Heizung wird nicht richtig warm (WGB 14.1)

Diskutiere Heizung wird nicht richtig warm (WGB 14.1) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe eine neue Gasbrennwerttherme Brötje WGB 14.1 mit 100 (oder 120) Liter Warmwasserbehälter. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas...

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Hallo

Ich habe eine neue Gasbrennwerttherme Brötje WGB 14.1 mit 100 (oder 120) Liter Warmwasserbehälter. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas nicht richtig konfiguriert ist. Sehr wahrscheinlich weniger die Therme, da ich auch mit der alten Therme die selben "Probleme" hatte.

Also, im Wohnzimmer ist es uns manchmal "gefühlt" nicht warm genug. Da haben wir jetzt gerade (9 Grad Außentemperatur) so 21 Grad. Beide Heizkörper erreichen diese Temperatur aber auch nur wenn sie komplett geöffnet sind. Wir haben also keine Möglichkeit mehr nachzulegen wenn wir es mal kuscheliger haben wollen.
Ich habe gelesen, dass die optimale Abstimmung (hydraulischer Abgleich) so sein sollte, dass wenn man alle Heizkörper voll aufdreht, in jedem Raum die für sich geltende spezifische Temperatur hat.

Das ganze sollte dann auch mit der Heizkurve abgestimmt sein, so dass zur jeweiligen Außentemperatur die passende Vorlauftemperatur eingestellt wird. So die Theorie. Aber wie soll ich dann einen einzelnen Raum wärmer machen? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf Mittelstellung die durchschnittlich in diesem Raum gewünschte Temperatur erreicht. So kann man dann wie gewünscht mit der Temperatur höher oder tiefer gehen. Nun habe ich (bis auf Flur und Gäste WC) Heizkörperthermostate von Homematic IP an einer Raspberrymatic.

Mein Heizungsinstallateur sagte mir, dass er die Vorlauftemperatur auf 60 Grad eingestellt hat. Wenn ich auf dem Gerät nachsehe steht dort "TVorlauf 31.2°C". Das ist von 60 Grad ein Stück weit entfernt. Ich meine aber, dass er mir bei der kurzen Einführung gesagt hat, dass das nicht die tatsächliche Vorlauftemperatur wäre. Es gibt ein Temperaturanzeige im Gerät, an die man aber schlecht heran kommt. Aber das muss ich doch auch irgendwo in den Daten im Display finden

(1) Wo finde ich die tatsächliche Vorlauftemperatur?
(2) Wenn ich an irgendeinem Heizkörper den Thermostat voll aufdrehe. Bekomme ich nicht einmal 40 Grad in den Heizkörper. Wenn die Vorlauftemperatur 60 Grad wäre, müsste ich am Heizkörper nicht irgendwo was bei deutlich über 50 Grad messen? Oder denke ich da falsch?
(3) Ich habe ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und einer Gesamtgröße von ca. 130 qm. Wenn es draußen 9 Grad ist, mit was für einer ganz grob geschätzten Heizkörpertemperatur müsste ich da rechnen? Nur um zu sehen, ob hier grundsätzlich etwas falsch ist.
(4) Ich habe mir die Voreinstellrädchen (Kermi AKP-0 V3K) an meinen Heizkörpern angesehen. Sie stehen alle auf 7. Zwei von denen stehen aber zwischen 7 und 8. Darf das so sein? Ich habe ein Video gesehen in dem das wie eine Lochblende erklärt wurde. Wenn das tatsächlich zwischen zwei Werten steht, dann würde dort ja gar nichts durchlaufen. Was ich aber nicht bestätigen kann, da auch der Heizkörper warm wird.
(5) Im Display kann ich mir den Energieverbrauch anzeigen lassen. Sind diese Werte korrekt? Ich habe die Heizung nun seit ziemlich genau einem Monat und dort steht ein Gesamtenergieverbrauch von 1.272 kWh. Ist das im Rahmen für ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse ohne Dachschrägen) mit ca. 130qm aus dem Jahr 2006?

Ich möchte gerne Stück für Stück alle eventuellen Probleme beseitigen und einen eigenen (über lange Zeit laufenden) hydraulischen Abgleich machen. Aber das ist erst mal ein anderes Thema welches ich vor Jahren hier schonmal diskutiert habe. Jetzt erst mal diese Dinge klären.

Vielleicht kann mir hier jemand zu diesem Thema helfen.
Vielen Dank
Jens
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mein Heizungsinstallateur sagte mir, dass er die Vorlauftemperatur auf 60 Grad eingestellt hat. Wenn ich auf dem Gerät nachsehe steht dort "TVorlauf 31.2°C". Das ist von 60 Grad ein Stück weit entfernt
Er meinte sicher, dass bei deiner Normaussentemperatur z.B. bei -15 °C die Vorlauftemperatur bei 60 °C liegt. Bei 9 °C draussen dann natürlich deutlich weniger. Musst du halt schauen, was du für eine Heizkurve hast.
(Ich habe bei 9 °C eine Vorlauftemperatur von 36 °C.)
Hast du alle Fachanleitungen für das neue Gerät?
Achso, wegen dem Energieverbrauch befrage lieber deinen Gaszähler. Der ist genauer.
1272 kWh für einen Wintermonat wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Thema:

Heizung wird nicht richtig warm (WGB 14.1)

Heizung wird nicht richtig warm (WGB 14.1) - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    Oben