Junkers ZR 18-3 AE

Diskutiere Junkers ZR 18-3 AE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte o.g. Heizung über SMS aus der Ferne Steueren, weil wir regelmäßig länger unterwegs sind.. Bei Aus soll es auf Nacht gehen...

FraZant

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
4
Ich möchte o.g. Heizung über SMS aus der Ferne Steueren, weil wir regelmäßig länger unterwegs sind.. Bei Aus soll es auf Nacht gehen, voreingestellt auf ca 16°. Das Steuergerät ist schon unterwegs (GSM-Schalter von GSM-Activate).
Nur wo schliesse es an die Heizung an?
Es gibt einen Sperrschalter mit aktuell einer Überbrückung zwischen 8 und 9. Was passiert wenn diese Brücke getrennt wird? Geht das Gerät dann komplett auf Aus (wäre doof) oder auf Nacht (wie gewünscht).
Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Für diesen Fall bräuchtest du ein LSM 5 plus das GSM Schaltmodul.

Das LSM 5 bietet den entsprechenden Schalteingang.

Alles in Allem ein teures Spielzeug .....
 

FraZant

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
4
JUNKERS Lüfterschaltmodul zur Ansteuer-ung von elektrischen Peripheriegeräten:- Motorabgasklappen- Flüssiggasmagnetventilen- Verbrennungsluftklappen- Raumluftklappen- Dunstabzugshauben- Fernstöranzeigen- Anschluss 2-Punkt-Regler (230V)- Mechanische Begrenzer/Wächter.- Lüfter mit Nachlaufrelais.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die 150 Euro würde ich noch überstehen. Nur sehe ich die Verbinding mit dem LSM5 so nicht? Lüfterschaltmodul?
Aber mit den Anschlüssen 8 und 9 geht es also nicht? Ich habe es probiert, warmes Wasser läuft, aber die Heizung geht komplett aus. Ohne Frost wäre das noch erträglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Das heisst hald einfach Lüfterschaltmodul, weil es meistens zum Verriegeln von Dunstabzughauben ( Lüftern) benutzt wurde.

Es gibt noch eine Bastelvariante mit ein paar Widerständen und Relais . Buderus und Junkers benutzt diese Schaltung mittlerweilen offiziell.
Damit konnte man einen Funkraumthermostaten selbst bauen.
Das käm deinem Wunsch am Nächsten. Per SMS umschalten zwischen Absenktemperatur und normaler HGeiztemperatur.
 

FraZant

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
4
Bist Du Wolf-Onlineshop? Das wäre eine Empfehlung.
Selbst basteln möchte ich nicht (z.B. löten). Gibt es eine Anleitung bei dem LSM 5?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Nein. Der Link war nur Beispielhaft.

Gibt es eine Anleitung bei dem LSM 5?
Natürlich.
Leider wird diese Anleitung augenscheinlich nie gelesen.
3/4 aller LSM 5 sind falsch angeschlossen....

Du brauchst aber neben dem LSM 5 und dem SMS Modul noch ein normales (billiges) Raumthermostat
 

FraZant

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
4
Ich habe die Anleitung im Internet gefunden (und richtig gelesen :) )
Leider wird mein CERA-3N / ZR 18-3 AE nicht erwähnt.
Ist die Heizung wohl zu alt (15 Jahren)?
 
Thema:

Junkers ZR 18-3 AE

Junkers ZR 18-3 AE - Ähnliche Themen

  • Kombitherme Junkers Bosch HG15/2 WK-19 E - Service Leuchte leuchtet Rot

    Kombitherme Junkers Bosch HG15/2 WK-19 E - Service Leuchte leuchtet Rot: Hallo zusammen, habe vor einigen Tagen eine neue Kombitherme (wie oben beschrieben) bekommen. Der Rauchfangkehrer hat diese auch schon...
  • IP-Modul für Bosch Junkers Supradur Compact-O

    IP-Modul für Bosch Junkers Supradur Compact-O: Guten Tag miteinander. Ich schreibe hier, weil ich bei meiner Heizungsfirma nicht weitergekommen bin. Vielleicht hilft mir dein Fachwissen weiter...
  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Ähnliche Themen

    • Kombitherme Junkers Bosch HG15/2 WK-19 E - Service Leuchte leuchtet Rot

      Kombitherme Junkers Bosch HG15/2 WK-19 E - Service Leuchte leuchtet Rot: Hallo zusammen, habe vor einigen Tagen eine neue Kombitherme (wie oben beschrieben) bekommen. Der Rauchfangkehrer hat diese auch schon...
    • IP-Modul für Bosch Junkers Supradur Compact-O

      IP-Modul für Bosch Junkers Supradur Compact-O: Guten Tag miteinander. Ich schreibe hier, weil ich bei meiner Heizungsfirma nicht weitergekommen bin. Vielleicht hilft mir dein Fachwissen weiter...
    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    Oben