Heizung überdimmensioniert ?

Diskutiere Heizung überdimmensioniert ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Ich bin im Moment sehr verunsichert, weil ich denke, dass unsere Heizung zu groß dimmensioniert ist. Leider bin ich kein Fachmann und...

chefrocker

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
2
Hallo !

Ich bin im Moment sehr verunsichert, weil ich denke, dass unsere Heizung zu groß dimmensioniert ist. Leider bin ich kein Fachmann und habe mich (bis jetzt) voll auf den Installateur (Dipl.ing.) verlassen.

Wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus bei Hannover mit ~165m² Wohn/Nutzfläche. Dämmung etc. ist auf KFW70 ausgelegt. [U-Wert]
24er Poroton Mauerwerk + 16cm [0,35] Dämmwolle + 11,5cm Klinker
Fenster [0,7-1] (je nach Größe), Haustür [1,6]
OG 240er [035] Zwischensparrendämmung + 50 [035] Untersparrenklemmfilz
Haus ist nach Süden ausgerichtet, FBH im EG und OG

Wir bewohnen das Haus erstmal mit 2 Personen und es sollen später 4 werden ;) Nun zur Heizung. Es wurde bei uns eine Buderus GB162-25 V3 Brennwerttherme installiert. Diese läuft auch schon. Hierzu kommt noch ein Speicher von 300L (wir duschen gerne+etwas größere Badewanne) und 2 Solarkollektoren.

Ist das alles so richtig ? Wenn ich so durch manche Foren lese, sehe ich manche die schreiben 15KW wäre noch "viel" zu groß und wir haben nun 25KW. Wie finde ich heraus ob diese Anlage zu groß ist ? Eine Heizlastberechnung habe ich nicht. Was kann ich tun wenn die Heizung wirklich zu groß dimmensioniert ist ? Bezahlt habe ich noch nichts.

Es wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
chefrocker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Es hätte in der Tat die 15KW Variante gereicht.
Aber: Dein Gerät moduliert sowieso in der Leistung und passt sich automatisch dem Wärmebedarf an. Es kann also auch sein, daß das Gerät stundenlang mit 4,8 KW läuft.
 

chefrocker

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
2
Habe ich dadurch denn nun einen Nachteil ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ja und nein.

Ja - Das Gerät moduliert nicht bis 2,7 KW. Das kann man aber vernachlässigen
Nein- Die Warmwasserbereitung geschieht schneller.


Unterm Strich: Du wirst deswegen kein bischen mehr oder weniger Gas verbrauchen.
 

JuergenJ

Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
4
Ich hatte auch erst einen solchen Buderus für ähnliche Anforderungen.

Um noch effizienter zu heizen und den Wirkungsgrad (98%) zu erhöhen,

habe ich den Gas-Brennwertkessel aus dem Heizung Sanitär Shop
installiert, bzw. gegen den alten ausgetauscht. Die Effizienz macht sich zwar nicht sofort bemerkbar,
aber wenn Du mehr als 10 Jahre (wovon ich ausgehe) das Haus bewohnst schon.
Viel Erfolg beim Nachwuchs ;)
 
Thema:

Heizung überdimmensioniert ?

Heizung überdimmensioniert ? - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt im Sommer nicht

      Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    Oben