Heizung ohne ein Entlüftungsventil?

Diskutiere Heizung ohne ein Entlüftungsventil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen allerseits, leider bin ich als kompletter Laie beim durchsuchen der Beiträge, nicht fündig geworden auf meine Frage. Und zwar geht...

Oherbert

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
2
Guten Morgen allerseits,

leider bin ich als kompletter Laie beim durchsuchen der Beiträge, nicht fündig geworden auf meine Frage.

Und zwar geht es darum, dass ich im Arbeitszimmer die Heizung nicht entlüften kann, da diese nicht vollständig warm wird bzw. nur zu einem Drittel. Der Stift lässt sich zumindest bewegen. Im Wohnzimmer konnte ich mit einem Vierkantschlüssel die Heizung entlüften und siehe da es ist schön schnuckelig warm geworden. Wie bekomme ich das Problem evt selber gelöst ohne den Vermieter anzuhauen ? Von ihm kommt leider nichts bzw. ist ziemlich unzuverlässig.

vielen Dank vorab an die Experten !
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Letztes Foto (IMG 0197) Das Scheint ein Danfoss Thermostatventil zu sein. Beim grünen Pfeil kann mit einem Hammerstiel den Ventilkörper
mit leichten Schlägen bearbeitet werden. Vielleicht klebt die Dichtung im Ventilsitz fest und löst sich durch Erschütterungen. Das passiert, wenn der Thermostatkopf ganz zu gedreht wird. Bei mir daheim steht der den gesamten Sommer über auf Kennzahl 1. Entspricht etwa einer Raumtemperatur (RT) von 12°C. Die gemessene RT fällt da nur selten drunter, so das der Heizkörper warm würde. Würde deshalb, weil die Regelung des Wärmeerzeugers umgestellt ist auf Sommerbetrieb. So wird kein Heizungswasser erwärmt.