Heizen bei „hohen Tagestemperaturen im Herbst“

Diskutiere Heizen bei „hohen Tagestemperaturen im Herbst“ im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe eine Frage zum Heizen bei „hohen Tagestemperaturen im Herbst“. Ich bin Vermieter einer Einliegerwohnung (Anbau am Haus...

aclau

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Heizen bei „hohen Tagestemperaturen im Herbst“.

Ich bin Vermieter einer Einliegerwohnung (Anbau am Haus, zu einem kleinenTeil unterkellert, ebenerdig). Die Wohnung macht ca. 20% des ganzen Hauses aus. Das relativ gross dimensionierte Heizsystem für das ganze Haus ist eine Erdsonden-Heizung. Das Haus ist gut gedämmt und hat neue Fenster.

Mein Mieter beklagt sich über die hohe Feuchtigkeit in der Wohnung und möchte, dass ich die Heizung einschalte bzw. möchte, dass ich die Heizung neu einstelle. Da ich im Haupthaus diese Probleme nicht habe (Feuchtigkeit jeweils zwischen 45-60%) habe ich im Verdacht, dass mein Mieter einfach nicht richtig lüftet.

Am Morgen des 20.09. war in der Mietwohnung die Feuchtigkeit 74% bei einer Temperatur von 20.2 Grad (die maximale 24h-Raumtemperatur hat 22.2 Grad betragen).

Das Wetter in dieser Zeit war folgendermassen.

19.09. Temperatur max. 22 Grad, min.13 Grad / rel. Luftfeuchtigkeit aussen Tag 50%, Nacht 90%
20.09. Temperatur max. 24 Grad, min.12 Grad / rel. Luftfeuchtigkeit aussen Tag 50%, Nacht 90%
21.09. Temperatur max. 24 Grad, min.14 Grad
22.09.Temperatur max. 16 Grad, min. 11 Grad ->spätestens hier hat sich die Heizung automatisch eingeschaltet

Ich gehe davon aus, dass sich die Heizung vom 19.-21.09. nicht eingeschaltet hat (bzw. sich nur kurz eingeschaltet hat), da die Tagestemperaturen weit über 20 Grad waren und auch die Rücklauftemperatur recht schnell hoch war.

Da die Luftfeuchtigkeit während des Tages aussen gegen 50% ging, gehe ich davon aus, dass der Mieter allein mit korrektem Lüften während des Tages die Raumfeuchtigkeit senken könnte und ein Heizeinsatz nicht (kosten-)effizient ist. Stimmt meine Annahme?

Danke für Antworten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Läuft die Energieabrechnung über Wärmemengenzähler?

Dann fahre seine Heizkörper halt auf milder Rotglut, wenn er es denn unbedingt bezahlen möchte.
 

aclau

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Hi

Leider nein. Es ist leider kein Wärmemengenzähler vorhanden...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Leider nein. Es ist leider kein Wärmemengenzähler vorhanden...
Puuuuuh. :unsure:

Solltest du aber nachrüsten, so teuer sind die nicht.
Einen für Dich und einen für die Mieter.

Beispiel:
 

aclau

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Den guck ich mir mal an, danke :)
 
Thema:

Heizen bei „hohen Tagestemperaturen im Herbst“

Heizen bei „hohen Tagestemperaturen im Herbst“ - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben