Heizung FEH

Diskutiere Heizung FEH im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, natürlich am Sonntag morgen, bei -7 Grad, fällt die Heizung aus. Als ich noch im Bett lag rauschte die Heizung, also so als ob...

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

natürlich am Sonntag morgen, bei -7 Grad, fällt die Heizung aus. Als ich noch im Bett lag rauschte die Heizung, also so als ob die Heizkörper grad warm werden. Leider war es jedoch kalt im Raum und auch die Heizkörper blieben (trotz rauschen) kalt. Im Keller sah ich dann die Meldung FEH. Ich habe die Heizung komplett ausgeschaltet, eine Minute gewartet, und wieder eingeschaltet. Der Fehler FEH wird nicht mehr angezeigt, jedoch fließt kein Gas und die Heizungen rauschen nun auch nicht mehr.

ich habe dann mal den Schalter von Automatisch auf Manuell umgestellt und irgendwas versuchte die Heizung anscheinend zu machen ... habe aber wieder auf automatisch gestellt.

nochmal neu gestartet, jetzt zeigt sie wieder den Fehler FEH an ...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Biderus
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sieht nach defekter Speicherladepumpe aus.

LG ThW
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
Moin,

danke für die Antwort. Ich habe laut Buderus Bedienungshandbuch die Heizung ausgeschaltet, eingeschaltet und den Schalter auf Notbetrieb umgestellt. Der Warmwasserspeicher brummt zwar, aber seit einer halben Stunde ändert sich nicht die Temperatur. Auch die Heizungen werden etwas wärmer als vorher, aber am Gaszählerstand ändert sich nichts. Der Fehler wird derzeit nicht angezeigt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vorne im Frontblech ist ein "Loch". Glimmer dahinter ein Lämpchen?

LG ThW
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
nein die Störlampe leuchtet nicht, so dass ich die entstören könnte. das Problem hatte ich erst vor 5 Wochen wo dann dieser Zünder vom Brenner getauscht wurde. die Heizung rauscht wieder, wird aber nicht warm, nur irgendwie lau, der Gaszähler steht unverändert, also fließt weiterhin kein Gas durch.

Ich habe mal auch nach der Umwälzpumpe geschaut (Grundfos alpha1 25-40). die Wechselt als in der Anzeige von 22W auf 21W, wieder zurück auf 22W. Sonst stand die immer glaube ich regelmäßig kontinuierlich auf 22W
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.594
Manche sind eben schlau und andere haben kein Benehmen, so kann das gehen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.594
nein die Störlampe leuchtet nicht, so dass ich die entstören könnte. das Problem hatte ich erst vor 5 Wochen wo dann dieser Zünder vom Brenner getauscht wurde. die Heizung rauscht wieder, wird aber nicht warm, nur irgendwie lau, der Gaszähler steht unverändert, also fließt weiterhin kein Gas durch.

Ich habe mal auch nach der Umwälzpumpe geschaut (Grundfos alpha1 25-40). die Wechselt als in der Anzeige von 22W auf 21W, wieder zurück auf 22W. Sonst stand die immer glaube ich regelmäßig kontinuierlich auf 22W
Mach mal mehr Fotos. Was sagt der Wasserdruck?
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
Der Wasserdruck war die letzten Tage bei laufendem Betrieb immer zwischen 1,5 und 1,8. Das kontrolliere ich fast alle zwei Tage. Heute ist er aber nur noch bei 1,3-1,4
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
also Wasser auf 2 nachfüllen meinst du vermutlich :)
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.594
Ja, auf 1,8 bis 2 bar auffüllen

Was ist mit Fotos, DU fragst doch hier nach Hilfe.
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
der Heizungsnotdienst war da und hat dieses Entsperrventil gedrückt. er sagte, vermutlich hat sich die Pumpe zu spät eingeschaltet? Die Heizung läuft nun wieder und hat zuerst das Warmwasser wieder aufgeheizt und danach wurden die Heizungen warm. Ohne Wasser auffüllen ist der Druck nun wieder auf knapp 2bar gestiegen. Anscheinend ist auch das Ausdehnungsgerät defekt. Kann das daran liegen? Nach dem langen heizen nach der Entstörung hat es auch etwas gerochen. Ist das normal?
 
Thema:

Heizung FEH

Heizung FEH - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt im Sommer nicht

      Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    Oben