Heizungsrohre aus Stahl pressen

Diskutiere Heizungsrohre aus Stahl pressen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungs-Community, In meinem Wohnhaus wurde vor ca. 30-40 Jahren eine Ölheizung eingebaut. Die Leitungen zu den Heizkörpern bestehen alle...

clusev

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
2
Hallo Heizungs-Community,

In meinem Wohnhaus wurde vor ca. 30-40 Jahren eine Ölheizung eingebaut. Die Leitungen zu den Heizkörpern bestehen alle aus kunstoffumantelten Stahlrohren. Im Dachgeschoß würde ich gerne zunächst vier Heizkörper umplatzieren, weil diese sowohl platz- als auch heiztechnisch ungünstig eingebaut wurden.

Diesen Umbau der Heizkörper würde ich gerne selbst übernehmen. Zum einen müsste ich die Heizkörper einzeln umstellen und der Installateur müsste dafür quasi viermal herauskommen. Zum Zweiten, werden in den kommenden Jahren auch weitere Heizkörper zimmerweise versetzt, ersetzt und/oder ergänzt.

Das Haus wurde damals eigentlich nur als Sommerwohnsitz genutzt und die Heizkörper wurden entsprechend knapp und günstig verbaut. Es gibt keinen Druckausgleichsbehälter. Ich wohne seit sechs Jahren in diesem Haus und das Heizungssystem, bestehend aus verpressten Stahlrohren, war bisher immer dicht. Im nächsten Jahr soll die Ölheizung durch eine Pellets/Holzheizung ersetzt werden. Der Umbau der Heizkörper soll aber schon jetzt erfolgen, damit das Dachgeschoß vernünftig genutzt werden kann.

Nun habe ich dazu einige Fragen und ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt:

  1. Was für ein Pressystem benötige ich?
  2. Wo kann ich dieses System erhalten?
  3. Worauf sollte ich unbedingt achten?

Ich bin Handwerker, habe aber bisher nichts mit Heizungen zu schaffen gehabt. Ich kenne aber das Mapress-System und habe damit schon einige Ringleitungen für Pressluft verlegt. Ich traue mir daher zu, die Leitungen selbst zu verlegen, möchte aber nicht auf Eure Erfahrungen verzichten.

Ich grüße Euch aus Österreich und verbleibe mit bestem Dank

Clusev
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Es gibt keinen Druckausgleichsbehälter.
Das wär aber absolute Grundvoraussetzung!
Was für ein Pressystem benötige ich?
Dazu müsste man den genauen Typ der Rohre kennen. Der Beschreibungnnach ist es aber Mannesmann
Wo kann ich dieses System erhalten?
Fittinge bekommst du überall. Die spannende Frage lautet: Woher willst du das Presswerkzeug bekommen?
Worauf sollte ich unbedingt achten?
Wenn die Änderung nur aehr klein und überschaubar ist, gibts von Simplex jede Menge div Klemmringverbinder
 

clusev

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
2
Servus Hausdoc,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Klemmringverbindern hört sich doch ganz gut an, denn in der Tat sind die Änderungen eher überschaubar.
Ich werde mich einmal damit etwas genauer auseinandesetzen, aber auf dem ersten Blick wird es ja auch für alle Rohrarten solche Verbindungen geben.

Wie kann ich denn den genauen Rohrtyp meiner Heizung bestimmen? Es ist auf jedenfall magnetisch, recht dünnwandig und mit Kunstoff ummantelt und hat einen Durchmesser von ca. 15.1mm. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Mit den besten Grüßen

Clusev
 
Thema:

Heizungsrohre aus Stahl pressen

Heizungsrohre aus Stahl pressen - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Heizungsrohre stahl auf aluverbund

    Heizungsrohre stahl auf aluverbund: Hallo, Wir renovieren grade unser Haus. Die heizungsnieschen will ich zu mache. Mein Plan ist es die stahlrohre mit einem 90° pressfitting und...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

      Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
    • Heizungsrohre durchlässig machen

      Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
    • Heizungsrohre stahl auf aluverbund

      Heizungsrohre stahl auf aluverbund: Hallo, Wir renovieren grade unser Haus. Die heizungsnieschen will ich zu mache. Mein Plan ist es die stahlrohre mit einem 90° pressfitting und...
    Oben