Heizkörper umverlegen (Einrohrsystem)

Diskutiere Heizkörper umverlegen (Einrohrsystem) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Gasbrennwertgerät mit Einrohrheizung. Das Brennwertgerät hängt im Keller, das Einrohrsystem geht nach oben in EG und DG. Vom...

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Hallo,
ich habe ein Gasbrennwertgerät mit Einrohrheizung. Das Brennwertgerät hängt im Keller, das Einrohrsystem geht nach oben in EG und DG.
Vom Brennwertgerät aus ist aber noch ein Heizkörper im Keller angeschlossen, da wurden die Rohre nach unten angeschlossen mit T Stück.
Jetzt möchte ich vom Kellerheizkörper die Verrohrung (Vor und Rücklauf) umverlegen und praktisch einen Meter höher in den nach oben führenden Vor und Rücklauf mittels TStück anschliesen. Grund ist Platzbedarf für Einbindung eines zweiten Heizsystems HV.
Ändert das Umverlegen etwas grundlegendes an der Hydraulik? Ich schätze zwar nicht, da es im Grunde fast gleich bleibt, jedoch bin ich nicht absolut sicher, weil die Rohrführung nicht mehr nach unten geht.
Ich hab mal zwei Bilder, und hoffe man kann daran erkennen was ich meine.
Danke
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Lass doch die Leitungen so wie es ist, und mache die Einbindung für das zweite Heizsystem einfach weiter höher, oder in die wagerechten Leitungen die vom Brennwertgerät kommen. Mit Pressfittings ist heutzutage alles kein Problem mehr.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Im Grunde habe ich das am Anfang so gedacht, jedoch habe ich den einen unteren Heizkörper nicht am Schirm gehabt, der verunsichert mich jetzt bei der Umsetzung. An der Brennwerttherme die waagrechten Leitungen sind schon etwas eng. Ich muss hier ein Rüchschlagventil im VL und im RL das Danfoss noch unterbringen, und das vor den Heizungsrohren, nahe am BW Gerät.
Ich häng mal den Hydraulikplan an, den ich umsetze.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Auch so wie der Keller HK jetzt angeschlossen ist hat er mit dem Einrohrsystem sowieso nichts zu tun.
Ist ja direkt an Vor und Rücklauf alleine angeschlossen. Also mach so wie du am besten klar kommst.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Ich weiß auch nicht warum der seinerzeit so angeschlossen wurde. Funktioniert aber komischerweise. Das sollte er auch weiterhin tun. Also hat es wenig zu tun, wo der eine Heizkörper am Vor und Rücklauf angeschlossen ist?
Die oberen beiden Stockwerke EG und DG sind ähnlich angeschlossen, bzw. der EG Kreis ist auch mit einen T-Stück vom Vor und Rücklauf abgezweigt, der weiter zum DG führt. Ich habe noch mal nachgeschaut weil ich relativ verunsichert bin, aber lt. Kaufunterlagen des Hauses soll eine Einrohrheizung verbaut sein.
Also sieht so aus, als wäre ein Hauptstrang mit jeweils den pro Stockwerk abgezweigten Ring. Im Keller eben nur ein Heizkörper ( als quasi kleinster Ring). Die Steigleitungen (Vor Rücklauf) und die im Keller nach unten zum Heizkörper fortgeführte Rohrleitung ist 22mm Cu, an den Jeweiligen Heizkörpern ist 15mm Cu.

Aber wie Du sagst hat der Eine Heizkörper dann nichts mit den Einrohrsystem zu tun? Man könnte ja theoretisch den Heizkörper im Keller erweitern, und hätte dann einen sozusagen 3. Ring wie im EG und DG? Oder verstehe ich das falsch? Weil im Grunde ist ja wie gesagt das EG ähnlich angeschlossen, -mit T-Stück abgezweigt. Nur mit den Unterschied es sind jeweils mehrere Heizkörper und diese Leitung führt nach oben.
Danke für die Geduld!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper umverlegen (Einrohrsystem)

Heizkörper umverlegen (Einrohrsystem) - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

      Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    Oben