GU115 Ölheizung behalten und optimieren oder Neubau Pelletheizung ETA PU 15 – Förderzusage mit 45% aus 2022 liegt vor

Diskutiere GU115 Ölheizung behalten und optimieren oder Neubau Pelletheizung ETA PU 15 – Förderzusage mit 45% aus 2022 liegt vor im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Neffe hat eine Pellet Heizung. Sein Kommentar.... sehr aufwendig, wartungsintensiv... insbesondere für jemanden mit 2 linken Händen sehr...

Deleted member 30864

Guest
Mein Neffe hat eine Pellet Heizung. Sein Kommentar.... sehr aufwendig, wartungsintensiv... insbesondere für jemanden mit 2 linken Händen sehr ungeeignet.
Die Ölheizung würde ich so wie sie ist beibehalten. Service, kleinere Modernisierungen, ja na klar..... nur was wird hier wieder von den "Fachleuten" geraten?

WP? In das alte Wassersystem einbringen? Was, oder wie soll denn diese WP ausgestattet sein... oder nehmt ihr gleich vorn weg das elektrische Heizen in Kauf?

Unrealistische Veränderungs Vorschläge habe ich jetzt wirklich sehr oft gehört.
 

Deleted member 30864

Guest
Dann lese mal im Gebäude-Energie-Gesetz den § 63 nach. Seit 1987 besteht eine Ausrüstungspflicht mit Thermostatventilen.
Und was passiert wenn du es nicht machst? 10 Schläge auf den Nackten???
 

Deleted member 30864

Guest
Neues Steuergerät für 1000€ 😂
Was sind denn das für Tipps?
Man sollte nur Tipps geben, wenn man auch weiß von was man spricht, ist hier im Forum aber recht oft nicht der Fall🙄

Wenn man sich hier etwas auf Lager legen will/soll, dann entweder einen Ersatz BRE Brenner oder gleich eine gebrauchte Kesseltür für Standard Brenner.
Ja genau.... und das Raten zu extremen baulichen Veränderungen, samt Wäremdämmung, die sich eh erst in 10 Jahren armortisiert, ist fast eine Frechheit, da komplett unrealistisch. Der User will jetzt, und zwar jetzt eine kurzfristige Lösung.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.595
Ja genau.... und das Raten zu extremen baulichen Veränderungen, samt Wäremdämmung, die sich eh erst in 10 Jahren armortisiert, ist fast eine Frechheit, da komplett unrealistisch. Der User will jetzt, und zwar jetzt eine kurzfristige Lösung.
Das Einzige was hier extrem ist, bist Du.
Leute wie dich kenne ich zu genüge, mit euch kann man garnicht vernünftig diskutieren, ihr bekommt es da oben nämlich nicht geregelt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.595
Dann werden einige hier im Forum ganz sauer und merken, dass sie nix tun können um den TE zu zwingen sich an das Gesetz zu halten und das macht sie dann noch wütender und dann pöbeln sie hier rum 😂
Oh Gott wie arm
 

Öler

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
7
@Flaps:
-welchen Typ Pelletheizung hat denn dein Neffe? die HB sagen aller 2-3 Jahre Silo reinigen und natürlich regelmäßig Asche entnehmen,
aber wie gesagt in 20 Jahren bin ich 80 und habe dann nicht mehr viel Bock auf Silo

-WP wäre für mich z.Zt. unkalkulierbar, da wäre mir Ölmodernisierung lieber nur welche Maßnahmen an Kessel und Steuerung?

- ich glaube nicht, dass ich irgendeine Steuerung an den Kessel anschließen kann, so wie es Gerhard4 als Beispiel nannte,
was wäre da zu empfehlen?
Mein Ziel, wenn's geht die nächsten 10 Jahre mit Öl weiter zu kommen.

@1731
- Fenster Wechseln, habe in der Stube eine nagelneue Terassentür 3fach verglast, daneben nach ein zweifach verglastes aus ca.1995,
schwarzes Isolierband aufgeklebt und mit der Pistole jeweils gemessen 16,5° zu 15° - ich glaube nicht das sich der Wechsel der Verglasung lohnt

-was sagst du zum Schornstein, passt der für den 1.19er?
 

Deleted member 30864

Guest
Keine Ahnung wie die Heizung heißt.
Alle 6 Wochen einekleine Wartung", wie er es nennt (ich denke das wird das Asche entfernen sein, und jedes Jahr die Silowartung.

Wir sind ja gerade bei Sanierungsmaßnahmen. Guck mal einfach im Internet und überschlage "grob" den Investitionsaufwand für dein Haus, so wie die Fachleute es hier raten.
Dann teilst du das mal dur deine Öl Kosten. Diese riesigen Sanierungskosten lohnen sich aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Selbst wenn du für deine Erben, damit ein höherer Preis erzielt werden kann, machst, ist der Nutzen fragwürdig.
Nach 10 bis 15 Jahren erzählen die dann die anderen Fachleute was von ereuern der Fenster etc.
Der Rest per PN
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Öler,
da gibt es offensichtlich ein Missverständnis. Ich habe nicht geschrieben, dass man irgendeine Viessmann Steuerung an den Buderus-Kessel anschließen sollte. Denn es ist unklar, ob so was überhaupt geht.
Ich hatte nur geraten, dass wenn man die nächsten 10 oder sogar 20 Jahre mit dem alten Kessel Buderus GU 115 weitermachen will auch die Ersatzteilversorgung im Blick behalten muss. Brenner-Hersteller gibt es viele, wenn der Original-Brenner nicht mehr zu bekommen ist. Ein guter Heizungsfachmann wird in der Lage sein, einen anderen Brenner fachgerecht an dem Buderus-Kessel anzubauen.
Schwieriger wird es aber, wenn das Steuergerät ausfällt. Deswegen war meine Überlegung auch ein Original-Steuergerät zu kaufen, solange es noch welche gibt und das dann zuhause aufzubewahren für den Pannenfall. Das Preisbeispiel mit dem Viessmann Vitotronic war nur gewählt, um ungefähr zu ermitteln, was ein Steuergerät kosten wird. Ich habe aber nicht geschrieben, dass man dieses Viessmann Vitotronic Steuergerät für Deinen Buderus Kessel verwenden sollte. Das dürfte vermutlich niemals an dem Buderus Kessel passen. Es ging allein um die ungefähre Preislage für ein Ersatz-Steuergerät.
Auch bei mir geht es darum die nächsten 20 Jahre mit Öl weiterzukommen und falls es der Gesetzgeber nicht verbietet auch noch länger.

Gruß Gerhard4
 

Deleted member 30864

Guest
Ich möchte hier gar keinen Streit anzetteln, deshalb nur eine Sache die uns vom "Energieberater" empfohlen wurde.
Anm: Ein Energieberater ist erforderlich, um überhaupt, Fenster, Heizung, Aussendämmung gefördert zu bekommen.

Bei der Brauchwasser WW Versorgung rät der allen Ernstes, bei jeder Entnahmestelle einen DLE zu installieren. Der Vorteil liege klar auf der Hand, die zurückliegnde Rohrstrecke aus dem Keller verschwendet eben Energie......

......., ja. kommt hin!!!
Die DLE haben alle um die 2,5 bis 4,5 KW. das bedeutet, sie müssen einen eigenen Stromkreislauf mit entsprechender Sicherung haben!!
Stellt euch mal diesen Aufwand vor. So ein Kabel legt man ja nicht Aufputz.

Da kann nun der eine oder andere von euch meinen, dass ich in meinem Oberstübchen das nicht rein bekomme. Das stimmt.

Man muss doch bei allem Fachwissen (damit meine ich euch gelernte Fachleute) den Nutzen / Kosten Faktor im Auge behalten. Sozusagen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
Da ist doch einem User, der einen hohen Öl Verbrauch angibt....... was ja nicht mal stimmen muss, da wir sein Haus nicht kennen, vlt ist der Verbrauch vollkommen normal, nicht geholfen, ihm zu raten, das Haus zu dämmen und Fenster zu kaufen.
Es war mal eine Schwerkraftheizung. Die hatten meines Wissens enorm viel Wasserinhalt.
Er müsste also das Rohrsystem samt HK tauschen und dann noch auf Brennwerttechnik umsteigen.
Und nun kommt der zeite Punkt.
Ich persönlich würde es allein machen, immer wenn Zeit ist, den nächsten Raum.
Wer das nicht kann ist auf eine Fa angewiesen.
Mind 25 Riesen, würde ich schätzen.
>ich bin hier im Forum schon oft genug darauf hingewiesen worden, dass ein Nichtfachmann das nicht darf.... den Hinweis kann sich jetzt jeder sparen<
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.595
@Öler
Wie ist das Maß? Bei einem 1.19 kann es Schwitzwasser geben, daß wäre für dein Keramikrohr nicht gut auf Dauer.

Das ist aber letztendlich auch nicht so wichtig, ob jetzt 1.19 oder 1.22.
Wie gesagt, du hast ein anderes Problem, dein Verbrauch mit 3600L pro Jahr ist für deine Angaben vom Haus und wie du heizt einfach viel zu viel und da musst du schauen wo die Energie verschwindet!!!!!

Hier im Forum musst du lesen, lesen und nochmal lesen, alles abarbeiten und dann schauen wo du landest. Dein Kessel mit Brenner ist erstmal okay, der geht nicht so schnell kaputt.
 

DerStefan

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Wenn man sich hier etwas auf Lager legen will/soll, dann entweder einen Ersatz BRE Brenner oder gleich eine gebrauchte Kesseltür für Standard Brenner.
Gibt es neben den beiden genannten Teilen noch sinnvoll vorzuhaltende Ersatzteile für diese Heizanlage? Also bekannte Schwachstellen um ggfs. auch nach 2024 noch den Betrieb gewährleisten zu können?
 
Thema:

GU115 Ölheizung behalten und optimieren oder Neubau Pelletheizung ETA PU 15 – Förderzusage mit 45% aus 2022 liegt vor

GU115 Ölheizung behalten und optimieren oder Neubau Pelletheizung ETA PU 15 – Förderzusage mit 45% aus 2022 liegt vor - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

    Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

      Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    Oben