Heizkreisverteiler erneuern

Diskutiere Heizkreisverteiler erneuern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muss meinen Heizkreisverteiler erneuern. Die Ventile lassen sich nicht mehr bewegen, wurden schon vom Vorgänger mit Zangen bearbeitet...

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Hallo,
ich muss meinen Heizkreisverteiler erneuern. Die Ventile lassen sich nicht mehr bewegen, wurden schon vom Vorgänger mit Zangen bearbeitet und tropfen teilweise.

Wie gehe ich am sinnvollsten vor?
Kann ich die vorhandenen Anschlüsse der Schläuche behalten oder muss das auch neu. Gemessen haben die einen Außendurchmesser von 17mm, gibts ja so eigentlich garnicht…
Absperrhahn ist auch keiner vorhanden.
Natürlich wird dann, spätestens mit Kugelhahn, auch nichts mehr passen von den Abständen.

Von unten kommt 22er Kupferrohr.

Möglicher Lösungsansatz:

Alten Verteiler abschrauben.
Neuen Verteiler zuerst mit den alten Verschraubungen der Heizleitungen verbinden, um an den alten Plastikrohren nicht zu viel rumzubiegen.
Kugelhahn in die senkrechten Kupferrohre einbauen, dann entsprechend 90 Grad so dass es an den neuen passt.
Pressverbindung?
Schraub / Steckfittinge?

Etwas ratlos.
LG
Robert
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Ja, so ungefähr. Neuen Verteiler mit den passenden Rohrabständen montieren und dann die Kunststoffrohre mit neuen Schneidringen wieder anschliessen. Da die neuen Verteiler zum Teil schon mit Absperrungen versehen sind Kupferrohre im senkrechten passend abschneiden und mit Pressfittings verbinden. Oder durch einen Fachbetrieb ausführen lassen. Die Entscheidung liegt bei dir ob du dir das zutraust.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Danke
So ganz liegt die Entscheidung nicht bei mir. 3 Fachbetriebe in der Gegend scheinen bezüglich der Auftragslage grad gut ausgelastet, ich konnte keinen dafür begeistern, zumindest nicht in den kommenden Wochen.
Der Einzige, der eventuell noch dieses Jahr könnte hat mir so übern Daumen 2.500€ zugerufen.
 
Thema:

Heizkreisverteiler erneuern

Heizkreisverteiler erneuern - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Heizkreisverteiler

    Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Heizkreisverteiler erneuern, austauschen

    Heizkreisverteiler erneuern, austauschen: Der alte Velta Heizkreisverteiler meiner Fußbodenheizung muss raus. Er soll ersetzt werden durch einen modernen Edelstahlverteiler mit...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Heizkreisverteiler

      Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Heizkreisverteiler erneuern, austauschen

      Heizkreisverteiler erneuern, austauschen: Der alte Velta Heizkreisverteiler meiner Fußbodenheizung muss raus. Er soll ersetzt werden durch einen modernen Edelstahlverteiler mit...
    Oben