JUNKERS KS25-6EC23 - Strömungssicherung

Diskutiere JUNKERS KS25-6EC23 - Strömungssicherung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, werte Forumgemeinde! Nachdem mein Heizungstechniker bei der heute vorgenommenen Wartung festgestellt hat, dass die...

Viennacop

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Guten Abend, werte Forumgemeinde!

Nachdem mein Heizungstechniker bei der heute vorgenommenen Wartung festgestellt hat, dass die Strömungssicherung meiner JUNKERS KS25-6EC23 Gasheizung auf Sicht ersetzt werden muss, stellt sich die Frage, wo denn dieses Ersatzteil noch verfügbar sein könnte.

Der Heizungstechniker teilte mir nach Befragung seiner "App" mit, dass er jedenfalls keine Strömungssicherung für dieses Modell mehr besorgen könne ....

Könnt ihr mir sagen, ob Strömungssicherungen nur für das jeweilige Modell oder für ganze Modell-Serien hergestellt werden/wurden.
Also so etwa wie .... "passt eine Strömungssicherung einer KS25 auch in eine KS18 oder umgekehrt".

Folgende Daten habe ich für meine Ersatzteilsuche gefunden:

Heizungs-Modell: JUNKERS KS25-6EC23 (Produktion 1986-1995)

Strömungssicherung - Artikelnummer/Bestellnummer: 8 715 505 383 0
Barcodenummer: 4010009462415
B-Code: 9012
Vertriebsgewicht: 3,533 kg

In der Explosionszeichnung wurde die gesamte Strömungssicherung unter Blechteile Nr. 18 bezeichnet.

Vielleicht hat ja hier in diesem Forum jemand eine Idee, wo ich noch eine Strömungssicherung für meine "alte Liebe" bekommen könnte.

Danke für euch Hilfe im Voraus,
Wilfried
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Vielleicht macht es mehr Sinn nicht nur in eine Strömungssicherung zu investieren. Die Anlage ist über 30 Jahre alt.
 

Viennacop

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Vielleicht macht es mehr Sinn nicht nur in eine Strömungssicherung zu investieren. Die Anlage ist über 30 Jahre alt.
Ja, das stimmt zu 100%. Das ist auch nur als Übergang zu sehen, bis ich mich wirklich entschieden habe, wie es weitergeht.

Mein Haus wird durch Radiatoren beheizt und da sind derzeit die Möglichkeiten noch eher überschaubar und wenig innovativ. Ich gehe aber davon aus, dass sich in den nächsten Jahren am Markt noch einiges tun wird bzw. dass wir in nicht allzu langer Zeit ganz andere Möglichkeiten haben werden unseren Wohnraum zu heizen.

Diesen Zeitraum hätte ich nach Möglichkeit gerne durch den kleinen Invest in eine Strömungssicherung überbrückt. Die Anlage läuft übrigens wie am 1. Tag ..... den dazugehörigen Speicher habe ich gegen ein größeres Modell getauscht, damit ich mein Warmwasser mittels Photovoltaik und Heizstab gewinnen kann. Ob der neue Speicher jemals auch nur annähernd ein solches Alter erreichen wird, wage ich zu bezweifeln. Der alte Speicher - immerhin 36 Jahre auf dem Buckel - war beim Austausch völlig in Ordnung.
 
Thema:

JUNKERS KS25-6EC23 - Strömungssicherung

JUNKERS KS25-6EC23 - Strömungssicherung - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070

    Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070: Hallo zu meinen bisherigen Anfragen an die Community hier: Benötige Daten zum Durchmessen der Niedervolt Steck-Sicherung auf LP8748300034 hier...
  • Junkers KS25-6E 23 - Vorlauftemperatur / Anleitung

    Junkers KS25-6E 23 - Vorlauftemperatur / Anleitung: Hallo, ich suche eine Anleitung der obigen Heizung, bzw. interessiert wie ich sich die Vorlauftemperatur zu den beiden Einstellrädchen an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben