Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat

Diskutiere Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich bin mittlerweile am verzweifeln und wende mich hoffnungsvoll an euch. Bin vor kurzem umgezogen in einen 78er Jahre Bau...

Vinyl-66

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich bin mittlerweile am verzweifeln und wende mich hoffnungsvoll an euch. Bin vor kurzem umgezogen in einen 78er Jahre Bau. Zentralheizung ist relativ neu. Allerdings ist der Heizkreis in der Wohnung ein altes Einrohrsystem mit entsprechenden Gliederheizkörpern, ebenfalls aus dem Jahr 78. Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss, direkt über der Zentralheizung.

Zu meinem Problem:
Der erste Heizkörper im System rauscht wenn das Thermostat zu ist. Wird das Thermostat aufgedreht wenn der HK kalt ist, verschwindet das Rauschen kurzfristig, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und das Thermostat wieder schließt. Dann geht das Rauschen wieder los.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Strömungsgeräusch eventuell am Einlassventil nach dem Thermostat entsteht.

Entlüften geht bei dem HK nicht, da das Entlüftungsventil verstopft ist. Eine andere Methode wäre noch über die Zulaufmutter zu entlüften. Jedoch habe ich bedenken meine Wohnung unter Wasser zu setzen.

Was kann ich tun, um das Problem in den Griff zu bekommen? Bin über jede Hilfe dankbar!

Freundliche Grüße
David
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Das werden Strömungsgeräusche sein von der Heizungspumpe. Ist es ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Etagen, und bist du Mieter dort.:unsure:
Wenn ja, verständige den Eigentümer und bitte um Abhilfe. Eventuell kann durch verringern der Pumpenleistung was erreicht werden. Luft schliesse ich aus, sonst würde der Heizkörper nicht durchgehend warm werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Das werden Strömungsgeräusche sein von der Heizungspumpe. Ist es ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Etagen, und bist du Mieter dort.:unsure:
Wenn ja, verständige den Eigentümer und bitte um Abhilfe. Eventuell kann durch verringern der Pumpenleistung was erreicht werden. Luft schliesse ich aus, sonst würde der Heizkörper nicht durchgehend warm werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Ist das bei neuen Heizungen auch so oder regeln die Pumpen da besser?
 

Vinyl-66

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
5
Das werden Strömungsgeräusche sein von der Heizungspumpe. Ist es ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Etagen, und bist du Mieter dort.:unsure:
Wenn ja, verständige den Eigentümer und bitte um Abhilfe. Eventuell kann durch verringern der Pumpenleistung was erreicht werden. Luft schliesse ich aus, sonst würde der Heizkörper nicht durchgehend warm werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Hallo Installer,

ja es ist ein Mehrfamilienhaus und ich bin Mieter. Der Vermieter ist verständigt und wir bemühen uns derzeit um einen Termin für einen Techniker.
Kann in einem Mehrfamilienhaus die Pumpenleistung bedenkenlos zurück gestellt werden, oder laufe ich damit Gefahr ggf. in den oberen Stockwerken nicht mehr genug Druck zu haben ?

Grüße
David
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dies kann durchaus in den oberen Etagen der Fall sein, muss man einfach mal ausprobieren die Leistung so weit zu reduzieren dass alle zufrieden sind.
Es ist auf jeden Fall ein hydraulisches Problem.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
st das bei neuen Heizungen auch so oder regeln die Pumpen da besser?
Kann man nicht pauschal sagen, bei einer Einrohrheizung wie in diesem Fall ist meistens immer die volle Pumpenleistung erforderlich.
Hatte schon mehrere solche Fälle vor allem bei einer Erneuerung der Heizungsanlage.😅

Gruß Installer
 

Vinyl-66

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
5
Kann man nicht pauschal sagen, bei einer Einrohrheizung wie in diesem Fall ist meistens immer die volle Pumpenleistung erforderlich.
Hatte schon mehrere solche Fälle vor allem bei einer Erneuerung der Heizungsanlage.😅

Gruß Installer
Dann stehen die Chancen das Rauschen über die verringerte Pumpenleistung in den Griff zu bekommen aber relativ gering, oder ?

Gibt es noch andere Wege das hydraulische Problem zu lösen?

Grüße
David
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn es nur der eine Heizkörper ist ein Strömungsgünstigeres Ventil einbauen. Aber zuerst mal die Pumpe in Augenschein nehmen.
Der Vermieter schein ja gut mitzuspielen, schon mal viel wert. 👍


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Vinyl-66

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
5
Wenn es nur der eine Heizkörper ist ein Strömungsgünstigeres Ventil einbauen. Aber zuerst mal die Pumpe in Augenschein nehmen.
Der Vermieter schein ja gut mitzuspielen, schon mal viel wert. 👍


Gruß Installer 🙋‍♂️
Ja, betroffen ist nur der eine Heizkörper. Blöderweise überträgt sich das Rauschen weiter über zwei Zimmer.

Ok, danke für deine Hilfe ! Ich melde mich, sobald ich morgen von der Heizungsfirma zurückgerufen wurde.

Grüße
David
 

Vinyl-66

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
5
Wenn es nur der eine Heizkörper ist ein Strömungsgünstigeres Ventil einbauen. Aber zuerst mal die Pumpe in Augenschein nehmen.
Der Vermieter schein ja gut mitzuspielen, schon mal viel wert. 👍


Gruß Installer 🙋‍♂️

Hallo zusammen,

der Heizungstechniker war da mit ernüchternden Ergebnissen.

Wir haben diverse Sachen ausprobiert, die allerdings zusammengefasst immer dazu geführt haben, dass der Fluss der Heizung nicht mehr ausreichend war, um die Anlage warm zu bekommen.

Ventile am HK wollte er keine wechseln. Das würde nichts bringen.

Eine letzte Option wäre das herunterregeln der Umwälzpumpe im Heizkeller auf Stufe 1 von 3 (Aktuell auf Stufe 2). Das bedarf allerdings der Zustimmung der Hausverwaltung aufgrund des potenziellen Risikos einer unzureichenden Bedruckung der oberen Stockwerke. Versuchsweise haben wir das gestern ebenfalls kurzzeitig ausprobiert. Das Rauschen hat sich minimal verändert, war aber immer noch prägnant.

Ist hier nun wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht bei dem Einrohrsystem? Wäre um jeden weiteren Tipp dankbar.

Grüße David
 
Thema:

Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat

Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt

    Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt: Hallo zusammen, ich bin am Verweifeln,weil meine Heizung Geräusche macht. Der Heizungsbauer hat schon einiges gemacht, leider erfolglos: -...
  • Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern

    Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern: Hallo , ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir ein Tip oder Lösung meines Problems. Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben im Dezember 2020...
  • Heizkörper rauscht während Pumpe läuft

    Heizkörper rauscht während Pumpe läuft: Hallo, Ich habe einen Heizkörper im Haus der rauscht wenn das Ventil offen ist und die Pumpe der Therme läuft. Ist das Ventil eventuell defekt...
  • Ähnliche Themen

    Oben