GB172 mit 1 Heizkreis FuBo(EG) und HK(OG) - Raumtemperatur OG nur 20 Grad erreichbar

Diskutiere GB172 mit 1 Heizkreis FuBo(EG) und HK(OG) - Raumtemperatur OG nur 20 Grad erreichbar im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen den GB172 mit Logomatic RC300. Im EG habe ich Fußbodenheizung, im OG Heizkörper. Beides an einem...

check1

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe seit 3 Tagen den GB172 mit Logomatic RC300.

Im EG habe ich Fußbodenheizung, im OG Heizkörper.

Beides an einem Heizkreis (mit der alten Therme ging es auch).

Im OG erreiche ich Max. 20,5 Grad Raumtemperatur, auch wenn die HK auf 5 stehen.

Der RC 300 hängt im EG in Küche mit FuBo.

Aktuelle.Aussentemp 7 Grad. Heizkurve im RC300 auf Auslegungstemp. 45 Grad und Max. vorlauftemperatur 48 Grad eingestellt.


Normalerweise müsste der Kessel doch Wärme produzieren wenn die HK im OG auf 5 stehen.

Oder liegt es an der aktuell für,die Regelung ungünstigen Aussentemp?

Wie kann ich die Heizkurve verändern?

Weiterhin, am Kessel sind 50 Grad Vorlauftemperatur eingestellt, am rc300 kann man die aktuell gemessene ablesen,

Da stehen manchmal 34 Grad, manchmal 68 Grad,


Kann das sein?

Wie löse ich mein Problem?
Misst der RC300 die Innentemp. Des Raumes wo es hängt und schaltet dann ab und im ganzen Haus kommt keine weitere Wärme an?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
check1 schrieb:
Normalerweise müsste der Kessel doch Wärme produzieren wenn die HK im OG auf 5 stehen.


Gibt der Motor automatisch Vollgas wenn du den Fuß von der Bremse nimmst?

check1 schrieb:
Weiterhin, am Kessel sind 50 Grad Vorlauftemperatur eingestellt
Wo genau?

check1 schrieb:
Der RC 300 hängt im EG in Küche mit FuBo.
Warum?
Bist du so Gehbehindert, daß di die Heiztherme nicht erreichen kannst? Wenn nein, gehört der RC 300 uns Heizgerät.

Einen regelungstechnischen Vorteil hast du nicht wenn sich der RC 300 in der Küche befindet - im Gegenteil!

check1 schrieb:
Beides an einem Heizkreis (mit der alten Therme ging es auch).
Wurde dass auch berechnet( Druckverlust, Wassermenge....)
Ich behaupte - es geht nicht.

Wie groß ist denn diese Fußbodenheizung?
 

check1

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
3
Was passiert mit den VL-Temp. Wenn die AT sinkt, diese wird höher und somit dann auch die HK im OG schneller warm?

Wie stelle ich am rc300 die gewünschte VL-Temp ein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
check1 schrieb:
an der Themen gb172 sind 50 Grad eingestellt VL
Das ist vollkommener Unsinn

Stell diesen Drehregler mal auf Rechtsanschlag.

check1 schrieb:
Wie stelle ich am rc300 die gewünschte VL-Temp ein?
Gar nicht. Das errechnet die Regelung

Könntest du erst meine Fragen beantworten?


Zusätzliche Frage: Gibt es für die Fußbodenheizung eine Einzelraumregelung? ( Raumthermostate und Stellantriebe)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.663
check1 schrieb:
Beides an einem Heizkreis (mit der alten Therme ging es auch).
Was für eine Therme war das ? Fabrikat und den genauen Typen bitte ! Fußbodenheizung ca. 5 bis 10 qm Fläche groß ? Oder hat der Installateur da eine kraftwerksmäßige Pumpe verbaut ?
Zwei unterschiedliche Heizsysteme mit unterschiedlich erforderlichen Vorlauftemperaturen aus einer Therme ohne zweite Heizkreispumpe, ohne eine weitere Regelung, ohne eine hydraulische Weiche etc. halte ich für Pfusch in Vollendung. Welcher Löti hat das denn verbrochen ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.747
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hausdoc schrieb:
gehört der RC 300 uns Heizgerät.
Die kann an Orten montiert werden, wo es der Kunde wünscht.
Der Raumeinfluss (Auslieferungszustand 3K) muss generell überprüft werden, ob er einfluss nehmen soll/muss.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
ThW schrieb:
Die kann an Orten montiert werden, wo es der Kunde wünscht.
Aber der katastrophal fummelige Wandsockel ist eine Fehlerquelle 1. Kajüte.

Ich binde mir keinen bitteren Beigeschmack ans Beim weil genau wegen diesem Billigteil (Wandmontagesockel) nach 3/4 Jahr die Anlage ausfällt/nicht mehr bedienen lässt.
 
Thema:

GB172 mit 1 Heizkreis FuBo(EG) und HK(OG) - Raumtemperatur OG nur 20 Grad erreichbar

GB172 mit 1 Heizkreis FuBo(EG) und HK(OG) - Raumtemperatur OG nur 20 Grad erreichbar - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?

    Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?: Hallo, Unsere GB172 hat bei der für die vorhandene Hydraulik benötigten Pumpenlast (30-40%) ein äußerst störendes Resonanzgeräusch welches sich...
  • Logamax plus GB172-24 Heizkreis nachfüllen

    Logamax plus GB172-24 Heizkreis nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich steht gerade vor einem (bestimmt nur kleinen) Problem. Da der Füllstand (Fülldruck) in meinem Heizkreislauf nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?

      Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?: Hallo, Unsere GB172 hat bei der für die vorhandene Hydraulik benötigten Pumpenlast (30-40%) ein äußerst störendes Resonanzgeräusch welches sich...
    • Logamax plus GB172-24 Heizkreis nachfüllen

      Logamax plus GB172-24 Heizkreis nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich steht gerade vor einem (bestimmt nur kleinen) Problem. Da der Füllstand (Fülldruck) in meinem Heizkreislauf nach dem...
    Oben