Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus"

Diskutiere Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe neulich folgendes Problem beobachtet: ich stelle tr200 auf Aus oder auf 10 Grad in Dauermodus. Ich nehme an, es soll kein Gas verbraucht...

jenia

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
2
Ich habe neulich folgendes Problem beobachtet: ich stelle tr200 auf Aus oder auf 10 Grad in Dauermodus. Ich nehme an, es soll kein Gas verbraucht werden. Aber es wird verbraucht. Z.B. heute ca. 1 m3 in 12 Stunden.

Daher die Frage: mache ich etwas falsch oder soll das Heizungssystem geprüft werden? Danke in voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Welches Heizgerät?
 

jenia

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
2
IMG_20240108_201548.jpg


Das genaue Model kenne ich leider nicht, aber hier das Foto.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ne Therme Mini-8 oder -11. 30+ Jahre alt.
Die dürfte bei der Einstellung nicht arbeiten - zumindest wenn der Raum nicht auf 10° auskühlt.
Ein Defekt ist bei dem Alter möglich. Für die Therme selbst besteht, wg. eingestellter Ersatzteilversorgung, keine Reparaturmöglichkeit mehr.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
1 m^3 = 1.000 Liter in 12 Stunden wären ca. 80 Liter Erdgas pro Stunde, das irgendwo austritt. Das wäre nicht gut.

Es könnte auch eine Undichtigkeit an anderer Stelle, z.B. an der Gasleitung, vorliegen. Wann wurde die letzte Gebrauchsfähigkeitsprüfung (Leckmengenmessung) der Gasleitung gemacht? Nach TRGI soll diese alle 12 Jahre durchgeführt werden. Bei konkretem Verdacht (Gasverlust) würde ich umgehend einen Fachbetrieb anrufen und mit einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung beauftragen. Dieser schaut sich dann natürlich auch das Heizgerät an.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
1m³ in 12 Stunden. Das würde man riechen im Haus.
 
Thema:

Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus"

Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus" - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers TR200

    Junkers TR200: Hi Habe meiner Junkers Heizung Cerasmartmodul ZBS 16/83S-2 einen Raumtemperaturregler TR 200 gegönnt, soweit alles gut verdrahtet ist die TR 200...
  • Ähnliche Themen

    Oben