Grundfos UPM3 25-50 180 Zzz

Diskutiere Grundfos UPM3 25-50 180 Zzz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir einer genau erklären wie ich die Pumpe am besten einstelle? Gasheizung Heizkörper Welche Infos werden noch benötigt?

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Kann mir einer genau erklären wie ich die Pumpe am besten einstelle?
Gasheizung
Heizkörper
Welche Infos werden noch benötigt?
IMG_20231113_165448.jpg
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Sieht aus wie ne Mischergruppe von Weishaupt.
Die grüne LED steht schon mal richtig auf Heizkörper (Proportionaldruck, muss aber nicht unbedingt passen). Die LEDs daneben geben die Leistungsstufen an.

Um zu wissen welche Einstellung für dein System jetzt die Richtige ist müssten wir noch die beheizte Fläche und die Heizlast pro m² wissen. Dann kannst du dir aus dem Restförderhöhendiagramm des Mischergruppenherstellers die passende Leistungskurve aussuchen.
 

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Komplette Wohnfläche hat 150m3 davon werden meistens 100m3 beheizt.
Mein Brenner ist eine 25kw , die habe ich aber auf 12,5 kW runtergesetzt da sie viel am takten war.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
m³ oder m²? m³ ist Volumen, m² ist Fläche...

Der Wärmeerzeuger ist erstmal nebensächlich. Wichtig ist der Wärmebedarf pro Quadratmeter (m²).
 

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Natürlich m2 es tut mir leid .
Wärmebedarf weiss ich leider nicht
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Wie alt ist das Haus? Durchgeführte energetische Sanierungsmaßnahmen?
 

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Fertighaus 1980 mit 10cm Dämmung
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Gehen wir mal von 75W/m² aus dann wären das ca 11kW. Bei ner Spreizung von 15K (Heizkörper) werden ca 0,8m³/h benötigt. Ohne weitere Daten zum Rohrleitungswiderstand gehen wir mal von 200mbar aus. Jetzt im Restförderhöhendiagramm den Schnittpunkt raussuchen und die passende Pumpenkennlinie bestimmen.
 

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Danke für die Infos ich werde mich erstmal durchlesen was 15k Spreizung ist usw und so ein Diagramm im Netz suchen
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
15K Spreizung ist die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur. Die Differenz wird unter Fachleuten in Kelvin angegeben. Der Laie sagt gerne auch Grad Celsius 😉
Ist das ne Weishaupt-Mischergruppe?
 

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Achso , um so mehr Spreizung um so besser ?
Wo kann ich es sehen wie die Spreizung bei mir ist?
Ja ich habe eine
Weishaupt solarthermie Wtc-Gw 15...32-B
 
Thema:

Grundfos UPM3 25-50 180 Zzz

Grundfos UPM3 25-50 180 Zzz - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • Daten zur Grundfos UPm3 15-60 gesucht.

    Daten zur Grundfos UPm3 15-60 gesucht.: Laut Vaillant kann man in die Atmotec VCW 194 4-5 A H eine HEP verbauen. Die Originalpumpe liegt bei 75 bis 85Watt bei Maxiamlleistung. Hab bis...
  • Grundfos UPM3 Hybrid Edelstahl

    Grundfos UPM3 Hybrid Edelstahl: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich eine Grundfos UPM3 Hybrid Edelstahl für Trinkwasser erwerben kann. Gruß MacToolz
  • Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden.

    Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden.: Hallo und eine Eröffnungsgruß an alle Frumsmitglieder, habe seit 6 Wochen das Vailant ecoTEC exclusive VC 20 Gerät. Bis jetzt bin ich zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    Oben