Gussheizkörper gegen flache tauschen

Diskutiere Gussheizkörper gegen flache tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, blöde Frage vom Heimwerker…sollte man die eckventile der alten Heizkörper gleich alle mit tauschen? Hat das Vorteile z.b...

Icewombat

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

blöde Frage vom Heimwerker…sollte man die eckventile der alten Heizkörper gleich alle mit tauschen? Hat das Vorteile z.b. hydraulischer Abgleich?
Fotos hängen an.

Die Rohre sind 3/8zoll Kupfer und ich würde sie gerne mit viega profipress (meist sind das komische nabenabstände bei den alten Heizkörpern) anpassen. Außerdem dort wo vorhanden natürlich die Nieschen schließen.

Gibt es komplett Pakete, die die eckventile bereits dabei haben mit Heizkörper? Oder gibt es Empfehlungen welche Ventile sehr robust und gut für die nächsten jahrzehnte sind?

wo kauft man sich die profipress z.b. Rems und Fittinge am besten?
Hintergrund warum nicht vom Installateur: ausgelastet oder sooooo teuer das es sich nicht lohnt….

danke euch und vielleicht hat ja jemand bereits diesen Gang gemacht und kann helfen :)
Grüße 🖖
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ist das etwa eine Heizkörpernische????

Zumauern!!!!
 

Icewombat

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
8
Nein keine Niesche hier aber es gibt sie und die werde ich zumauern. Hier steht der Heizkörper einfach sauber davor.

und danke! Tatsächlich verpennt, ist schwarzrohr 3/8 Zoll 😂😂 könnt ich mir für hauen….

trotzdem ne Idee für die Ventile und Heizkörper?
 

Icewombat

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
8
Und vielleicht einen tip für einen guten kleinen Stahlrohr Schneider :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Guckst du hier.....



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Icewombat

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
8
Super danke! Da schau ich mir mal alles durch.
Jetzt noch die Dumme frage:

das alte Schwarzrohr hat 3/8 Zoll, aber die neuen Heizkörper haben alle meist 1/2 Zoll.
Wie ist die sicherste Vorgehensweise von Schwarzrohr (ggf verlängern/Winkeln etc wegen Nieschen zumauern) auf kupferrohr und dann auf die Ventile?

oder dann besser vom Ventil zum Heizkörper Übersetzung von 3/8 auf 1/2 Zoll besorgen?

wie geht da der Profi vor?

danke 🙏
 
Thema:

Gussheizkörper gegen flache tauschen

Gussheizkörper gegen flache tauschen - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Kesselkennlinie flacher

    Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
  • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

    Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

    Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...
  • Ähnliche Themen

    • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

      Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
    • Kesselkennlinie flacher

      Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
    • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

      Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
    • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

      Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
    • Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

      Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...
    Oben