HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

Diskutiere HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber egal wie warm der Raum war, müsste doch der HK bei demontiertem Kopf kochend heiß werden.

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Aber egal wie warm der Raum war, müsste doch der HK bei demontiertem Kopf kochend heiß werden.
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Die oberen ersten 10cm waren gut warm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Vorlaufventil komplett geöffnet, und es hat nur rausgepieselt (Kein starker Druck bei voll geöffnetem Ventil, beim Rücklauf jedoch schon).
Ja und ? Warum wurde das Thermostatventil nicht sofort erneuert ? Leider kann ich das Foto nicht so vergrößern um das eingebaute THV erkennen zu können. Es verpixelt dann zu stark. Schaut aber sehr verdächtig nach einem Danfoss Ventilunterteil aus.
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Aber wie gesagt, selbst ohne einen Ventilkern (also mit eingebauter Schleuse) wurde dieser nicht warm. Also liegt das nicht nur an dem Thermostatventil.
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Uch hätte mal probieren sollen: demontieren HK und demontieren Ventilkern, wie der Druck am Vorlauf wäre... hab ich ehrlich gesagt so nicht gemacht.
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Ja und ? Warum wurde das Thermostatventil nicht sofort erneuert ? Leider kann ich das Foto nicht so vergrößern um das eingebaute THV erkennen zu können. Es verpixelt dann zu stark. Schaut aber sehr verdächtig nach einem Danfoss Ventilunterteil aus.
 

Anhänge

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Der Thermostatkopf ist von Danfoss gewesen, das Thermostatventil weiß ich noch nicht.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Skubo
Die Mieterin wohnt in der 1. Etage von 6, richtig.
Es ist eine Zentralheizung im Haus (Keller), dort hatte ich heute keinen Zugang, hätte mir wahrscheinlich sowieso nicht viel gebracht, da wie gesagt, alle anderen Heizkörper funktionierten!
Obere Verteilung ? NEIN. Es haben übrigens irgendwelche Polen gebaut (nichts gegen Polen, aber nicht fachlich richtig gebaut, das alles)
Eine Zentralheizung im Keller für 6 Etagen. Dann gibt es entweder eine untere Verteilung an der Kellerdecke mit Steigleitungspaaren (Vor- und Rücklauf) nach oben durch alle 6 Wohnungen. Oder eine obere Verteilung im Dachraum nach unten mit Fallsträngen zu den Wohnungen.
Ist in der Wohnung oben drüber auch ein Küchenheizkörper?
Wird dieser warm?
Bekommst Du Zugang zum Keller? Sitzen dort Strangabsperrventile?
Fragen über Fragen.
Wie soll man das Entlüftungsproblem diagnostizieren ohne weitere Anlageninfos?
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Ich kümmere mich für mehr Infos und melde nochmal. Danke dir!!!!
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Skubo
Die Mieterin wohnt in der 1. Etage von 6, richtig.
Was sagt der Vermieter zu der Problematik? Immerhin ist es seine Anlage.
Wenn Du an der Anlage herum schraubst, läufst Du Gefahr durch unbeabsichtigte Teilentleerung das Hydrauliksystem massiv zu beeinträchtigen. Ich wäre vorsichtig, da kein Eigentum der Mieterin. Gibt es im Heizungskeller eine automatische Nachspeiseeinrichtung und eine automatische Druckhaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
das Thermostatventil weiß ich noch nicht.
Das ist kein Danfossunterteil. Vielleicht was aus polnischer Produktion. Einzige mir bekannte Baureihe von Danfoss Unterteil mit einem Anschlussgewinde ist die RTD-Baureihe. Aber das hat einen anderen Ventileinsatz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Kalte Heizung, gleich kalter Raum oder liege ich da falsch.
Ziemlich falsch.
Auch mit einem nur lauwarmen Heizkörper (so heißen die weißen gerippten Dinger an der Wand, falls du die meinst) lässt sich üblicherweise die gewünschte Raumtemperatur erreichen. Und das auch noch deutlich günstiger als mit milder Rotglut.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Kalte Heizung, gleich kalter Raum oder liege ich da falsch.
Ja, tust du. Warum sollte ein warmer Raum, einen HK haben der weiter heizt ?
Der HK soll ja nur Wärme abgeben, wenn der Raum Wärmeenergie benötigt.
Interessant wird es immer erst, wenn der Raum erwärmt werden soll, der HK aber keine Wärme liefert. Also stimmt die Aussage bzw. Frage, ob der Raum denn die Wunschtemperatur hat.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Ziemlich falsch.
Auch mit einem nur lauwarmen Heizkörper (so heißen die weißen gerippten Dinger an der Wand, falls du die meinst) lässt sich üblicherweise die gewünschte Raumtemperatur erreichen. Und das auch noch deutlich günstiger als mit milder Rotglut.
Genau und wenns mal bissl kälter wird und er lüftet die Bude mal, dauerts fünf Tage bis die Raumtemperatur um ein Grad steigt. Aber wir haben gespart. Nur krank isser geworden. Nun gut jeder so wie er will.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Genau und wenns mal bissl kälter wird und er lüftet die Bude mal, dauerts fünf Tage bis die Raumtemperatur um ein Grad steigt.
Warum sollte das der Fall sein?
Vergleich mal die Wärmekapazitäten von Luft und z.B. einer Schrankwand in Eiche Rustikal.
Oder einem Ohrensessel.

Merkst du den Unterschied? ;)

Kleiner Tipp:
Bei den Möbelstücken dauert es länger, bis sich deren Temperatur ändert ....
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Na ja dann muss er sich einen Ohrensessel und einen Eichenschrank in die Küche stellen. Dann wirds schneller warm. Nee ist schon klar das Möbel, Innenwände usw. Wärme Speichern. Bei ihm scheint es nicht zu reichen. Sonst würde er die Frage nicht stellen. Vielleicht friert er schnell.
 
Thema:

HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben