Gastherme und Klimagerät steuern

Diskutiere Gastherme und Klimagerät steuern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Darf ich nach Gesetz an die Steuerungsanschlüsse selbstgebaute Controller anschließen oder darf ich offiziell nur käufliche Geräte anschließen...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Darf ich nach Gesetz an die Steuerungsanschlüsse selbstgebaute Controller anschließen oder darf ich offiziell nur käufliche Geräte anschließen?
Ich würde gerne mit meinem Klimagerät heizen. Damit die Steuerung mit der Heizung richtig funktioniert, müsste ich Informationen übertragen und wahrscheinlich zusätzliche Thermometer anbringen. Ich habe mir selber erarbeitet, wie ich das an meiner Vaillanttherme mit 789 Anschluss machen kann und dabei sogar Vorlauftemperatur steuern kann.
Käufliche Steuerungen bspw. KNX summieren sich dann zu sehr hohen Kaufpreisen zusammen. Allein der KNX-Adapter für die Klimaanlage kostet über 300€. Dazu kämen noch weitere KNX-Elemente und noch ein teurer e-bus Adapter, der von 789 auf ebus adaptiert usw. usf.

Ich kann mit einem Raspberry-Pi und einem selbstgebauten Adapter alle Funktionen übernehmen und hätte sogar noch die Rückfallmöglichkeit auf die alte Steurung, falls der Raspberry ausfällt.

Ich würde mir sogar zutrauen Controller für andere Klimageräte und Heizungen zu bauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Darf ich nach Gesetz
Gesetz ist bedeutungslos.
Entscheidend ist die versicherungsrechtliche Sache.
Ich habe mir selber erarbeitet, wie ich das an meiner Vaillanttherme mit 789 Anschluss machen kann
Was schwebt dir hier vor? Der Hersteller sieht hier nur den Anschluss von hauseigenen Regelgeräten vor. Wenn du hier was Anderes ansteuerst und es zu einem Sachschaden kommt könnte die Versicherung eine Zahlung verweigern - egal was die eigentliche Schadenursache war.


Eine übliche Schnittstelle zwischen derlei Geräten macht man idealerweise via 0-10V Technik. So ziemlich alle Hersteller bieten entsprechende Schnittstellen.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Die S21 Schnittstelle von Daikin ist ein proprietärer Bus über den rel. viel Information übertragen wird. 789 von vaillant ist analog und vielleicht mit digital gemischt. Ich glaube von 789 gibt es mehrere Revisionen. Die beiden Systeme zu verbinden, kommt relativ teuer daher, wenn man KNX-Elemente benutzt. Ich glaube sogar mit relativ aufwendigem Kabelbedarf. Alternativen gibt es kaum. Deswegen ein selbstgebauter Controller der in der Lage ist beide Geräte zu regeln. Der Anschluss an 789 ist nahezu risikofrei. Man kann wahrscheinlich sämtliche Kontakte kurzschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gastherme und Klimagerät steuern

Gastherme und Klimagerät steuern - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben