alte Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften

Diskutiere alte Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenmitglieder, ich habe eine Heizung ohne Ablassventil. Scheinbar muss ich über das abgeschraubte Thermostat entlüften? Siehe Bild! Die...

Josua

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
1
Hallo Forenmitglieder,
ich habe eine Heizung ohne Ablassventil.
Scheinbar muss ich über das abgeschraubte Thermostat entlüften? Siehe Bild!
Die Vormieter haben das wohl mit einem Schlüssel gemacht.
Ich weiß aber nicht was ich da kaufen soll! Ich kenne nur die Vierkantschlüssel für die normalen Heizungen mit Ablassventil.

Frage 1: welcher Schlüssel passt bei meiner Heizung?

Ich habe so smarte Thermostate, die ich über einen Adapter angeschlossen habe. Könnte ich da trotzdem ein Entlüftungsventil nachrüsten?

Frage 2: Welches Modell würde da passen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Du zeigst hier ein Thermostatventilunterteil (THV) vermutlich des Herstellers Danfoss in einer recht schlechten Bildqualität.
1) Du bist Mieter der Wohnung
2) Du bekommst anscheinend nicht die "Luft" aus dem Heizkörper. Woran machst du das fest ?
3) Welche Art Heizkörper ist da verbaut, nur Flachheizkörper oder auch Rippenheizkörper ? (sehen aus ähnlich einer Ziehharmonika) ?
4) Befindet sich am anderen Ende des THV ein Entlüftungsstopfen im Heizkörper ?
5) Hast du schon mal überprüft, ob dieser betroffene Heizkörper auch in "Waage" hängt ?

Ich habe so smarte Thermostate, die ich über einen Adapter angeschlossen habe.
Wofür brauchst du solch einen Quatsch ?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wenn an den Heizkörpern tatsächlich keine Entlüftungsventile vorhanden sein sollten (kann ich mir kaum vorstellen), dann bleibt wohl nur die Notentlüftung über die Thermostatventileinsätze übrig.
Zuerst würde ich aber mal prüfen, ob nicht möglicherweise einfach Wasser im System fehlt. Was zeigt das Manometer im Heizkeller an? Ist ausreichend Druck vorhanden, z.B. 1,5 bar, bei einem 1- oder 2-geschossigen Haus.


Die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise würde ich nur dann empfehlen, wenn der Heizkörper nicht ausreichend warm wird und ausgeschlossen werden kann, dass Wasser fehlt. Außerdem gilt zu beachten, dass die Heizkörper wegen den zur Zeit noch milden Außentemperaturen ohnehin nicht richtig warm werden (sollen), wenn eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden ist. Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelungen zogen als Standard so ca. 1985 bis 1990 in die Öl- und Gasheizungen ein.

Wenn du tatsächlich anfängst zu entlüften, dann muss auch sichergestellt werden, dass anschließend wieder Heizwasser ins System eingespeist wird. Eigentlich geht das was du vorhast nur, wenn der Vermieter dabei ist. Aus meiner Sicht haben Mieter nichts im Heizkeller zu suchen. Das Entlüften sollte nur bei Anwesenheit des Vermieters gemacht werden.
Oder bist du vom Vermieter mit diesen Aufgaben betraut worden?

Ich vermute auch Ventileinsätze der Fa. Danfoss. Der Ventileinsatz sieht genau wie bei mir aus. Schau mal nach, ob auf dem Außensechskant "Z0" oder "R0" draufsteht. Wenn es sich um Ventileinsätze Typ RAVL 10 (013L0248) oder RAVL 15/20 (013L0249) handelt, dann müsste der auf deinem Bild sichtbare Innensechskant eine Schlüsselweite von 13 mm (recht ungewöhnlich) haben.

Die Entlüftung sollte starten, wenn du die Stopfbuchse aus dem Ventileinsatz mit einer 12er Nuss oder 12er Schlüssel herausdrehst. Möglicherweise beginnt jetzt schon die Entlüftung. Sollte sich nichts tun, klebt der Kunststoffdichtkegel des Ventils im Dichtsitz - passierte bei meinen alten Danfoss-Ventileinsätzen regelmäßig nach der Sommerpause - und du musst dann durch eine leichte Rüttelbewegung am Betätigungsstift den Ventileinsatz erst mal lockern. Spätestens nach der Lockerung tritt jetzt Heizwasser unkontrolliert aus. Der Volumenstrom lässt sich nicht regeln! Es könnte also heftig werden. Das Heizwasser könnte auch heiß sein. Ich würde im Keller an den Heizungsrohren erst mal die Vorlauftemperatur durch Handauflegen kontrollieren.

Nach der Entlüftung schraubst du die Stopfbuche wieder drauf.

Werden mehrere Heizkörper entlüftet, gleichgültig ob dies über die normalen Heizkörperentlüfter oder durch die "Notentlüftung" an den Thermostatventileinsätzen geschieht, muss Heizungswasser im Keller ergänzt werden.



Ein Adapter zwischen Thermostatventileinsatz und Thermostat sollte nicht erforderlich sein, weil Danfoss für seine Uralttypen entsprechende Ersatztypen anbietet. Meine uralten Danfossthermostate, Baujahr ca. 1985, kann ich durch den Typ 013G2950 (26er Aufnahme, RAVL-Gehäuse) perfekt ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

alte Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften

alte Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben