GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

Diskutiere GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wasser aus WP/Puffer schaltet erst zu wenn z.b 55grad erreicht, ohne Reglung würde Puffer vom HK ständig mitgeheizt.
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
1713859896899.png


Wasser aus WP/Puffer schaltet erst zu wenn z.b 55grad erreicht, ohne Reglung würde Puffer vom HK ständig mitgeheizt.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Ich verstehe es immer noch nicht...
Solange der Rücklauf des Ölkessels warm genug (für die erforderliche VL Temperatur) ist, springt dieser nicht an.
Wenn die VL Temperatur (weil draußen kälter) höher sein müsste, als die WP es kann, springt der Ölkessel an und heizt den Heizungs VL höher. Ist also nur ein Nachbrenner. Dadurch ändert sich aber ja an der Stelle, wo der Fühler sitzt, erstmal nichts. Die Temperatur ist ja dort nicht höher oder niedriger, wenn der Ölbrenner läuft, sondern nur so warm, wie das, was nach dem Durchlauf durch die Heizkörper aus der WP kommt (den Puffer mal aussen vorgelassen).
Das stimmt solange, wie der RL aus den HK (nach Durchlauf durch die WP) nicht wärmer wird als vorher. Was natürlich nur dann stimmt, wenn die Spreizung an den HK mit zunehmendem Wärmebedarf größer wird. Was nicht ganz unlogisch wäre, wenn sich an der Durchflussmenge nichts ändert.

Was würde denn passieren, wenn ich das Ventil und den Puffer nicht hätte ?? Die WP bekommt, wenn der Ölbrenner läuft, vermutlich einen wärmeren Rücklauf als vorher, packt selber ein paar Grad drauf und schickt es zum Eingang des Ölbrenners. Wenn das dem dann schon zu warm ist, schaltet der Brenner wieder ab. Die WP läuft aber trotzdem immer durch, nur der Brenner taktet dann ggf. mehr. Oder?

Ich sage ja, unbedarfter Laie....
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Daa Ventil ist Quark. Wenn das schliesst ist der Volumenstrom der WP hin. In der Wunderbox ist ein einfaches Umschaltventil welches zwischen Heizung und Warmwasser schaltet. Genauso wie in den Hydraulikeinheiten der Hersteller.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
So einen (5kW) haben wir in unserem Campingbus. Angeschlossen sind 4 Wärmetauscher, 1 Boiler und eine Fussbodenheizung. Funktioniert super !
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
gute Idee
1713976927086.png

auch für kleinere Häuser dürfte das auch gehen,
hält vielleicht nicht so lange wie gewöhnliche "ÖLheizung", ist dafür günstig in der Anschaffung und nimmt wenig PLatz weg und ist einfach zu montieren..
1713976031643.png
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Sollte definitiv reichen. Unser Bus hat zwar nur 8 qm, aber dafür ist er auch kaum isoliert.
Für 20qm tiny house mit ein bisschen isolierten Wänden sollte das daher schon genügen.
Und ist schnell aufgebaut, läuft auf 12V, daher auch durchaus inselfähig.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Für 20qm tiny house mit ein bisschen isolierten Wänden sollte das daher schon genügen.
Und ist schnell aufgebaut, läuft auf 12V, daher auch durchaus inselfähig.
Ääähhmm, ist so etwas erlaubt? Und hängt man dann einfach den Krafstoffansaugschlauch in einen Kanister?
Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn damit könnte ich mein Gartenhaus heizen und die Sache sogar noch aus der Ferne einschalten. Den Holzofen kann ich nämlich nicht per App laden und anzünden...
Natürlich würde ich so eine billige Autoterm Luftstandheizung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Wer soll das kontrollieren? Da kommt kein Schornsteinfeger hin.
Jeder Campingbus hat sowas, entweder mit Gas oder mit Öl.

Habe so Zeitweise mein Gewächshaus beheizt. Und ja, Kanister und Schlauch.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
Wer soll das kontrollieren? Da kommt kein Schornsteinfeger hin.
Jeder Campingbus hat sowas, entweder mit Gas oder mit Öl.

Habe so Zeitweise mein Gewächshaus beheizt. Und ja, Kanister und Schlauch.
1714018542684.jpeg

und was hast wachsen lassen, doch nicht etwa H..f 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Paukenschlag! FDP fordert technologieoffene Energiewende! Auch Windräder mit Verbrennungsmotoren müssen möglich sein, so ein Sprecher.
 

brieftaube89

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
5
Das ist einfach zusammengepresstes Prestabo C Stahl Rohr und ein Umschaltventil.
Das im Bild sieht mir vom Stellantrieb her aber eher nach einem Mischventil aus. Der Stellantrieb scheint mir Ähnlichkeit mit der ARA 600 Serie von ESBE zu haben, die eine Achse um 90 Grad drehen können. Bei Umschaltventilen denke ich eher an gefederte Stifte, die reingedrückt werden. Ist das nun ein Umschaltventil oder ein Mischer? Vom Prinzip her würde ich ja auch eher ein Umschaltventil erwarten.

Allgemein finde ich das Produkt bzw. sein Marketing absolut unseriös. Der vom Hersteller genannte Preis währe ohne Wärmepumpe absoluter Wucher. Auf der anderen Seite bekommt man für € 15000,- keine Wärmepumpe betriebsbereit eingebaut, jedenfalls keine Vernünftige. Wenn die das zu dem Preis machen würden, könnten die sich vor Aufträgen doch nicht mehr retten. Seine sagenhafte Blackbox könnte er dann von mir aus behalten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Das ist ein Esbe Umschaltventil. Das schaltet zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb. Erklärt er auch in einem anderen Video. Nichts weiter wie Hydraulikstation von Herstellern nur ohne Heizstab.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
An dieser Stelle vielen Dank an unsere alliierten Besatzungsmächte, die den ganzen Kram nach dem Endsieg in der Ostsee versenkt haben.
Das ist ja nicht nur ein (vergleichsweise kleines) Problem für den Windpark, sondern auch ein großes Risiko für eine Umweltkatastrophe.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Das ist ein Esbe Umschaltventil. Das schaltet zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb. Erklärt er auch in einem anderen Video. Nichts weiter wie Hydraulikstation von Herstellern nur ohne Heizstab.
Danke, jetzt habe ich es auch verstanden. D.h. im Heizkreislauf wird überhaupt nichts geregelt, die WP und der Fossilkessel unterstützen sich gegenseitig, ohne dass sie größer miteinander kommunizieren. Funktioniert alles über die Vorlauftemperatur.
Wundert mich schon, dass das so ohne weiteres funktionieren soll, wenn andere Hersteller da einen deutlich größeren Aufwand treiben. Hmmm...
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
An dieser Stelle vielen Dank an unsere alliierten Besatzungsmächte, die den ganzen Kram nach dem Endsieg in der Ostsee versenkt haben.
Das ist ja nicht nur ein (vergleichsweise kleines) Problem für den Windpark, sondern auch ein großes Risiko für eine Umweltkatastrophe.
alles wiederholt sich, das war nach dem 1. und nach dem 2. so.
Nach dem 3. wird es auch so sein, was die Leute sich wohl dachten? Nach uns die Sintflut, oder so ähnlich :cool:
 
Thema:

GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben