Heizung ohne ein Entlüftungsventil?

Diskutiere Heizung ohne ein Entlüftungsventil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen allerseits, leider bin ich als kompletter Laie beim durchsuchen der Beiträge, nicht fündig geworden auf meine Frage. Und zwar geht...

Oherbert

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
2
Guten Morgen allerseits,

leider bin ich als kompletter Laie beim durchsuchen der Beiträge, nicht fündig geworden auf meine Frage.

Und zwar geht es darum, dass ich im Arbeitszimmer die Heizung nicht entlüften kann, da diese nicht vollständig warm wird bzw. nur zu einem Drittel. Der Stift lässt sich zumindest bewegen. Im Wohnzimmer konnte ich mit einem Vierkantschlüssel die Heizung entlüften und siehe da es ist schön schnuckelig warm geworden. Wie bekomme ich das Problem evt selber gelöst ohne den Vermieter anzuhauen ? Von ihm kommt leider nichts bzw. ist ziemlich unzuverlässig.

vielen Dank vorab an die Experten !
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Letztes Foto (IMG 0197) Das Scheint ein Danfoss Thermostatventil zu sein. Beim grünen Pfeil kann mit einem Hammerstiel den Ventilkörper
mit leichten Schlägen bearbeitet werden. Vielleicht klebt die Dichtung im Ventilsitz fest und löst sich durch Erschütterungen. Das passiert, wenn der Thermostatkopf ganz zu gedreht wird. Bei mir daheim steht der den gesamten Sommer über auf Kennzahl 1. Entspricht etwa einer Raumtemperatur (RT) von 12°C. Die gemessene RT fällt da nur selten drunter, so das der Heizkörper warm würde. Würde deshalb, weil die Regelung des Wärmeerzeugers umgestellt ist auf Sommerbetrieb. So wird kein Heizungswasser erwärmt.
Montiere den Thermostatkopf wieder und drehe den ganz zu. Halte eine Schüssel und mehrere Putzlappen bereit. Schlüssel unter den den Heizkörper stellen und die mit dem roten Pfeil markierte Überwurfmutter mit einem Lappen umwickeln und diese mit einer Zange Leicht öffnen bis ein Wasser-Luftgemisch austritt. Kommt dann nur noch Wasser, die Ü-Mutter anders herum drehend wieder verschließen. Dann Th.-kopf öffnen und warten, ob der Heizkörper nun mit warmem Heizungswasser durchströmt wird.
Viel Erfolg.
 

Anhänge

Oherbert

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
2
Guten Morgen,

vielen Dank für die so rasche Antwort. Mit den leichten Schlägen hat es leider nicht funktioniert. Wäre für mich als Laie zu schön gewesen. Wenn ich diese Überwurfmutter versuche zu drehen, dreht sich der Thermostatkopf ebenfalls mit. Muss das so sein? Nicht das ich die Heizung gleich in der Hand halte und das Zimmer unter Wasser steht.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
da hängt der Stift, mit Zange vorsichtig versuchen rauszuziehen (Lappen unterlegen)
danach mit leichtem Hammer leicht auf den Stift klopfen (leicht)!!

stift.hängt.fest.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
dreht sich der Thermostatkopf ebenfalls mit.
Du meinst sicherlich das Ventilunterteil, gelle ? Dann muss du dieses mit einer zweiten Zange gegenhalten.

Wie bekomme ich das Problem evt selber gelöst ohne den Vermieter anzuhauen ?
Wenn du dir das nicht zutraust, dann informiere deinen Vermieter über den fehlenden Entlüftungsstopfen.
Hier einen nachzurüsten sollte ohne großen Aufwand möglich sein, da sich unten am Rücklauf auch eine Absperrung befindet.
Auf dem Foto 0197 ziemlich unscharf zu erahnen.
 
Thema:

Heizung ohne ein Entlüftungsventil?

Heizung ohne ein Entlüftungsventil? - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • alte Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften

    alte Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften: Hallo Forenmitglieder, ich habe eine Heizung ohne Ablassventil. Scheinbar muss ich über das abgeschraubte Thermostat entlüften? Siehe Bild! Die...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • alte Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften

      alte Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften: Hallo Forenmitglieder, ich habe eine Heizung ohne Ablassventil. Scheinbar muss ich über das abgeschraubte Thermostat entlüften? Siehe Bild! Die...
    Oben