Heizkörper trotz Ventiltausch dauerwarm

Diskutiere Heizkörper trotz Ventiltausch dauerwarm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Heizungsfreunde, ich habe folgendes lästiges Problem: In meinem Schlafzimmer bleibt ein Heizkörper ständig warm (Raumtemperatur 22*). Es war...

heizer247

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
7
Moin Heizungsfreunde, ich habe folgendes lästiges Problem:
In meinem Schlafzimmer bleibt ein Heizkörper ständig warm (Raumtemperatur 22*). Es war jetzt schon zweimal der Fachmann da und es wurde das Thermostat Ventil gewechselt (2x), allerdings bleibt er weiterhin warm. Der Heizkörper ist wohl verpolt angeschlossen, daher wurde beim ersten Termin ein spezielles Thermostat Ventil eingebaut, da davor zudem Klappergeräusche auftraten. Das Thermostat selbst habe ich natürlich auch bereits getauscht. Man hört im Übrigen, wenn man den Stift mit der Zange manuell reindrückt auch bei starkem Drücken noch ein deutliches Rauschen.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank,
Liebe Grüsse
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Laut dem Foto ist oben der Vorlauf. Welches Rohr ist wärmer? Wenn der Einsatz nichts bringt, muss das ganze Ventil neu.
 

heizer247

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Der Anschluss unten ist etwas heißer, aber komischerweise ist die Heizung oben heißer als unten. Kann das sein?
 

heizer247

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
7
Das untere Rohr ist definitiv heißer. Also vor und Rücklauf werden vertauscht sein. Das erklärt auch das klackern was verschwunden ist nachdem das erste mal der ventileinsatz getauscht wurde. Verstehe nur nicht warum jetzt anscheinend zum zweiten Mal nur der Einsatz getauscht wurde. Hätte man direkt das ganze Ventil tauschen müssen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal ja. Du brauchst ein ganz anderes Ventil. Sonst drückt der Systemdruck das Ventil immer etwas auf. Der neue Einsatz muss auch zum Gehäuse passen.

Sonst muss das ganze Thermostat Unterteil einmal neu.
 

heizer247

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
7
Besten Dank für die tolle Hilfe! Ich verstehe es noch nicht ganz: es könnte aber prinzipiell mit dem richtigen Ventileinsatz trotz Vertauschung des Vorlaufs funktionieren oder?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kann ich dir nicht sagen, ob das Gehäuse auch anders ist oder ob ein tausch des Einsatz reicht.

Gibt hier bestimmt Leute, die es genau wissen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Das untere Rohr ist definitiv heißer. Also vor und Rücklauf werden vertauscht sein.
Dem linken Foto im Eingangsbeitrag nach sollte das ein älteres Ventil der Fa. IMI Heimeier sein. Da die Stopfbuchse farblich nicht markiert ist,
so handelt es sich um ein Standardventil. Da anscheinend Vor- und Rücklaufanschlüsse vertauscht wurden, müsste da ersatzweise ein Ventilkörper für umgekehrte Fließrichtung eingebaut werden in der Eckbauform. Augenscheinlich scheint das ein Eckventil der Größe 1/2" zu sein.
Dieser Ventilkörper hat die Heimeier Artikelnummer : 9101-02.000
 
Thema:

Heizkörper trotz Ventiltausch dauerwarm

Heizkörper trotz Ventiltausch dauerwarm - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat

    Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat: Hallo miteinander, ich bin mittlerweile am verzweifeln und wende mich hoffnungsvoll an euch. Bin vor kurzem umgezogen in einen 78er Jahre Bau...
  • Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Hallo, unsere neue Kombitherme Junkers HG15/2 WK-19E erhitzt im Warmwasserbetrieb oft die Heizkörper. Lt. Techniker soll das sein, um Hitze...
  • Ähnliche Themen

    Oben