Gasverbrauch berechnen

Diskutiere Gasverbrauch berechnen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe bei den momentanen Außentemperaturen 0-3grad einen Gasverbrauch für Hz und WW von 8 -8,5 m3. Das Haus hat 210m2 Wohnfläche. Wenn...

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Hallo. Ich habe bei den momentanen Außentemperaturen 0-3grad einen Gasverbrauch für Hz und WW von 8 -8,5 m3. Das Haus hat 210m2 Wohnfläche. Wenn ich richtig gerechnet habe sind es bei 8m3 88kwh:24h=3,6kwh:210m2=0,017kwh/m2. Ist das so richtig gerechnet? Mit freundlichen Grüßen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA. Jetzt ideale Zeit, da AT sehr stabil und keine solaren Gewinne im Haus. Ist bei Dir Vollbeheizung aller Räume gegeben?
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Ja, alle Stellmotoren sind 24h offen. Ist das ein guter Verbrauch ??
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Ok. Wollte nur Wissen ob ich auf den richtigen Weg bin. 👍
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das ein guter Verbrauch ??
Der Verbrauch eines Tages hängt von zu vielen Faktoren ab, sodass eine Antwort unmöglich ist. Du musst den Verbrauch schon über einen deutlich längeren Zeitraum ermitteln und dann auch noch (im Vergleich) Wettereinflüsse berücksichtigen.
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Ich habe stand heute früh 735m3 Verbraucht. Im Mai ging die Anlage im Betrieb. Estrich wurde mit 230m3 hochgeheizt. Also 505m3 Verbrauch seit Ende Juli. Genauen Verbrauch ab September könnte ich heut Abend schreiben.
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Achso, Standort ist 16833
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Zunächst einmal müßte man den Tagesverbrauch um die kWh reduzieren, die für die WW-Bereitung draufgingen, denn das Badewasser hat ja nichts mit den m² Wohnfläche zu tun. Außerdem wäre es sinnvoller den Verbrauch über ein volles Jahr zu betrachten, damit komplette Heizperiode und kompletter Sommer mit abgebildet werden. Aber selbst dann erhält man witterungsabhängig von Jahr zu Jahr abweichende Werte, ich habe zum Beispiel von Oktober 2020 bis Oktober 2021 gut 11% mehr Gas verheizt, als im Vorjahreszeitraum, weil das Wetter anders war.
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Hallo. Gasverbrauch lag im Oktober bei 160m3 und im November bei 206m3.Warmwasser braucht knapp 1m3 Gas am Tag. Neuruppin würde passen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und dann solltest Du auch noch eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung für Dein Haus vorlegen. Ansonsten kann man nicht bewerten, ob der aus irgendwelchen Verbrauchs-/Wetterdaten errechnete Verbrauch für Dein Haus ein "guter" ist oder nicht. Das ist doch irgendwie fruchtlos.
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Ich schaue morgen mal in den Unterlagen nach. Was für Daten brauchst du?
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Hallo. Hilft dir das weiter? Mfg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Damit gibt es eine (theoretische) Referenz für den aktuellen Verbrauch und man kann grundsätzlich vergleichen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo. Gasverbrauch lag im Oktober bei 160m3 und im November bei 206m3.Warmwasser braucht knapp 1m3 Gas am Tag. Neuruppin würde passen.
Ich versuche das mal damit als Jahreswert:

Das würden dann ca. 1.660m³ Gas mit Warmwasser sein = 17.313 kWh im Jahr bei 2.860 kg CO2

Ohne Warmwasser ca. 1.290m³ Gas = 14.216 kWh im Jahr bei 2.348 kg CO2

Der Verbrauch für 1m² Wohnfläche beträgt dann ca. 67,7 kWh als Jahresdurchschnittswert, in dem auch die Sommermonate eingehen!
Damit erreicht du:
Das KfW Effizienzhaus 70, auch bekannt unter dem Begriff KfW-70-Haus, benötigt im Jahr 30 Prozent weniger Primärenergie als das Referenzhaus nach GEG.
Was schon recht gut ist!
Grundlage für diese Berechnung sind auch die Wetterdaten der letzten 20 Jahre. Leider kann ich mit dieser Berechnung nicht das wirkliche Wetter bestimmen.
Dazu kommt das in den zurückliegenden 5 Jahren die Temperatur Jahreswerte zwar leicht angestiegen sind, aber die Werte in den Wintermonaten leicht gefallen sind. Also das Wetter heizungstechnisch gesehen, sich verschlechtert hat.

Versuche mal den Verbrauch monatlich zu erfassen, wenn du dann ein Kalenderjahr hast, würde ich das für dich umfangreicher und genauer neu machen.
 
Thema:

Gasverbrauch berechnen

Gasverbrauch berechnen - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Heizleistung aus Gasverbrauch berechnen

    Heizleistung aus Gasverbrauch berechnen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will die aktuelle Heizleistung meines GB112-43 über den aktuellen Gasverbrauch ermitteln. Ich lese den aktuellen...
  • Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung?

    Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung?: Wenn in 4Sekunden ca 0.01 m3 Gas durch den Zähler gehn, wieviel Kw Heizleistung hat der Brenner?
  • Ähnliche Themen

    Oben