wo man sich besser trennen sollte.
Unabhängig davon daß es jetzt schon Probleme mit dem Anschluss deines Reglers gibt, entsteht die nächste Zeit sicher ein Groschengrab.

Fachleute die bei Junkers für dieses Gerät geschult wurden, sind seit Jahren in Rente ;)

Laß dir bei dieser Gelegenheit was neues anbieten.
Gerade im Bezug auf Warmwasserkomfort sind heute ganz andere Möglichkeiten da.
 

Koim

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2016
Beiträge
7
Könnte man mir da, ein gutes älteres Gerät empfehlen ? Wohnfläche ca 65 qm ...... ich darf oder kann kein neues gerät Installieren, weil ich für die Therme einen Ausswandanschluss benötige und der für neuere Geräte nicht zulässig ist ( hat man mir gesagt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Man kann doch ein Abgassystem an der Außenwand hoch führen. Ein Gebrauchtes gerät geht nicht mehr. Sprich mit dem Installateur und dem Schornsteinfeger.

Ich hatte erst den Fall das ein Schornsteinfeger die Anlage sperren wollte weil älter 30 Jahre und Neueigentümer. Natürlich wollte er sperren um Druck zu machen aber rein gesetzlich ist die Anlage auszutauschen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Was willst du mit einem älteren Gerät?????????

Erstens darf sowas eh nicht mehr installiert werden. Zweitens : Bestehst du auf Schrott?

Ein Außenwandanschluss ist nach wie vor zulässig, wenn die Geräteleistung auf unter 11 KW begrenzt ist.
Bei einem Kompaktgerät mit Warmwasserspeicher gibts bei dieser Leistung kein Problem mit ausreichender Warmwasserbereitung
Könntest du von aussen ein Bild der Situation mit dem Aussenwandanschluss posten?
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Das stimmt so nicht,bei uns ist es bei Heizgeräten auf 10 KW begrenzt aber nicht unzulässig.
Da muss man auf jeden Fall den Schornsteinfeger befragen, aber da sehe ich kein Problem. Ausser es gibt einen freien Kamin,dann muss man den nutzen.
 

Koim

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2016
Beiträge
7
Ich habe da mal 1 Bilder von dem Wandanschluss ( nicht mein Haus aber genau so ) einen Anschlußschacht habe ich , der ist aber weit entfernt.

Danke für die netten und schnellen Antworten !
 

Koim

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2016
Beiträge
7
Dann werde ich mich mal beim Gasanbieter erkundigen, was für möglichkeiten ich habe !
Ich Danke euch !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Der Gasanbieter wird dir da nicht weiter helfen.

Lad den Kaminkehrer zum Kaffee ein und dann folgt ein Gespräch mit der Hausverwaltung
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Lad den Kaminkehrer zum Kaffee ein
Genau, aber dann bitte Ihn, als der große Fachmann der er ist, um eine Beratung mit einem Lösungsvorschlag! So wird das was.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Koim schrieb:
Hatte da an sowas gedacht gew-wilhelmshaven.de/fileadmin…waermeplus_Maerz_2016.pdf
Was willst du denn mit sowas???

Da will man dir in erster Linie Gas verkaufen - nur hast du das schon....

Das ist der falsche Ansprechpartner.
Erst Kaminkehrer wegen Abgasführung.
Dann einem Fachmann der Wahl über das Ergebnis berichten und ein Angebot rstellen lassen.
 
Thema:

Junkers ZWR 18 AM (31) 21

Junkers ZWR 18 AM (31) 21 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben