Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie?

Diskutiere Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, auf meiner Suche nach Bildern/Videos/Hilfestellungen zum Thema Abdeckgitter bzw. Seitenteile einer Heizung entfernen, bin ich auf...

AndreG

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, auf meiner Suche nach Bildern/Videos/Hilfestellungen zum Thema Abdeckgitter bzw. Seitenteile einer Heizung entfernen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir haben in einer Altbauwohnung alle Heizungen des abgebildeten Modells. Nun bekommen wir 2 Katzen aus einer Auffangstelle, um ihnen ein neues Zuhause zu geben. Daher würde ich gerne die oberen Gitter sicherer machen, um Verletzungen vorzubeugen. Ich habe diese Art der Seitenteile aber noch nie demontiert, möchte auch mit roher Gewalt nicht drangehen.
Hat jemand anhand der Bilder eine Idee/Lösung?

Lieben Dank im Voraus,
André
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Lass lieber die Finger weg.
Im schlimmsten Fall zerstörst du Eigentum des Vermieters und musst im "worst Case" den ganzen Heizkörper ersetzen, weil die Befestigung der Seitenteile gerne abbricht und u.U. nicht mehr lieferbar sind. :oops:

Und Katzen kommen mit dem HK schon klar. ;)
 

AndreG

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Danke für deine Antwort, aber diese Abdeckungen sind eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Das ist leider mit dem "kommen klar" nicht erledigt. Sollten sie sich nicht entfernen lassen, muss ich mir etwas anderes überlegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Sollten sie sich nicht entfernen lassen, muss ich mir etwas anderes überlegen.
Solltest du tatsächlich Mieter der Wohnung sein, so beherzige die Ratschläge der Beiträge # 2 und # 4.

Was willst du anderes überlegen ? Abkleben geht auch nicht, da zirkuliert kein Luftstrom durch den Heizkörper und das Zimmer bleibt kalt.
 

AndreG

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Die Öffnungen sind mM nach zu groß. So das die Gefahr des hängen bleibe´s besteht. Daher würde ich sie gerne mit Fliegengitter/Fiberglasgewebe oder ähnlichem umwickelt/ausstatten. Wenn das nicht gehen sollte, werde ich Alternativen finden. Mag sein, das unterschiedliche Katzen unterschiedlich reagieren, aber diese Beiden sind noch sehr jung und kommen von der Straße. D.h. sie sind noch nicht an Menschen gewöhnt und sehr schreckhaft. Daher will ich halt im Vorfeld jede Art von möglichen Gefahren ausschließen. Und im Gegensatz zu unseren Heizungen aus anderen Wohnungen, sind hier die Gitterlöcher sehr groß. Trotzdem Danke für deine Antwort.
 

AndreG

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
@tricotrac ich/wir sind Mieter der Wohnung, daher suche ich natürlich nach Lösungen die a) es sicherer machen und b) die Mietsache nicht beschädigen. Wir haben auch privat ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Vermieter, daher ist er immer über so etwas informiert. Abkleben wäre sowieso keine Lösung, aus den von Dir genannten Gründen.
 
Thema:

Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie?

Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie? - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    Oben